hallo,
mal ne frage an euch, welche der beiden Varianten lohnt sich eher im bezug auf crysis und kommende Games Far Cry2?
entweder die g92 8800 GT im SLI oder die neue 9800GTX?
und wann soll die 9800GTX kommen?
MFG
und danke
Druckbare Version
hallo,
mal ne frage an euch, welche der beiden Varianten lohnt sich eher im bezug auf crysis und kommende Games Far Cry2?
entweder die g92 8800 GT im SLI oder die neue 9800GTX?
und wann soll die 9800GTX kommen?
MFG
und danke
wie ich sehe spielst du in 1280x1024???
denn sli rentiert sich erst wirklich ab auflösungen 1600 und aufwärts....
es ist irgendwie totaal sinnlos,
1. jetz schon einen Thread dafür aufzumachen, denn keiner weiss genau, wann die GTX mommen wird.
2. den G92 mit dem G100 zu vergleichen
Tja, sobald es erste Infos zur 9800GTX geben wird, können wir dir auch die Frage beantworten. Bis dahin wartest du entweder ab oder wenn du keine Geduld hast, dann kaufst du dir eben 2x 8800GT.
Wir erwarten auf der kommenden CeBit neue Infos zum GT200.
@Sandbox_User, also die beiden gt's im sli sind sicher ma schneller als ne 88er gtx. ne 98er gx2 "soll" ca. 30% mehr leistung bringen als ne 88er ultra. die 98er gtx soll zudem noch schneller sein als ne 98er gx2, wieviel, ist bis anhin noch unbekannt. aber kannst ma so grob abschätzen jetzt ;)
Ich würde vermuten, dass eine 9800GX2 (übertaktet) ca. 30-50% langsamer ist, als eine 9800GTX. Könnte natürlich auch sein, dass in Spielen die beiden Karten gleich sind oder die 9800GTX doppelt so gut. Man weis es nicht...
also ich finde allein schon die GT hat hammer power und die ultra ist gerade mal 6% besser. Aber auch nur so wenig wegen dem G92 chip.
Edit: nach der cebit also März
ok aber bitte meine frage beantworten 2 posts weiter unten...
danke
Ja die ULTRA ist besser, als die GT im SLI. Hier ein paar Bilder, wenn du runterscrollst http://www.tomshardware.co.uk/forum/...800-8800-ultra
Nein, zwei GT´s sind in Crysis definitiv schneller als eine Ultra...fragt sich nur, ob du dir SLI antun willst, vom Preis her sind se ja ungefähr auf selbem Niveau, nur die Ultra verbraucht weniger Strom und hat weniger Treiberprobs als n SLI, welches wiederum schneller ist.
Hab ich eigentlich auch gedacht, aber die Benchmarks (siehe Post vor dir) zeigen was anderes, zumindest bei anderen Games.
@Sanbox_User, auf was willst denn schlussendlich hinaus bzw. was stellst dir vor, wie es dann ma laufen sollte des crysis und in welchen settings? naja, sash hat nicht gerade unrecht ^^
also sprich, die ultra bringt in crysis weniger als die 8800 gt's im SLI?
wie kann man das ausdrücken, sprich 10 FPS mehr oder wie in bezug auf crysis?
http://www.tomshardware.com/de/Gefor...-239903-9.html
Hier siehts schon wieder anders aus...wär aber auch zu blöd, wenn die 8800GT doch schon an ne GTX rankommt und ne Ultra nu auch nich so viel besser als ne GTX ist...wieso sollte dann das SLI die Ultra nich toppen. NIch falsch verstehen, ich hasse SLI, aber in Crysis mit den neusten Treibern und dem Patch kann die Ultra nich gewinnen denk ich.
ati vs. nvidia krieg an
hol dir die hd 3870x2! ist schneller als ne ultra
@Nutz
coole fake sig. :D
ok fazit, die 8800 GT im SLI sind besser als die 8800 Ultra, gut danke euch für die hilfe dann bleibe ich bei meinem SLI.
Tatsache ist aber auch, dass die 9800GTX wiederum wesentlich schneller wird wie ein 8800GT-SLI...
Nutz, was meinst du, wie viel schneller wird sie? In einem anderen Thread hab ich geschrieben, dass ich 30-50% vermute.
tatsache!!!
lol... Pimp wär auch peinlich wenn nicht sind immerhin 2 GPUS aus den Highend Bereich
gtx= 2gpus??? gx2 =2 gpus
GTX= 1GPU GX2=2GPUs X2= 2GPUs ;-)
eben was willst du dann mit deiner Aussage? cO
nutz meinte das die 9800gtx schneller IST als 8800gt@sli ... bis jetzt is ja so gut wie nix über die gtx bekannt, aber hab nürgendwo gehört das es nen dual gpu graka is... nur die gx2 !! die einfach 2 zusammen geklatsche gt´s is!
darum gtX= 2 gpu´s... ich glaube nein!
ich meinte einfach nur, dass die 9800GTX garantiert schneller sein wird, als n SLI aus zwei 8800GTs. Ist ja auch logisch, denn die 8800Ultra kommt ja schon fast an das SLI-Gespann ran und die 9800GTX wird ja wohl ne Ecke schneller sein als diese...somit ist die Frage des Threaderstellers ja beantwortet.
@Crysistense: Also ich schätze schon, dass die 9800GTX bestimmt an die 50-100% schneller ist als ne Ultra...war ja bisher immer so, zb bei der 6800Ultra und der 7800GTX oder der 7800GTX und der 8800GTX. Weniger würde mich doch eher wundern...
9800GTX = 1 GT200 GPU mit über 1 Milliarde Transen
9800GX2 = 2x G92 GPUs
Allerdings soll die 9800GX2 mindestens 30% schneller sein als ne Ultra, was bei Crysis etwa 5 - 10fps mehr ausmachen dürfte. Von einer 9800GTX erwarte ich nach wie vor eine ungefähre Leistung von 3x 8800GT, was bei Crysis etwa 15 - 30fps mehr ausmachen sollte als mit einer Ultra.
Ein SLI Gespann aus 2x 8800GT ist ein wenig schneller und Stromsparender als 1x 8800Ultra. Wobei hier wiederum abzuwarten ist, wie die 9800GX2 ausfallen wird. Vermutlich wird sie gleichauf mit 2x 8800GT sein oder gar mit 2x 8800GTS 512. Wird wiederum auch von den Treibern abhängen.
Doch was mich vielmehr interessiert ist, ob der R700 oder doch der GT200 die bessere Wahl werden wird und vor allem, wie lange die Chips auf sich warten lassen werden.
13% soll die gx2 schneller sein als ne ultra! die gx2 besteht aus 2 gts pcb´s ! dadruch das die relativ heiß werden müssen sie runter getaktet werden! 2 gts sind da schneller!
Das mit dem heiß werden, ist doch wieder nur so ein Gerücht von FuRzilla...aber von den 13% weiß ich nix. Es sollen min. 30% sein, hieß es anfangs...was auch Sinn machen würde, denn 13% würde bei Crysis grad mal 3-7fps mehr bedeuten und das ist ja nicht der Sinn der Sache glaube ich.
aba mal ehrlich... die gx2 is nich gerade die bester lösung für ne 2 gpu karte!es müssen sich 2 platinen einen kühler teilen und das is doch ürgenwie klar des des heiß wird!
em ja des is es doch.... durch die starke hitze enwicklung müssen die karte ja runter getaktet werde! darum sind die 13% schon richtig! wie gesagt mit 2 gts is man da besser bedient!
die x2 is da von der kontruktion her viel besser als die gx2!
wir schweifen einwenig ab nicht wahr? :grin:
also empfehlt ihr mir bei den 8800GT SLi zu bleiben und nicht umzusteigen, ok dan wird das gemacht :grin:
warte einfach bis zu Cebit dann wissen wir mehr und dann kann man dir weiter helfen. Weil weiter zu vermuten wie schnell die 9800GTX wird bringt uns kaum weiter. Sie wird 100pro ,50% schneller sein als die 88 Ultra, wir reden hier ja vom G100 chip und der sollte schon was im Kasten haben und die Leute von NVidia stecken nicht umsonst so viel Zeit in die Grakas rein so wie ich das sehe :-D
ich sag nur .. verlasst euch nicht zu fest auf diese cebit, was die 98er gtx angeht. asonsten seit ihr im nachhinein evtl. wieder enttäuscht und es geht wieder los hier in diesem thread drinne ;) bisher war nur die rede von der 96er und der 98er gx2.
Hi Leute.
Habe da mal wieder ne frage ^^
Ich bae keine Lust mehr zu warten bis die 9xxx Serie kommt....
wollte mir dann jez noch ne zweite 8800Gt zu legen und die im Sli laufen lassen.
Das alles nur wegen Crysis XD
Muss man um Sli zum laufen zu bekommen unbedingt 2 die gleichen 8800GT haben???
Ich habe die Gainward 8800Gt mit 512MB. Nur die kostet noch 220€ und andere wie die
Sparkle kostet nur 194€.
Wäre schön wenn mir jemand helfen kann.
Habe in der PC HArdware mit dem Nvidia Bonus gesehen das dort auch nen System war mit 2 8800 Gt im Sli und da waren auch 2 Unterschiedliche GT´s drin...oder ist das nur damit es besser auschaut??^^
N1ce greetzz
Sie sollten einfach vom gleichen Typ sein, also auf keinen Fall mehr oder weniger Ram haben oder so. Und von Haus aus die gleichen Taktraten. Die Firma ansich spielt keine Rolle, eine meiner GTS ist von EVGA, die andere von Point of View.
Gib mal nen Link zu beiden Karten:D
Hier die Sparkle
http://www.alternate.de/html/shop/pr...3&baseId=23647
Hier meine
http://www.alternate.de/html/product...ticleId=234887
Büdde :)
http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/1213_7900.htm
aldi notebook mit 9300 :D
Ja werde meine (alte) dann auf Standart stellen.....ja wenn das so funzen würde wäre das ja geil.....
Spiele auf meinem 22Zoller auf maximum Auflösung 1680x1050
Wäre Sli bei mir überhaupt hilfreich? Was hast du für erfahrungen mit Sli.
Ich habe XP drauf. Bin aber am Überlegen ob ich mir Windows Vista Ultimate drauf ziehen soll. (wenn es denn vorteile hat), weiss aber nit ob es ne 64 bit oder 32 bit version ist.
Kannst mir da auch helfen?
Hm Vista hat in dem Fall keinerlei Vorteile...im Gegenteil.
Ehrlich gesagt habe ich keine so tollen Erfahrungen mit Sli. Sprich Treiberprobleme, Stromverbrauch und natürlich die Temps. Hilfreich sicher:D auch wenn vielleicht nicht so sehr, wie mans erwarten würde;-) Eine 9800GTX würde sicherlich mehr bringen;-), da in hohen Auflösungen die High-End Karten den abgespeckten Grakas immer davon ziehen werden. Wenn du also das Geld(und die Geduld) hast würde ich dir raten auf die 9800GTX zu warten.
Auch wenn du immoment mit nem GT-Sli Gespann ner Ultra davonrennen würdest:D
Also:
Keine Geduld mehr-zweite GT
Noch Geduld und Geld-9800GTX
Wenn Geld keine Rolle spielt kannst du dir ja gleich ein 9800GTX-Sli Gespann holen:D;-)
Ich geh davon aus, das eine 9800GTX schneller sein wird als zwei GT, zumindest in hohen Auflösungen mit AA und natürlich in kommenden Titeln.
Bisher wars ja immer so, das die nächste Generation min. 50 % schneller war als die Vorhergehende. Und die 9800GTX soll ja zur nächsten Generation gehören.:D
Und eben, wenn die Leistung dann doch knapp werden sollte, einfach noch ne zweite 9800GTX dazu:D(soll heissen mit ner 9800GTX bis du besser für die Zukunft gewappnet als mit zwei GT's.)
Jo atm würde ich XP noch drauf lassen.
Mir geht es ja darum das ich wenn FarCry 2 raus kommt ich es vernünftig spielen kann....Crysis auch mal mit mehr FPS als 25 Im Gemetzel.
Denke ich hole mir noch ne 2. GT und dann wenn was neues kommt werde ich mal gucken was es besseres gibt...
Aber die Guten neuen Nvidia Karten lassen ja noch auf sich warten....keine ahnung wann was und wo kommt :D
Evt ist auch für mich die 9800gx2 oder wie die heisst interessant.
Das was halt besser ist. Muss immer das beste haben....nur ich habe ne Gt weil die viel weniges Strom frisst als ne GTX und fast dran kommt an die Leistung.....müssen ja was tun für das Klima nech ;)
Hm hab keine Benchmarks oder so gemacht....aber ich hab im Editor mal nicht gemerkt das Sli ausgeschaltet war......:shock:
Bei Crysis hab ich @XP/Very High Config zwischen 20 bis 100 FPS(auf den Boden guck:razz:)
Durchschnittlich ca. 35 würd ich sagen. Bei Oblivion z.b. habe ich @ 1920 x 1080, alles max, HDR nie unter 60 FPS:D
Hab bei Crysis allerdings den Patch nicht drauf(verursacht bei mir nur mehr Probleme) und ich habe auch kein neuen Beta Treiber.
Wenn du möchtest kann ich mal den GPU Benchmark mit Sli und ohne laufen lassen.
Ich habe mit nur einer GT immer FPS im Schnitt von 45 im Untersuchen die gehen runter bis 30 ab und an, wenn geballert wird werde nes meist so 25 oder auch mal 20...ist mir zu wenig...wenn ich nur 10 FPS mehr raus bekommen könnte im Gefecht durch Sli....dann ist es mir das wert!!!
Muss dazu sagen ich spiele mit 1680X1050 und habe den Natural Mod druff ^^
Sli vs. Sli-off
"Here my real fps at 1900X1200 on a Dell 24'' LCD on Windows XP DX9.c:
Very-high setting CPU benchmark SLI = 22 fps
Very-high setting CPU benchmark NO-SLI = 16.2
Very-high setting GPU benchmark SLI = 20.2 fps
Very-high setting GPU benchmark NO-SLI = 17.8 "
Hier hats nen GT/GT-Sli Benchmark:
http://www.hothardware.com/News/Crys...LI_Peformance/
@1600 x 1200 ca. 8 FPS mehr...für 200€...naja.
ich wollte mir auch ne 8800 GT zulegen
nur versteh ich die unterschiedlichen preise nicht ganz
kenn mich da auch nicht so aus
was sagt ihr zu dieser?
Colorful 512MB 8800GT PCIe
PCIe x16 // GeForce 8800 GT // 600 MHz // Shader Version: 4.0 // 512 MB // GDDR3 // 1900 MHz // 256 Bit // 1. RAMDAC 400 MHz // 2. RAMDAC 400 MHz // MPEG2 Wiedergabe
Merkmale:
Unterstützter PCI-Standard: PCIe x16
Grafikchip Bezeichnung: GeForce 8800 GT
Taktfrequenz: 600 MHz
Shader Version: 4.0
Speicher Kapazität: 512 MB
Typ: GDDR3
Taktfrequenz: 1900 MHz
Speicheranbindung: 256 Bit
RAMDAC:
1. RAMDAC 400 MHz
2. RAMDAC 400 MHz
MPEG2 Wiedergabe: Ja
Encoding: Nein
Direkte Anschlüsse: 2 x DVI-I Ausgang, davon 2 mit HDCP, davon 2 x Dual Link, 1 x S-Video Ausgang
Treiber: Windows 2000, Windows XP, Windows Vista
kostet 187€
eine andere
Leadtek 512MB 8800GT Zalman PCIe
GPU/Memory clock: 650/900MHz // Shader Clock: 1625 MHz // Memory data rate: 1800MHz // Output: Dual Dual-Link DVI, HDTV // Memory Interface: 256-bit // Data bandwidth( GB/sec.): 57.6 // Fill Rate(billion texels/sec): 33.6 // Stream process: 112 // RAMDACs (MHz): 400
Beschreibung:
GPU: NVIDIA GeForce 8800 GT
Graphics Bus: PCI Express 2.0
Memory size: 512MB GDDR3
GPU/Memory clock: 650/900MHz
Shader Clock: 1625 MHz
Memory data rate: 1800MHz
Output: Dual Dual-Link DVI, HDTV
Memory Interface: 256-bit
Data bandwidth( GB/sec.): 57.6
Fill Rate(billion texels/sec): 33.6
Stream process: 112
RAMDACs (MHz): 400
kostet 211€
bei meinem mainboar steht:
2 PCI Express x16 ( SLI: Full 16x, 16x-Modus )
1 PCI Express x1
2 PCI
1 PCI Express x4
hab das Asus M2N32-SLI Deluxe WiFi-AP nForce 590 SLI Sockel AM2
muss ich da etz aufpassen wegen PCIe 2?
*push*
tut mir leid aber ich habs n bisschen eiliger ;) und wollt nur fragen ob mir jemand das erklären kann
würd mir auch gern ne 8800gt holen
also ich würd die Leadtek 512MB 8800GT Zalman PCIe nehmen, da die mehr Takte hat als die anderen:
Ich kann noch eine empfehlen, die nutze ich selber: http://www.cxtreme.de/hardware/msi_hetis_945gz.sap
Nö läuft einwandfrei dass macht sich dann erst in 1 - 2 Jahren spürbar wenn die Karten um einiges schneller sind
vielen dank ;)
ich glaubs einfach mal ^^ vertrau euch :)
warte lieber noch einen monat, bis die ersten benchs der 9800gx2 kommen. dann würde ich mich endscheiden.
9800gx2 für 405€ :grin:
http://www.gamestar.de/news/pc/hardw...72/nvidia.html
jetzt warte nur noch auf die ersten benchs, wenns sie rockt ist sie gekauft^^
damit löse ich mein 7950gx2 quad sli system ab^^ und hol mir eine 9800gx2 bis zur g100. Hoffe sie rockt.
Boah, das ist derbe teuer. Mehr als 300€ ist für eine Graka echt übertrieben. Wie teuer ist dann erst die GTX? 600€? Wer soll sich das leisten?
genau deswegen hol ich mir ne 8800gt.. die reicht mir dann für n jahr
Guck erstma ob dein NT reicht ich zweifle nämlich auch daran ob meins reicht
Reicht das für die GX2 http://www.caseking.de/shop/catalog/...7153d98e0f4772
????????
Das ist meinz
Nein ich mein von der Ampere zahl das check ich nich ganz
Ne GX2 braucht ja 40Ampere woher kann ich das entnehmen wie viel meins hat?
also ich kann nur sagen das 2 8800 gt nichts nützen werden tech. ,denn selbst die 9600 er taktet um mehr als 50 MHz mehr und wie schon mal geschrieben -2fach heist nicht doppelte leistung im game
jetz mal son bischen NT related:
Kann man eigtl 2 Netzteile benutzen? Müsste doch möglich sein, einfach das 2.
auf den Computer "legen" und den PC offen lassen?!
Müsstest nur nen Schalter einbauen, der es startet. Denn normalerweise startet es nur, wenn das Mainboard es befiehlt. Ob das allerdings alles so funzt, is ne andere Frage...^^
@Heinz Baer: Wer sich das leisten kann? Das ist nicht die Frage, denn leisten werden tun es sich ziemlich viele, auf jeden Fall genug Leute, um die Preise von High-End-Karten immer so hoch zu halten bzw noch höher zu treiben. Solange es Chaoten gibt, die >500€ für ne Grafikkartenlösung ausgeben, wird es auch horrende Preise geben...und die wird es IMMER geben ;-)