Hallo, ich bin der "Neue"
Hallo zusammen,
ich bin seit einigen Wochen schon auf der Suche nach einer Lösung meines Problems und wohl dem einiger anderer User mit SLI.
Zunächst mein System:
CPU: Q6600
Board: Asus P5N32-E SLI Plus (mit 680i Chipsatz / 2x echtes 16x PCI-E)
RAM: 4GB Corsair XMS2 800Mhz
VGA: 2X 8800GT 512
Mein Problem lautet wie folgt:
Ich habe unter Vista 64 volle SLI-Leistung abgesehen von 3DMARK06 wobei sich die Aktivität von SLI als einziges nicht (bzw. nur minimal auswirkt)
Unter XP sieht es genauso aus, nur, daß Crysis ebenfalls nicht mit SLI läuft. ALLE anderen Spiele funktionieren tadellos mit deutlich höheren FPS im SLI gegenüber deaktiviertem SLI. 3DMARK06 macht ohne SLI etwa 11500 Punkte und mit SLI etwa 13500. Das ist bekanntlich viel zu wenig und spiegelt nicht die erwartete Punktzahl von etwa 16000-17000 wieder. Ich habe schon ein anderes Mainboard sowie einen anderen Prozessor versucht - ohne Erfolg. Das Ergebnis bleibt. Die Grafikkarten (EVGA) sind exakt die selben bis auf einen Unterschied in der Biosversion, allerdings erst in der 5. Stelle hinter dem Komma. Ich schliesse dies als Ursache nicht komplett aus, da alle anderen Spiele mit SLI laufen, halte es aber für möglich, daß es das Problem sein könnte. Die Karten habe ich als "kurz getestet" gebraucht gekauft und der Vorbesitzer bestätigt mir eine einwandfreie Funktion von 3DMARK06 sowie Crysis im SLI.
Fazit: Ich schliesse Probleme mit der Hardware aus.
Was ist also los mit meinem System bzw. 3DMARK06 und Crysis unter XP ?
Bevor jemand Standard-Antworten gibt ... Neueste Treiber sind in allen Segmenten installiert und ich habe auch schon mit älteren experimentiert. SLI ist natürlich im BIOS und unter Windows aktiviert (sonst würden andere Spiele ja nicht damit laufen) und auch sonst fällt mir nichts ein was gegen korrektes SLI sprechen würde.
Profis gefragt: Was ist das Problem ???