http://www.gamestar.de/news/vermisch.../amoklauf.html
ich habe das gefühl es stehen uns wieder diskussionsfreudige Tage ins Haus....
Interessante Szenario,...
Freufreu sagt die indizierung :(
Druckbare Version
http://www.gamestar.de/news/vermisch.../amoklauf.html
ich habe das gefühl es stehen uns wieder diskussionsfreudige Tage ins Haus....
Interessante Szenario,...
Freufreu sagt die indizierung :(
Tja, also wer von seiner Schule eine Map erstellt um dort sich "warm" zu üben ist eindeutig krank - aber man sollte jetzt nicht jeden Gamer abstempeln und als Gefahr einstufen.
Ich habe Doom3 und das AddOn bin bisher nicht negativ aufgefallen, weder privat noch im Strassenverkehr und Waffen besitze ich erst gar nicht.
Für mich sind die wichtigen Fragen relevant: Woher hat er die Handfeuerwaffen und die Rohrbomben her? Was machen eigentlich die Eltern? Wollten die nichts merken oder sind die zu blöd dafür?
Die Schuld darf man nicht auf Computerspiele, Filme oder Musik zurückführen - die Eltern sind auch dafür verantwortlich!
Genau deiner meinung bin ich auch!
Interessante schlagzeile wenn ich amoklaufen würde: Geistesgestörtes Kind lief in der eigenen Schule Ammok,... Er mappte Farcry und Fear *lol*
Is relativ, wenn man nichts genaues weiß sollte man sich zurückhalten mit den schnellen Prognosen,....
Und woher hatte er die Waffen?,.. ich meine Rohrbomben,,.. krigt man das so einfach?
Die Handfeuerwaffen bekommt man an jedem guten Bahnhof... Rohrbomben kann man bestimmt irgendwo über Internet bestellen oder man bekommt Material und ne Anleitung zum Basteln - das haben die auch im TV gezeigt.
Ich weiss noch, wo ich damals von Alternate zuhause meine Pakete bekam, fragten mich meine Eltern: "So, jetzt wollen wir auch gerne sehen was da drin ist" - Die sind einfach ihren Elterninstinkt nachgegangen und haben sich gefragt: Warum bekommt unser Sohn so viele teure Pakete?
Was ich damit halt sagen will ist, dass man die Eltern doch dafür verantwortlich machen soll. Nicht nur dass die ihr Kind sowas zuliessen, aber auch dass sie mit ihm nie gesprochen haben und bestimmt nie für ihn da waren, dass sich so eine grosse Agression in ihm gesammelt hat.
Das sind die Mitschuld!
^^ Das ist gut :) Wird bei mir auch immer überprfüt was denn da drinn sei :)
Am Bahnhof? ... muss mal nach Wien fahren dass will ich sehen ^^
Hm... jaja hat schon seine Nachteile auch das Inet...
Jup.Zitat:
Zitat von foofi
Ich bin gespannt, was wir jetzt wieder erwarten können.
Die bösen PC-Spiele sind's sicherlich wieder in Schuld, bloß weil der Spinner den PC als Werkzeug seiner Planung verwendet hat.
Hätte er den Amoklauf auf einem Blatt Papier geplant würde sicherlich keiner den Bleistifft und das Papier dafür verantwortlich machen.
Aber bei den PC Games hat man natürlich schnell und bequem die vermeindliche Ursache gefunden und man muss sich nicht mehr die Mühe machen nach den wahren Gründen zu suchen.
Ich habe damals meine Schule auch als Map erstellt... war noch für Doom2 :).
Auf Idee sowas als Übungsvorlage zu kommen, wäre ich sicher nie gekommen. Ich bin halt ein ganz Lieber :D.
Wir hatten im Gym einen der hats für irgentwas nachgebaut unsere alte schule,.. mit den Lehrerköpfen auf den models.... der is geflogen,.... kA warum man sowas machen sollte... ich meine krank?
Da is ja noch besser man raubt ne bank aus,.. da könnte man immerhin dann was haben :twisted:
^^ sind beides Straftaten, die eine kranker als die Andere.
Wer kein Geld hat, der soll arbeiten - wer nicht arbeitet geht unter.
Schon klar ^^ Drum gehn wird doch in die Schule, umd dann noch mehr geld zu verdienen *muhahaha*... moi schaun wos wirklich aussaspringt *g*
Aber sorry, back to topic, ich schweife ab :(
"counter strike wars!"
was soll man dazu sagen?
ein gefundenes fressen für die BILD, Nina Ruge und frontal ...
mal sehen, was passiert.
so typen haben aber einfach einen an der waffel und die mitmenschen, sie das nicht bemerken und was dagegen tun, sind auch kein stück besser.
oh man... also ich spiele seit jahren shooter games schon seit meinem 13 o. 14 lebensjahr und hat es mir geschadet? NEEEINNN!!!
Aber ist klar wenn soetwas passiert das man die computerspiele mit verantwortlich macht...
Wie ich heute im Radio gehört hab hatte er wohl in Chatforen und der gleichen darüber geredet das er einen amoklauf plant. Da hätte die Polizei ja schon eingreifen können oder zumindest die Leute die davon erfahren haben. Ist auch ein fakto, so hätte man den Amoklauf eventuel verhindern können.
Die Deutsche Justiz ist sowieso ein totaler Witz, aber ich will mich jetzt nicht darüber aufregen hat ja sowieso keinen sinn.
Wie schon angesprochen woher bekommt so ein Affe solche Waffen... ist für mich unbegreiflich...
Also krank ist der wohl alle Mal, jedoch finde ich es jetzt nicht das Problem, dass er die Schule nachgebaut hat...wenn er jedoch das gemacht hat, um sein Attentat zu durchplanen etc..das ist was anderes!! Ich denke ebensowenig, dass die PC's daran schuld sind, geschweige denn die Spiele!! Es kommt auf die Personen drauf an, wie derjenige mit solchen Games, oder anderen Sachen umgeht.
Ich finde aber auch, das man nicht nur die Schuld auf die Eltern schieben kann..klar, sie hätten sich kümmern müssen, aber es gibt auch Leute, die sich total verschließen und kaum reden, selbst mit den Eltern nicht!!
Yes, you have right!Zitat:
Zitat von ModCreator
@Andy are you from the UK or US?
Yep! That*s right! Good that i go to school in Austria :)
No it is the same thing in our schools, and a think its also the same in nearly every school in Europe so do not say the German Community ;)
I`m a looser so i have to shoot at my own people? Is that right? ^^
No theres a big oppinion and that is: Be proud on you ;)
So i still live and i like it, and what a pitty that nobody helped that freaky guy,....
(Can you understand my english?)
Vernünftige Berichterstatter stürzen sich zum Glück nicht direkt auf die Spiele! Gamestar hat ja wohl mal wieder den schlechtesten Bericht geschrieben, denn man zu der Thematik nur schreiben kann!!!
Da les ich doch lieber N24 oder schaue mir ARD an..die schreiben wenigstens nich direkt sone Gülle!
Der hat den Amoklauf sogar im Inet als Video veröffentlicht, spätestens da könnte man eingreifen, aber nein...er wurde nicht ernstgenommen, da er ja sowieso als Verlierer galt
Tja... da haben die Leute, die das kannten, gepennt... Und da soll mir keiner sagen, dass es die Eltern nicht wussten!
Also die Eltern sollten dafür richtig belangt werden...
Hm... würd ich nicht sofort sagen die Eltern... immerhin kann man diese auch sowas von im Dunkeln Lassen! (Eigene Erfahrung- und bei gott ich hab wirklich keine Schlechten Eltern...)
würd ich auch sagen, außerdem haben die Eltern keinen großen Einfluss darauf was in der Schule passiert, denn genau dort ist es dem typen beschissen gegangen:
http://www.n24.de/article.php?articl...teaserId=84547
Der Hass des Täters auf seine ehemalige Schule und seine Frustration müssen grenzenlos gewesen sein. Mitschüler berichteten, er habe schon vor Jahren ein Attentat angekündigt. Der junge Mann, stets in schwarz gekleidet und oft in einen bodenlangen Ledermantel gehüllt, sei ein Einzelgänger gewesen, habe keine Freunde gehabt. Viele beschreiben ihn als Sonderling, viel Zeit soll er auf Friedhöfen verbracht haben. Angeblich hat er sich oft die Zeit mit gewaltverherrlichenden Computerspielen vertrieben, die Schule in den Szenarien auch als Tatort hingestellt, sagten Mitschüler.
Außenseiter + Waffenfreak = keine gute Kombination.....
Das Ausschlaggebende war nicht dass er Ego-Shooter so geil findet und deswegen töten möchte, nein, er wollte sich einfach an seinen Mitschülern rächen für die Beleidigungen,Verspottungen.
das alles wirft kein gutes licht auf die zocker.
wir werden dann gleich wieder mal abgestempelt als eventuelle amokläufer :roll:
jep,.. ist mir eben gerade passiert.... gemeinheit...
Zitat:
Zitat von Born_Brainless
Das erinnert mich an meine Schulzeit, dort gab es auch viele die gehänselt wurden... ich muss gestehen das ich zu den jenigen gehört habe die andere geärgert, geboxt etc. habe nun denke ich ganz anders darüber und weiss das es dumm war. Aber zum glück verstehe ich mich mit den Leuten von damals heute richtig gut. Wollte ich nur mal loswerden
Ja, ich weiss ja nicht wie es bei euch in der Schule war/ist - ist mir auch egal! Aber wenn ich an mich zurückdenke, da hatte ich guten support zuhause - meine Eltern haben mir immer geholfen wos möglich war und haben mit mir auch geredet, klar nicht über alles, aber über vieles! Meinem Dad verdanke ich mein Schlagzeug-wissen, eine Bereicherung, kann ich mir nie wieder wegdenken.
Eltern können einiges richten. Aber leider verlieren Eltern ihren Bezug zum Kind, hier in Deutschland leider oft - ich bin Südländer, hab ne andere Mentalität und ne andere Ansicht was Familie angeht. Nehmt mir den vorbezeichneten Satz bitte nicht übel, ist mir leider so aufgefallen... :(
jo das ist richtig, moslems haben einen viel stärkeren zusammenhalt sei es in der Familie oder im Freundeskreis... bin zwar selbst Deutsch, aber bin sowas von froh solch gute und großzügige Eltern zu haben kann mich foofi nur anschliessen...Zitat:
Zitat von foofi
Aber schwarze Schafe gibts nunmal überall...
Aber soetwas darf einfach nicht passieren das jemand Amokläuft erst recht nicht an einer Schule wo soviele Menschen noch ihr ganzes Leben vor sich haben, will nicht sentimental werden...
naja ich muss nachher erstmal nachrichten gucken hab noch nichts darüber gesehen nur im radio gehört hab quasi noch kein Bild vor augen.
Ich selber bin kein Moslem, hab zwar nen Schwager der es ist, ich bin selber Grieche und ich merke schon seit vielen Jahren parallelen vom sozialen verhalten und Familienleben von südlichen Kulturen.
Klar, Amokläufer gibts in allen Kulturen, man nehme das Beispiel mit dem 11/9 oder halt Columbine.
Der Junge Mann war 18 Jahre und er hat das ja schon vorher geplant und schon seit einem Jahr vorgewarnt. (laut Kabel1 Nachrichten)
Da frage ich mich wirklich was die Eltern, Lehrer und Mitschüler gedacht haben.
http://www.sueddeutsche.de/,tt1l1/pa...kel/215/92123/
vielleicht wurde es schon gepostet aber sehr interessant
EDIT:
http://www.das-beratungsnetz.de/foru...beratungsfeld=
Der Typ hat aber auch wirklich keine halben Sachen gemacht.
37 Menschen verletzt, abgesägte Gewehre und Pistolen, ein Messer, mehrere Rauchgasbomben, 3 Rohrbomben am Körper, 5 Sprengsätze im Rucksatz und 4 weitere im Auto.
So viel hat man ja noch nicht einmal in CS.
So, es gibt ein paar neue Fakten:
- der Junge zockte kein Doom3 sondern CS/S und erstellte dort auch die Map,
- Politiker werden verschärft gegen Gewalt in Computerspiele vorgehen,
Quelle: TV-Sat1 News
Ich finde das irgendwie albern..das kann man doch nicht so verallgemeinern!!! :evil: Es ist nicht jeder so ein Verrückter, weil er mal n Shooter gespielt hat!! Außerdem muss man sich mal Fragen wieso er an das alles herankommt, die Waffen, Sachen zum Bomben basteln!!
Da werde ich schon wieder aggressiv wenn man wieder hört, dass nur die PC Spiele Schuld sind etc.!!!
Zitat:
Zitat von foofi
Zum Glück haben Politiker sonst nichts zu tun.
Die Sesselpupser können sich nun wieder wunderbar profilieren.
Man muss sich auch mal überlegen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist einen Jugendlichen zu finden, der keine "Killerspiele" gespielt hat.
Natülich haben alle diese Verrückten auch Computerspiele gespielt, weil das halt jeder macht. Das ist ja mitlerweile wie fernsehen für die Kinder.
Politiker denken wohl immer noch, dass nur 1% der Bevölkerung Computerspiele spielt und finden es dann natürlich auffällig, wenn all diese Amokläufer am PC gezockt haben.
Trotzdem ist ein Wunder dass er außer sich selbst niemanden getötet hat.Zitat:
Zitat von noxon
http://www.n24.de/news_stories/artic...teaserId=84597
Ich hoffe in Österreich wird es nie solche Disskuisionen geben.
Ich verstehe einfach nicht weiso so das bei uns in Österreich klappt und bei auch nicht...
(Warscheinlich liegts daran dass bei uns der Alkohol ein größers Problem darstellt
:D )
hi,
hab grad gehört das bayern jetzt die Killerspiele verbieten will (und ich wohn in bayern).
des is so F****.
naja höffentlich gibs "killerspiele" weiterhin
mfg
mensch wenn ich doch net immer so eilig hät :roll:
^^ was will man verbieten?
Das ist doch immer das selbe. Die Politiker haben nichts dazu gelernt. Und die Medien auch nicht. Sie können das Wort Ego-shooter nicht mal richtig aussprechen aber wollen Experten in dem Gebiet sein.( Ja leider ist das die Wahrheit musste ich gestern auf WDR feststellen. )
Und wenn dann darüber berichtet wird sind alle gezeigten Ego-shooter auch nur solche Hirnlosen drauf baller Spiele aus grauer Vorzeit. Und der Sinn von Counterstrike liegt darin so viele Gegner wie möglich zu killen. Wenn ich das höre frag ich mich was schlimmer ist. Das jemand Amok läuft oder das jetzt die Ahnungslosen meinen die Gründe zu kennen?
Aber ich habe verstanden, dass es nichts bringen wird sich in Foren darüber aufzuregen. So was werden die meisten Politiker ja nicht mal kennen geschweige denn es beachten.
Ich frage mich nur warum die ganze Welt scheinbar von geisteskranken, psycho Killern bevölkert wird, da ja kein einziges land auch nur Ansatz weise so übertrieben strenge Gesetzte hat wie unseres. Und warum schafft man es nicht ein Rauchverbot in Gaststätten durchzusetzen aber sobald ein Computer spiel von einem Mörder gespielt wurde sind sich alle einig das dieses verboten werden muss.
Also ich hab volles Verständnis für die Puplisher die ihre Spiele, aus Angst vor eine Indizierung, nicht in Deutschland veröffentlichen wollen. Und wenn ich mir das so angucke denke ich wird auch Crysis nicht oder nur bis zur Unkenntlichkeit geschnitten hier erhältlich sein. Wobei ich finde eine Freigabe ab 16 währe vollkommen in Ordnung. Von mir aus sollen sie es auf ab 18 machen aber dann auch alles( und damit meine ich auch ALLES) drin lassen.
Aber dazu wird es hier ja nie kommen. Nicht mit so inkompetenten Politikern.
Ich werde drüber nachdenken und werde vieleicht versuchen eine Computerspielpartei ins Leben zu rufen.
Bin ja im Ausländerbeirat der CDU, werd mal fragen wie das geht...
Vielleicht wäre ja die Piratenpartei was Richtiges. ;)
Die gibt's übrigens nicht nur in Deutschland, sondern auch in vielen anderen Staaten.
lol.
Der Parteivorsitzende sieht ja schon einmal nicht schlecht aus.
Bild
*rofl* jaja die Piratenpartei ^^
@brainless: bei uns is das nicht derf fall weil 1. zu viel alk ^^ und 2 sind wir um ein Paar leute weniger ;) und unsere SChulen sind zwar beschissen,.. aber nicht so schlecht beinander wie di in Germany ^^
die APPD muss ran ...
Ok... ähm was is APPD?
statement von G.A.M.E schon gelesen?
GAME STATEMENT
"Das Schicksal der Opfer der Tat berührt uns zutiefst. Viele von uns sind Väter, Mütter; haben Familie. Wir sind erschrocken und betrübt über diese Tat. Wir möchten allen Betroffenen unser tiefes Mitgefühl aussprechen und wünschen den Verletzten eine rasche und vollständige Genesung.
Energisch wenden wir uns allerdings gegen die politische Instrumentalisierung der Vorkommnisse. Wir wenden uns gegen die Kriminalisierung unseres Berufstandes und den Versuch einiger Verantwortlicher in unserem Land, ein international öffentlich, wissenschaftlich und kulturell anerkanntes Medium und dessen Künstler und Kreative mit nicht haltbaren Argumenten als Verantwortliche für den Amoklauf zu diffamieren.
Computer- und Videospiele sind nicht die Ursache für diese Tat. Das bestätigen viele aktuelle Aussagen von Experten, Psychologen und Pädagogen in der Presse. Vielmehr geht es um die Sorgen und Nöte einer Generation jugendlicher Menschen, die in Familie, Schule, Beruf und Gesellschaft offensichtlich zu wenige Möglichkeiten für Selbstbestätigung, Anerkennung und Hilfe im Krisenfall findet.
Wir finden es schlicht unseriös, Computer- und Videospiele immer wieder für ein gesamtgesellschaftliches Problem anzuprangern. Wie schon so oft in der Vergangenheit werden wir nach unserer Verantwortung als Produzenten gefragt. Wir sind uns dieser Verantwortung bewusst und vertrauen auch ganz bewusst auf die
Vielzahl gesetzlicher Regelungen in Deutschland, mit deren Hilfe Gerichte, Bundes-Behörden und die Bundesländer Kinder und Jugendliche vor Inhalten schützen, die für sie ungeeignet sind. Dieses Aufgebot an professionellem Jugendschutz ist weltweit einmalig und wird von uns aktiv unterstützt.
Computerspieler sind keine Randgruppe. Gespielt wird in jeder Bevölkerungsgruppe. Computerspiele begeistern das sechsjährige Mädchen ebenso, wie den 40-jährigen Politiker, die Sekretärin oder einen 70 Jahre alten Rentner.
Diese Menschen haben innerhalb des gesetzlichen Rahmens das Recht, selbst zu entscheiden, was sie spielen möchten. Dieses Recht gilt es ebenso zu wahren wie den Jugendschutz zu gewährleisten. Jugendschutz darf nicht an der Kinderzimmertür aufhören. Eltern müssen kontrollieren, was ihre Kinder dort tun – ob und was sie spielen, welche Musik sie hören und welche anderen Interessen sie haben. Eltern und Pädagogen haben die Pflicht, sich aktiv um Kinder und Jugendliche zu kümmern und müssen reagieren, wenn sich diese auffällig verhalten und immer aggressiver und verschlossener werden.
Während also medial die Symptome in den Vordergrund gestellt werden, fällt die Frage nach der Ursache für das Attentat unter den Tisch: Wie kommt ein 18-jähriger an Waffen, Munition und Sprengstoff? Wie kann es sein, dass er von seinem sozialen Umfeld so im Stich gelassen wurde? Wie kann es sein, dass er seit über drei Jahren in verschiedenster Form im Internet, im Freundeskreis, in der Schule und sogar bei professionellen, psychologischen Diensten auffällig geworden ist und um Hilfe bat, ohne dass darauf entsprechend reagiert wurde?
Wir fordern die Politik daher auf, nicht erneut das Versagen unserer sozialen Systeme zu ignorieren und den schwarzen Peter wieder einmal unreflektiert an die Computerspieleindustrie weiterzureichen. Wir brauchen in Deutschland keine strengeren „Verbote“ – bestehende Verbote müssen besser überwacht werden. Wie sonst sind Robert Steinhäuser und Bastian B. an ihre Waffen bzw. Bomben gekommen? Wir brauchen mehr Initiativen, die Schülern und Jugendlichen Hilfe bei sozialen Problemen bieten.
Wir brauchen mehr professionelle psychologische und pädagogische Ansprechpartner für Lehrer, Eltern und Pädagogen, die bei der Erziehung von Jugendlichen und Schülern überfordert sind. Öffentliche Gelder müssen wieder verstärkt in die Unterstützung unserer sozialen Systeme fließen und nicht in den Aufbau von strengeren Zensurbehörden oder von kriminalistischen Instituten, die sich nur mit den Symptomen und nicht mit den Ursachen beschäftigen."
Edit by foofi
http://www.zensiert.us/amoklauf/
schaut euch einfach das an
Hab grade Mr. Transrapid alias Edmund Stoiber gesehen.
Er sagte:
Killer Spiele gehören in Deutschland verboten, denn sie animieren Jugendliche zum ermorden ihrer Mitschüler.
Ein gutes Beispiel dafür wozu Unwissenheit gekreuzt mit Pseudo Berichterstattung führen kann.
@Bugles
Dieser Abschiedsbrief sagt wohl alles...
Man merkt deutlich dass er ein Außenseiter war, von der Gesellschaft nicht akzeptiert aber die Herren Politiker brauchen natürlich die Spiele als Sündenbock :roll:
Wunderbar :) Ich glaub ich werd auch Politiker ;)
Politiker sind wie mechatroniker *fg* reden überall mit kennen sich aber niergends richtis aus :P
jaja, streu nur noch mehr salz in meine wunden... :evil: :DZitat:
Zitat von ---___db___---
Ist schon eine heisste Kiste die ganze Thematik.
Ich glaube das man es nicht 100% ausschliessen kann, dass der eine oder andere wegen eines Shooters Amok laufen würde ABER das jemand zig Waffen daheim hat ist da wohl eher das Hauptproblem. Und wer kann schon sagen, ob nicht jemand der gerne Horrorfilme schaut auch eher mal ausrastet... ich glaube das kann man noch ein bisschen so weiter spinnen.
Ganz zu schweigen davon, dass man Bauanleitungen für alles mögliche im Internet findet (Ja, sogar Anleitungen zum Bau von Atombomben!). Da sollte man auch mal anfangen aufzuräumen.
Ich für meinen Teil halte Amokläufe für unentschuldbar. Wer so handelt hat eine Macke die früher oder später sowieso ausgebrochen wäre (Ausnahmen bestätigen die Regel).
hab des grad gefunden
Klick mich
is genau meine meinung
Ich muss mal das ZDF Heute Journal loben. Die haben im Gegensatz zu Anderen nicht einen völlig an den Haaren herbeigezogenen bericht über die schlimmen Killerspiele gebracht. Sondern einen anständigen Bericht wo man an alles sachlich herangegangen ist. Es wurde nicht versucht mit schlimmen Bildern und absurden Theoriechen über den Sinn von Counterstrike möglichst viele zu schocken.
Aber was soll man schon von den heutigen Medien in so einem Fall erwahrten? Schlimm nur, dass wir für so was GEZ zahlen sollen. Denn leider laufen die schlimmsten berichte auf den öffentlich rechtlichen... :-/
Naja aber zur abwechslung auch mal ein Guter. Natürlich nur zu später Stunde wenn Oma und Opa schon schlafen sind^^
Da scheint jemand "wach" zu werden ;)...
http://www.heise.de/newsticker/meldung/81375/from/rss09
Hm... also von mir aus solls jz noch so weitergehen dann hab ich etwas davon, bin bereits am Leiber drucken
vorderseite: Verbot für Killerspiele
Rückseite: Billige Importspiele aus Österreich!
www.killerspielefürdeutschland.at
:P
Das ganze ist wie so nen Dejavü Erlebnis: Zur Erinnerung nach dem Amoklauf in Erfurt hat auch ganz Deutschland aufgeschrieen und wer war der Sündenbock: Die PC-Spiele. Dieses Jahr hab ich meine Seminarfacharbeit darüber beendet und um das ganze mal ganz Kurz zu machen:
Im kopf gibt es ne „real life“ Seite und ne“ Virtual life“. Dazwischen ist wie so ne Art Membran. Wenn die beschädigt ist (z.B durch Familie, Freunde, Ausgeschlossenheit aus der Gesellschaft oder ähnliches) dann es leicht passieren das diese psychisch kranken Personen Anfangen die beiden Welten zu vertauschen, bzw zu vermischen. PC-Spiel, Horrorfilme, oder aber auch Nachrichtenberichte aus Kriegsgebieten füllen die „Virtual life“ Seite mit Informationen und diese können. D.h. PC-Spiele sind gewiss ein Faktor der bei der ganzen Sache mitspielt, jedoch nur ein Multiplikator. Politiker stellen aber gerne mal Medien als Auslöser hin und das regt mich so extrem auf.
Es ist schlimm das so etwas passiert aber so etwas wird es immer geben. Wenn jemand so psychisch Krank ist und sich das in den Kopf setzt, dann besorgt er sich schon “irgendwo“ her die nötigen Mittel, und such ganz bewusst nach eindrücken wie er seinen Plan verbessern kann.
Die frage die dahinter steht ist doch nicht, was sind die Multiplikatoren oder was sind die Ursachen das er überhaupt auf solche Gedanken kommt. Und, sorry aber, da muss sich unsere ganze Gesellschaft mal an die Nase fassen weil wir sind es schließlich die jemanden zum Außenseiter machen, ihn nicht akzeptieren, unterdrücken oder sonste was. Problem nur: an der Gesellschaft lässt sich schlecht was ändern, dafür sind wir einfach zu viele Individuen.
Frage also: Welche anderen Ursachen gibt es ?
Und die alles zum verbot machen Politik führ nur dazu es für diese Leute noch Attraktiver wird sich dort ihre „Inspirationen“ zu holen.
Aber so war das in De3utschland schon immer. Wir haben kein geld, keine Zeit und keine Lust uns mit den Ursachen zu beschäftigen also wird sich ein Sündenbock gesucht und dieser dann Fertig gemacht!
Danke liebe Politiker!
Kling interessant!
Will mehr wissen 8O
@Roerrich
du hast PN ^^
Also ich habe mir mal die ganzen Postings und Briefe von ResistanceX (Der Amokläufer) durchgelesen und da sieht man ganz eindeutlich, dass seine Probleme ganz wo anders lagen und definitiv nichts mit gewalttätigen Computerspielen zu tun hatten.
Ich frag mich übrigens gerade, warum die Regierung noch nicht das Internet verboten hat. Schließlich kriegt man an jeder Ecke die schönen hübschen Videos aus dem Irak, wie einem die Köpfe abgesägt werden, oder wie auf dem Schulhof die Kinder zusammengeprügelt werden.
Sowas soll ja bei den Schülern auf dem Handy sehr beliebt sein, habe ich mir sagen lassen.
Da handelt es sich wirklich mal um das echte Leben und da sagt keiner was.
Die Politiker sollten sich lieber erst einmal ein wenig informieren, wo mögliche Quellen für so ein Verhalten herrühren könnten, anstatt irgendwelche wilden Schlussfolgerungen zu ziehen, die sie sich mit ihrem begrenztem Horizont gerade noch so zusammenreimen können.
^^ sollen die das so machen wie in China, halt Filtern und Emails mitlesen ;) Mein Kumpel war 2 jahre dort, der fand das dort richtig Hardcore was die mit einem machen... richtig so! :DZitat:
Zitat von noxon
um 20:15 Uhr läuft auf dem Sender WDR eine Diskussionssendung mit dem Thema "Killerspiele"hart-aber-fair@wdr.deTel.: 0800/5678-678Fax: 0800/5678-679Ruft an, faxt oder mailt. Es ist wichtig sich zu äußeren. Zeigt ihnen was ihr fühlt und denkt und beweist ihnen, dass wir ganz normale Menschen sind
Hab mir die komplette Sendung mal angeguckt und fande es sehr interessant.Der Aspekt des einen Journalisten der sich für Computerspiele ein gesetzt hat fande ich sehr gut.
Ein Verbot fände ich für übertrieben
Bis jetzt besser als Frontal und der Spiegel Interview von Crytek!
OMG (Bin erst jetzt dazu gekommen das hier zu lesen)
Das ist doch der Hammer! Wie immer sind Computerspiele schuld! Die Eltern oder Lehrer haben ihn natürlich nicht dazu gebracht.... neiiiin.. es waren sicher Spiele -.-....
Aber ich hab was wichtiges entdeckt!
>>>>2 von 4 Amokläufern tragen Boxershorts!!! VERBIETET BOXERSHORTS!!!!<<<<
Ja, Boxershorts engen die Durchblutung in der Unterleibsgegend nicht ein, dadurch wird das Gehirn mit mehr Blut versorgt und es bilden sich sodann negative Reize die, die Gesundheit und Stimmung des Menschen beeinflussen!
;) *joke* aber logisch :D
lol
Also ich war von der Sendung enttäuscht.(besser als manch anderer Bericht oder Frontal 21 aber trozdem) Ziemlich einseitig besetzt die Experten runde. Und der Journalist aus dem Video Interview wurde also ein Introvertierter Irrer abgetan. Man hat gar nicht versucht eine gute Seite an den Spielen zu finden. Und so wie die GTA und CSS beschrieben haben ist es in der Deutschen ab 16 Version auch nicht. Und dann so was wie je Brutaler die Spiele der Jungen sind umso schlechter werden die Noten. Totaler Blödsinn. Wenn einer 1-2 Stunden am Tag CS zockt und dann macht er was für die Schule soll er also schlechtere Noten haben als wenn jemand den ganzen Tag Sims oder WoW spielt und nicht eine Minute an die Schule denkt. Ja is klar.
Der Schluss Satz hat dann auch gezeigt dass alle in einer komplett anderen Welt leben. Die frage nach einem Internet freien tag. Jeder dieser Experten könnte scheinbar mühelos auch komplett auf dieses versichten. Ich brauche es eigentlich jeden tag. Nicht nur in meiner Freizeit. Auch um die Hausaufgaben mit meinen Mitschülern zu besprechen, Informationen zu sammeln oder nur um den Stunden Plan von morgen zu erhalten. Dieser wird nämlich auf der Schulseite veröffentlicht.
Aber spätestens wenn Deutschland von NATO und EU da zu gedrängt werden Soldaten in den Süden von Afghanistan zu schicken wird da wieder keiner mehr drüber reden. Das gleiche wie mit der Vogelgrippe.
Ach ich freu mich schon auf Propaganda Sendung Nr.1... FRONTAL 21.
Ich hab langsam keine Lust mehr auf das ganze. Die Ahnungslosen denken sie haben den Durchblick. Wie kann es sein, dass auch viele der Lehrer an meiner Schule diese Killerspiele spielen? Werde ich auch von Introvertiertern Irren unterrichtet? Diese Lehrer haben Dr. Titel ! Wie kann es ein Geisteskranker nur soweit schaffen?
Also noch mal zur Sendung gestern für mich war sie echt eine große Enttäuschung dabei sehe ich sie mir gerne hin und wieder mal an. Doch das Problem lag glaube ich darin, dass man das Thema Video spiele zu groß gemacht hat. Obwohl es primär um den Amoklauf ging.
Das einzige Problem das in Verbindung mit Computer- und Videospielen gebracht werden kann ist die Spielsucht. Wobei auch hier nur ein Mensch der sein echtes Leben ******* findet sich in einem Spiel verfangen kann.
Ich muss feststellen,
dass die Gesprächsrunde "Hart aber fair" im WDR nur hart, abwer nicht fair war.
Die Expertenrunde war bis auf ein, zwei Außnahmen vollkommen fehlbesetzt.
als Anheizer gabs erstmal einen vollkommen übertriebenen "erlebnisbericht" zu Counter Strike und GTA San Andreas, der auch mir das Blut hat in den Adern gefrieren lassen.
Dort wurde von abgetrennten Köpfen, zerfledderten Leichen und Blutbädern gesprochen, wie man es sich kaum vorstellen kann.
Das waren einfach falsche Fakten und in diesem Falle LÜGEN.
Die Äußerungen des Eins Live Redakteurs fand ich äußerst treffend und gut argumentiert. Da er leider nicht der Runde beiwohnte, konnte er allerdings gut und einfach der Lächerlichkeit preisgegeben werden.
Solche Meinungsmache finde ich sehr gefährlich.
Und wenn solche Spiele mit Kinderpornografie (!!!) verglichen werden, dann möchte ich das Vorgehen "unserer" Politiker mit Methoden von vor 60-70 jahren vergleichen.
Sowas macht mir Angst. Richtig Angst.
Da gehen Freiheit und Demokratie völlig flöten.
WDR, das war nichts.
Schade, dass ich die Sendung nicht gesehen habe.
Das klingt ja nach echter Comedy.
Spiegel Artikel
Beim WDR gibt es zwar ein WebTV, aber Hard aber Fair kann leider nicht geladen werden. Warscheinlich wurde zu viel drauf zugegriffen und sie haben es enfernt.
Wollte es mir eigentlich ansehen aber allein die Moderatoransprache hat mich automatisch zum Schließen Button geführt, denn ich bin mir sicher diese ganze Geschprächsrunde würde mich einfach nur verärgern...Zitat:
Zitat von foofi
@Bugles
die Musik ist zwar ******* :P aber nettes Video, aber wir wissen alle dass viele Menschen 2 Tomaten statt Augen haben und diese Fakten nicht wahrnehmen möchten.
Hm.... denke dass diese Sachen schon manche ernst nehmen.... Psychologen :) Die größten beführworter der Egoshooter ^^
Gelekt, die beschreibung der Spiele in der WDR sendung ist ja ein hammer^^ So eine darstelllung hab ich ja noch nie gehört *gg*
Killerspiele mit bestrfaung von Kinderpornographie *schön schön* wie is des hobts ned eh scho so fü orbeitslose in deutschland? mochts nu mehr *rofl*
^^ ja, ich denke mal, dass die Gesammtsituation in Deutschland auch zu dieser Tat beigetragen hat...
Danke Foofi, für den Link.
Hab mir die Sendung gerade angesehen und es wirklich erschreckend, wie wenig Ahnung die Diskussionsteilnehmer hatten.
Besonders schlimm finde ich, dass in der Runde überhaupt kein Befürworter gewesen ist. Was ist das für eine Diskussion in der alle Teilnehmer die gleiche Meinung haben?
Ohne Gegenargumente ist das Ganze doch nur eine Lachnummer.
Genau das hab ich mir auch dedacht, Obwohl es natürlich fraglich ist, wer den als Beführworter hingehen kann.... ich meine die waren alle über 50, und bis auf ein paar Entwickler gibt es sich wenige die in dem Alter sich so exzellent auskennen.... ich meine die Gruppe die mit den Shootern aufwächst ist noch nicht sooo alt... :roll:
cooler link
halt mich da an noxon.
des is mehr ne verschörungsgruppe.
bis auf den tester wahr jeder dagen ^^
Zu FarCry HQ Zeiten habe ich mal eine Map der "Berufschule Bülbach" für jemanden hochgeladen: http://farcry.gamesweb.com/downloads.php?release_id=357
Ist da jemals was passiert? Nein, soweit ich weiss nicht!
Hier noch ein Link: http://www.rewad.ch/daten/mod-projek.../mainpage.html
Also ich frage mich, warum sie den nicht eingeladen haben. Das wäre wirklich eine interessante Diskussion geworden.Zitat:
Zitat von Rasenmaeher
Der Einzige, der hier überhaupt ein wenig informiert war, das war der Christian Pfeiffer, Direktor des kriminologischen Forschungsinstituts (mittlerer Gast).
Der ist zwar nicht meiner Meinung, hat sich aber wenigstens vorher informiert und versteht einigermaßen, worum es geht. Der kennt wenigstens ein paar andere Spiele wie WoW, versteht ein wenig was vom Spielprinzip von Strategiespielen, wusste was eine Lan-Party ist und so weiter. Mindestens so weit hätte jeder Gast informiert sein sollen.
Die Barbara Sommer hingegen hatte ja absolut keine Ahnung gehabt.
Anscheinend weiß sie gar nichts, sondern plappert nur etwas nach, was sie irgendwo mal gehört hat.Zitat:
Ich weiß, dass man menschenähnliche Wesen abknallt.
Oh man. Da muss man sich doch echt an den Kopf fassen. Und sowas will Schulministerin sein?Zitat:
Ich bin ja selbst heute Abend noch einmal konfrontiert worden mit Auszügen dieser Filme, äh, dieser CDs, ähm,...
Außerdem kann von Auszügen ja keine Rede sein. Ich würde gerne mal sehen, wo man bei GTA kleinen Mädchen die Beine, den Oberkörper und danach den Kopf absägen kann.
Das gibt's nämlich gar nicht. Zum Einen gibt's dort keine kleinen Mädchen, wenn ich mich recht erinnere und die einzigen Körperteile, die von den Körpern abgetrennt werden können sind soweit ich weiß die nur Köpfe.
So wie das da beschrieben wurde mit dem Beine absägen gibt's das einfach nicht.
Und dann mit so einer blöden Ausrede anzukommen, dass dem Zuschauer die schrecklichen Bilder erspart bleiben sollen finde ich echt die Höhe.
Sollen sie die Bilder mal zeigen. Dann werden sie feststellen, dass das halb so schlimm aussieht, wie der Text das vermuten lässt.
Das Gleiche haben sie schon bei Frontal 21 gemacht. Um den Zuschauer zu schonen haben sie keine Spiel-Szenen gezeigt. :roll:
Schlimm finde ich auch, dass bis auf den Herrn Pfeifer anscheinend keiner der Gäste überhaupt mal so ein Spiel gesehen, geschwiege denn gespielt hat.
Aber trotzdem wollen solche Leute wie die Gesetze erlassen, die über diese Spiele entscheiden.
Ne ne.
Da verliert man völlig das Vertrauen in die deutsche Gesetzgebung, wenn die Entscheider von nichts eine Ahnung haben.
//EDIT:
Hehe. Die Überschrift finde ich gut: Abknallen, zersägen, zerfleddern - Der WDR läuft Amok!
http://gehirnverschmutzung.now--here...llerspiele.php
falls das zu unsentimental ist,sorry und löschen,aber ich finds witzig!Zitat:
Für ein Verbot sogenannter "Killerspiele" haben sich führende Unionspolitiker nach dem mißglückten Amoklauf von Emsdetten ausgesprochen. "Sollte sich herausstellen, daß der 18jährige sich über einen längeren Zeitraum und intensiv mit solchen Spielen beschäftigt hat, ohne richtig zielen und treffen zu lernen, müßte der Gesetzgeber handeln", sagte CDU-Innenexperte Wolfgang Bosbach. Auch Brandenburgs Innenminister Jörg Schönbohm nannte die niedrige Trefferquote in Emsdetten "mangelhaft" und "besorgniserregend" und forderte ein konsequentes Vorgehen gegen solche nutzlosen Spiele.
Wenn es mal dazu kommen sollte, und es in Deutschland keine Ego Shooter verkauft werden dürfen, dann werde ich mir solche Games aus den USA bestellen.
Aber schonmal zur Beruhigung: Verbieten können die sowas nicht, das ist soweit unmöglich - meiner Meinung nach. Vieleicht für Kinder, sowas ist möglich, aber ab 18 sollte man Herr seiner Taten sein - also reif.
Die Bundesrepublik Deutschland hat genug Schulden und Probleme. Es gibt viele arbeitslose junge Leute, teils mit Ausbildung, also hochqualifizierte Fachkräfte und auch ohne Ausbildung - Menschen, die keine Sicht auf eine gute Zukunft haben. Solchen Leuten muss geholfen werden, sonst sind bald die Ammokläufer hier Altag.
wieviele menschen sind infolge des übermäßigen alkoholkonsums gestorben, und haben auch noch andere damit geschadet (todschlag im alkoholrausch)?
viele...
sollte man deshalb den alkohol verbieten?
Alkohol ist schon verboten,aber das ist eine andere Sache(Religion) :P
^^ jaja religion *g*
@ foofi
In den USA? bestell sie lieber bei uns ;) (Austria) Wir haben auch diese schönen Uncatversionen in deutsch und englisch :) (dann halt nur noch Englisch) aber der Import ist billiger *gg*
^^ dann reden wir mal wenn Crysis soweit ist darüber :D
_db_ unser Dealer :D
okidoki 8) Danke fürs kompliment :P
Import ist schön :) Mein Händler hat sich eine PS3 importieren dürfen, um einen stolzen Preis :twisted: (Bin schon gespannt drauf *g*)
Aber btt
Ich hab selbst Eltern zuhause die nicht verstehen warum es bluten muss in shootern :?
Dieser Bastian B. war auch 18, also haben es die Politiker auch auf Volljährige abgesehen :evil: .Zitat:
Zitat von foofi
So wie ich das aus seiner Videobotschaft mitbekommen habe,sind die baggy pants schuld und die Hip Hop Musik(ok ich glaube er meint eher G Unit und so zeug *ggg*).DIe Musik können sie nicht verbieten,denn ansonsten würde jeder Amok laufen,wenn er den ganzen Tag Volksmusik und Neue Deutsche Welle hören müsste :D
http://www.labormaus69.de/weblog/ima.../hiphopper.jpg
So, grosse Bilder bitte verlinken.
Das Thema wird ins lächerliche gezogen -> Back to topic!
mhm...
Ich höre immer wieder von meinen eigenen Leuten, warum mus es so bluten und warum immer realsitischer werden und das ist ja denk ich der knackpunkt,...
Warum is das so? ich mein ich brauch blut nicht wirklich nur feedback mäßig... ich mein irgentwei schon aber warum.. was denk ihr darüber?
Das ist halt einfach realistischer und ich achte halt sehr auf die Grafik. Warum? Weil es witzig st in einer virtuellen Welt das zu machen, was man im RL nicht mach kann (oder darf :wink: ). Jetzt will ich hier nicht als Möchtegern-Killer oder so dastehen aber ich liebe es, die virtuelle Welt zu bewundern. Die Reflektionen vom Wasser, HDR, Physik-Simulation (was für mich am interessantesten ist) etc... Crysis!! Wo bleibst duUuuUuu!! :P
Genau DAS ist grad das tolle bei Computerspielen. Man kann Comandant einer spezialeinheit sein, Capitain auf nem UBoot oder Flugzeugführer. Virtuell gibt es die Möglichkeit teure Autos zu fahren und Formel 1 zu fahren. Man hat die Möglichkeit Poker mit Leuten weltweit zu zocken. Auch mal ne Prinzessin aus nem Schloss befreien und Geiseln von Geiselnehmern unterscheiden.Zitat:
Zitat von Adem67
Das sind alles Sachen, die so das Computerspielen ausmacht. Jagen, snipern, GTA usw gehören auch dazu - das ist es was uns daran gefällt.
Im wirklichen Leben hat man nicht diese Möglichkeiten.
foofi, du sprichst mir aus der Seele... :P
Okidoki, das is klar... surelale Verhaltensmuster ... genau um das gehts... und warum würdet ihr Ragdolleffekte haben wollen und blut? (Bei mir is einfach Feedback ob tot oder nicht bzw. Fun am fliegen sehen der ragdollfähigkeiten ) ^^ :D
www.megaupload.com <- das funktioniert noch!Zitat:
Zitat von Braindrain
Juhuu endlich wieder a server *freu* such eh scho länger
Ein bisschen Spaß muss sein und das hier passt grad so gut zum Thema
http://www.sinn-frei.com/show_2134.htm :lol:
*rofl* des is gurd. i find des ned gurd wos i dort ghert hob is das die gegen Importer gehen *wein*
@foofi: Super! Danke für die Links!
@Born_Brainless: lol... Wie geil is das denn?! :lol:
Und hier is der Link:
- FocusTV_Pro7_Interview_25.11.2006 - MPG Download @ Crysis-HQ.de
http://rapidshare.com/files/4930075/crytek.mpg.html
danke, lade es mir gerade runter.
bin sehr gespannt auf die sabine heute.
frau christiansen.
@Braindrain
Danke habs mir runtergeladen und angesehen.
Ist das normal dass das nur 45 Sekunden dauert?
Übrigens find ich es gut was Cevat sagt, wenns sein muss wird er auswandern.
Er könnte ja nach Österreich kommen ;)
also wenn du das gehört hast dauert eh fast eine minute ^^
ja das wäre gut am besten nach wels. da sind die fähigsten Österreicher in sachen Computerprogrammieren :) ( bis auf Aligator Jack ;) )
Also eigentlich dauerts 1.15 Min. Vielleicht n Fehler.
Mich würds nicht wundern, wenn Crytek abhaut. Bei dem, was unsere Politker verzapfen. ******* wärs schon, weil es eindeutig die beste deutsche Spieleschmiede ist. Aber Herr Yerli hat schon recht.
Ich bin gespannt, was unsere Regierung macht, wenn "Killerspiele" tatsächlich verboten werden. Denn der Verlust, den unsere Wirtschaft dadurch verzeichnen würde, wäre wahrscheinlich nicht klein.
Soweit ich weiß war Crytek sowieso schon einmal kurz davor in die Staaten abzuwandern.
Aber nochwas zum Video. Ich find's lustig, dass die da ne Scar auf dem Tisch liegen haben. Nette Arbeitsumgebung. ;)
Aber warum zum Teufel steht da eine Data Papfigur aus Star Trek rum???