Zitat von
zezeri
Crytek war bis vor ein paar Jahren der einzige Entwickler, der n Mod SDK released und dafür wird er jetzt gebasht?
Niemand "basht" hier Crytek, es geht hier wirklich um fundierte Kritik. Crytek war doch nicht der einzige Entwickler mit Mod SDK, Beispiele wären Valve/Source Engine und Bathesda (z.B. TES).
Kein Mensch hier postet regelmäßig in die 99 anderen Spiele ohne Mod Support, wie schlimm die doch sind.
Der Unterschied zu Crytek ist, dass es da auch nie eins gab. Crytek hat bei Crysis 1 vieles richtig gemacht, deswegen ist es doch klar, dass die Enttäuschung jetzt groß ist. Im Grunde sind hier viele echte Fans der ersten Stunde, und die können halt manchmal hartnäckig sein. :wink:
Und klar hat so n Mod SDK ein paar Fehler, schließlich ist das ein Projekt, das man nicht ewig lange supporten kann. Und wenn man sich ansieht, was für geile Maps/Mods es für Crysis 1 gab, kann es ja nicht so schlimm sein. Ich habe sehr viel mit der CE2 gearbeitet und nie große Probleme gehabt.
Ich stimme dir hier zu, habe ich ja auch in meinem Post geschrieben. Der CE2 Editor war klasse!
Wenn man sich ansieht, wie wenige Spiele n Mod SDK released (Hallo Battlefield) bin ich sehr dankbar dafür, dass das Mod SDK released wurde. Sie hättens auch sein lassen können, dann hätten sie eventuell auch mehr Crysis Warhead Kopien verkauft.
Kannst du mir erklären, wie ein fehlendes SDK zu mehr Warhead Kopien führen soll?
Seit einiger Zeit baue ich ne kleine Mod/Map für Crysis 2 und der Editor ist in diesen Wochen vielleicht 1 oder 2 Mal abgestürzt. Bin sehr zufrieden mit dem C2 Mod sdk. Also die Unzufriedenheit über die SDKs kann ich gar nicht nachvollziehen, ich hab mit beiden sehr viel gearbeitet und war immer sehr glücklich mit ihnen.
Generell ist am Crysis 2 SDK ja auch nichts verkehrt, allerdings war es recht schwierig damit zu arbeiten, weil es halt keine gute Dokumentation gab und viel "zusammengeworfen" wirkte. Das Problem war hier auch wie gesagt der Autodownloader und der aus meiner Sicht besonders im Vergleich zum ersten Teil nur mittelmässige MP.
Zum Thema FreeSDK:
Erstens, wie der Name schon sagt, es ist kostenlos. Deswegen ist man als Benutzer in keiner Forderungsposition, meiner Meinung nach. Zweitens, hab ich schon an zwei Indieprojekten mit dem Free SDK gearbeitet (später auch mit dem Eva SDK) und hatte nie große Probleme mit den Tools. Ihr habt Recht, das Mannequinsystem ist wirklich nicht so toll dokumentiert und es ist Zeit, dass die Sample Files geupdated werden. Aber das kommt schon noch, Schritt für Schritt.
Wenn alles so schlimm wäre, könntet ihr ja auch einfach Unity bzw Unreal nutzen.
Diese beiden Argumente kann ich nicht mehr hören. Jedes Mal, wenn man berechtigt Kritik an Cryteks Produkten äussert, kommt "es ist doch kostenlos", "ihr habt eh nix zu sagen" und "ja dann benutz doch was anderes". Wir sind hier schließlich alle zum diskutieren angemeldet, und das Forum nennt sich nicht "Cryteks Fanclub" sondern Crysis Community. Dazu kommt, dass ich nicht Spieleentwickler sondern in erster Linie Modder bin/war und ich mich somit für andere Engines in SDK Form eigentlich gar nicht wirklich interessiere.