Unter der Suchfunktion habe ich leider nichts zum Thema gefunden.
Kann mir einer bitte erklären was ich genau machen muss ?
Habe versucht VisArea zu ziehen und mit einem Portal am Anfang zu verknüpfen.
Geht aber leider nicht Tunnel ist schwarz.
Druckbare Version
Unter der Suchfunktion habe ich leider nichts zum Thema gefunden.
Kann mir einer bitte erklären was ich genau machen muss ?
Habe versucht VisArea zu ziehen und mit einem Portal am Anfang zu verknüpfen.
Geht aber leider nicht Tunnel ist schwarz.
Heyho=)
Kann man auch das Wasser teilweise entfernen? Ich mein, im Wasser entfernen Tut steht ja alles für komplett Wasser entfernen ich wollte aber auf dem selben Wasser Level bleiben und dann drum herum so ne Böschung hoch und innen ne Kuhle, die auf etwa der Höhe 14 liegt, wo aber KEIN wasser drin ist... ist das möglich?
@ Arukard
Versuche es mal mit VisAreas. ;)
Vis steht denke ich mal für Visible...
Aber kannst du mir auch die einstellungen dafür geben? Also ich komm ohne damit nicht klar^^
Ich bin son anfänger, dass ich noch blute =)
Ich hab eine Frage zur Arbeit mit Voxeln
1. Ich habe eine Höhle in einem Berg. Wie bekomme ich es dunkel dort drinnen?
2. Es flackert immer so eine schwarze Fläche in meinem Voxel.
Wie bekomme ich sie weg? Wenn ich mich bewege flackert diese wie verrückt
1. Durch Portale und Visareas, zu finden wenn du auf den Area Button in der Rollupbar drückst.:) Ein Tutorial sollte es dazu auch geben.
Ich hab auch wieder ne Frage... ich suche den Partikel Effekt wenn das Wasser vom Fluß auf einen Stein trifft und links und rechts vorbei fließt, diesen oder den man dahinter den Stein setzt ich weiß es nicht.^^
@ Sensmann
ich finde da irgendwie kein Tutorial Oo xD
könntest du ein Link oder so schicken plz.
Hier gibstn video tutorial ;-)
http://www.crymod.com/thread.php?threadid=16817
hallo erstmal.ich habe auf meiner map eine höhle erstellt welche ich aus mehren voxelobjekts zusammengestzt habe diese habe ich dann über visareas dunkel gemacht und mit portals verknüpft.meine frage ist nun wie ich den übergang zwischen nicht- visarea und visarea unsichtbar machen kann. bei ist der wechsel ins visarea nähmlich deutlich zusehen(siehe punkt 1). und meine zweite frage ist warum an manchen stellen der höhle die textur nicht komplett aufgetragen wird und sich nur die fläche färbt:shock:(siehe punkt 2.). wenn jemand tipps weis wie ich in einer unterwasserhöhle das wasser loswerde ohne visareas währe ich ebenfalls sehr dankbar;-).
hi...
ich würde dir vorschlagen du lädst dir das Crytek Minen Prefab.
was du hier findest !
KLICK
das ist ein ganzer tunnel mit allen rum und dran
und du kannst dir da mal anschauen wie crytek das gemacht hat.
die haben da den perfekten übergang gemacht ;-)
zu dem hast du dann auch alles weitere was du für eine gute mine brauchst.
was prefabs sind, wie du die in dein level bekommst und öffnest usw.
habe ich da in 2 tutorials erklährt !
Du brauchst dich nur mit den Farbeinstellung der Visible areas spielen, dass ist alles ;)
Aus eigener Erfahrung würde ich da zwei Möglichkeiten sehen.
Entweder du machst am Eingang des Tunnels/der Mine einen Künstlichen Eingang wie z.B. eine Türe, da ist so ein "harter" Übergang logisch.
Oder du machst einen Stufenweisen Übergang durch mehrere hintereinander liegenden VisAreas wo du Helligkeit und Farbe Stück für Stück an dein gewünschtes Ergebnis anpasst.
Bei dieser Technik solltest du aber möglichst einen "kurvigen" Eingang machen, so dass man nicht durch zu viele VisAreas auf einmal blickt da sich dies sonst sehr schlecht auf die Performance auswirkt.
so habe jetzt den eingang zum visareabereich so gesetzt das der übergang besser wirkt:-o .habe aber immer noch nicht das problem mit den texturflächen(siehe bild 1/punkt 2.):-( gelöst und habe am anfang meiner höhle eine komische schwarze grenze die durch den ocean hervorgerufen wird(siehe bild 2/punkt 1.) :-(. kann mir jemand sagen wie ich diese komischen texturflächen wegbekomme und wie ich diese schwarze oceangrenze lösche?
Moinsn
Ich hab 2 Fragen, beide zu VisAreas:
1) Wie kann man ein VisArea heller machen, das heißt, wenn ich da rein gehe, das ich noch so ziemlich was sehe?
2) Wie kann man das so machen, dass man vorher schon sieht, dass das dunkel ist und das es nicht plötzlich dunkel wird?
@ Venom30
zu 1. Verändere die Eigenschaft "AmbientColor"
zu 2. Hast du Portale gesetzt ??
Portale??? Wie setzt man die? Was muss man dazu noch einstellen?
Ok vllt Beantworte ich erstmal deine Frage: Nein. :D
edit.
zu 1. das ist zwar heller, aber sehen kann ich trotzdem nichts
Du bist mir vielleicht einer. :-D
Du musst auch was im Visare haben, damit was angezeigt wird. Das Terrain gehört nämlich nicht dazu. Und die Portale sind dafür da, dass man ins Visare reinschauen kann (,damit es "nicht auf einmal dunkler wird").
Am Ende dieses Tut. sieht man wie Visarea und Portal eingesetzt werden können.
Dieses Video ist auch nicht schlecht.
kann schon sein :D
ja aber wie schon gefragt, ich weiß nicht wie man die setzt, im level Shore bei den US truppen war ja auch ein U-Boot und da wars dunkel drinne. Da war denn, als ich das U-Boot als Prefab hatte, war da ja auch so ein Portal, aber ich will wissen, wie mabn die setzt.
Ich hab doch schon auf das Tut. verwiesen oder?
Na ja nochmal für Lesefaule.
Das Portal muss das Innere des Visare mit dem Äußeren verbinden - an der Stelle an der man in das Visare reinschauen können soll (z.B.: Türrahmen).
Dabei sollte das Portal allerdings möglichst schmal gehalten sein (siehe Bild).
Allerdings darf man ein Portal nicht über die Ecken des Visare ziehen.
Beispiel: (Ansicht von oben)
http://www.abload.de/thumb/x12tt7n.jpg
Ich denke die Farben sprechen für sich.
Edit: Man bin ich heute schnell ^^
Ich habs ja gefunden -.-:-? Das Portal ist genau da wo man durchschauen soll genau so hoch nicht über VisArea hinausgeraten... Geht aber trotzdem nicht. Ich hab mir auch das Beispiel mitm Bild angesehn, wird aber trotzdem Blötzlich dunkel... Hab irgendwie das gefühl ihr lacht mich aus :oops:
@ Venom30
Was für Eigenschaften hast du bei dem VisArea/Portal denn
noch so angekreuzt ??
Gar nix, und das video mit 348 MB will ich mir nicht ziehn...
@ Venom30
Setzte mal die Eigenschaft "AffectedBySun" auf "true". ;)
bringt nix...
"AffectedbySun" wirkt sich nur auf die Farbgebung aus.
Versuch dashier mal genauso nachzubaun:
http://www.abload.de/thumb/x13esse.jpg
Schalte am besten auch "Displayfilled" an. Wirkt sich nicht auf die Funktion aus, aber macht die Sache viel einfacher.
@jaco e
hab so nachgebaut, ist zwar dunkel, aber da, wo das Portal ist, sieht man den Panzer nicht.
Dann würde ich vorschlagen, ist ein Screenshot deines Levels angebracht, damit man schnell die Fehlerquelle finden kann. :smile:
http://www.abload.de/thumb/kackeckuv.png
warum man den Panzer nicht sieht, weiß ich allerdings auch nich...
@ Jaco_E
"AffectedBySun" hilft sicher weiter. Macht es schon teilweise heller.
@ Venom30
Das Portal sollte mittig auf der Grenze des VisAreas sein, wie es Jaco_E
hier gezeigt hat: http://www.abload.de/image.php?img=x12tt7n.jpg
Danke! Klappt jetzt ! :D :D :D :D :D
Ja die Flächen sollten sich natürlich nicht überschneiden (was mit der Rasterfunktion leider schonmal passiert).
Aber ich dachte das wäre mit meiner Beschreibung und dem Bild so rübergekommen. Sorry.
[ Edit: Außerdem am besten "Displayfilled" ausschalten nachdem man fertig mit Editieren ist, sonst geht die Übersicht flöten. ]
Affekted by sun bewirkt dass alle Objekte innerhalb des Visare der tod- und Zeiteinstellungen angepasst werden.
Wenn dies hell ist werden sie eben heller, aber werden auch der Farbe der tod angepasst.
Es war aber alles dunkel bei ihm, weil sich dieser Effekt nur auf die Objekte und nicht auf den im Visare herrschenden "Nebel" auswirkt.
Soll heißen wenn kein Objekt im Visare ist (wie es bei ihm der Fall war), herrscht dort vollkommene Dunkelheit, ob man nun die Farbe auf ganz weiß stellt oder "affected by sun" anschaltet. Aber ansonsten in den meisten Fällen macht affected by sun" die Objekte im Visare heller, da muss ich dir zustimmen - dann die Farbe heller zu stellen bewirkt aber um einiges mehr.
Edit by Pat21:
Mir ist klar, dass es sich dann an die ToD anpasst, aber er benutzt ja ne helle ToD und
in dem VisArea war ja auch ein Objekt und zwar der Panzer. Naja.....es geht. Das ist das wichtigste.
Edit by Jaco:
Und mir ist klar, dass es heller macht. Nur hast du diesen Tipp schon gegeben bevor mein Vorschlag mit dem Panzer kam und demnach noch nichts im Visare war (, wesegen er meinte alles darin wäre schwarz und Verstellen der Farben würde nichts nützen. Verstellen der Farben nützt aber immer was, außer eben wenn nichts im Visare ist und somit "affected by sun" [in diesem Fall] auch nichts bringt .)
Aber lassen wir das ;)
@Jaco_E
Ich habe mit auf dem Bild nicht darauf geachtet, dass sie sich nicht überschneiden dürfen.
Mit deinem Bild und Pat Post vorhin hab ich es doch noch verstanden. Danke nochmal.
Muss man das unbedingt in Voxeln setzen ?
Ich hab jetzt eine Höhle gebaut aus Brush-Steine und drum herum ein VisArea erstellt.
Jetzt verschwinden die Steine was normal ist. Aber sobald ich hinein gehe gibt es keinen Boden.... der ist einfach schwarz.
Die Helligkeit hab ich nach oben geschraubt, damit man was sehen kann.
http://www.abload.de/thumb/unbenannt-2pmui.jpg
Wie bekomme ich meinen Boden zu sehen ? ^^
der boden verschwindet noch in der vis area.
also must du noch was an der vis area und den portalen schrauben,
damit der boden in die area past.
@ Baggibox
Platziere das VisArea so, dass es unterhalb des Bodens ist.
Der "Boden", also die heightmap, wird generell nicht von Vis- Area beeinflusst.
Deswegen ist er nicht schwarz, sondern wird gar nicht erst angezeigt, wenn man sich innerhalb eines solchen Gebiets befindet und nicht durch ein Portal nach draußen sieht.
Die Kollision ist aber natürlich dennoch aktiv.
Die Heightmap ist ja sozusagen ein Ganzes. Und wie dir vielleicht schon bei größeren Objekten aufgefallen ist werden diese nur vom Vis- Area geschluckt, wenn sie sich mehrheitlich in diesem befinden. Also ist die Chance, dass ein (verhältnismäßig) so kleiner Bereich der Hightmap, der sich im Visare befindet, die Mehrheit dieser Höhenmap ausmacht ziemlich klein.
Theoretisch müsste es also gehen wenn das Visare über mind. die halbe Map geht ... was aber natürlich nicht im Sinne des Erfinders ist.
Also nimmst du am besten auch Brushes für den Boden oder eben ein Voxelobjekt.
MfG,
Jaco
Das hatte ich mir schon gedacht. Jetzt bin ich beruhigt, dass es ein zweiter gesagt hat.
Ich werde mal schauen ob ich den Boden "vervoxeln" kann.
@Pat21
Damals in Wasteland hatte ich das selbe Problem, falls du die daran noch erinnern kannst. Jetzt ist die Antwort da, nur leider zu spät ;-)
dürfte ja kein Problem sein.
Voxelobjekt auf die Stelle, ein paar Meter in den Boden und dann "copy Terrain into voxel" klicken.
Das Voxel (und je nachdem auch die Brushes wenn du willst) ein paar Millimeter in Z-Achse nach oben
(damit es nicht zum Texturflimmern zwischen der Heightmap und dem Voxel kommt) und fertig ist die Geschichte.
(Kannst natürlich das Terrain an der Stelle sicherheitshalber noch ausschneiden, muss man aber nicht.)
Hast dann auch gleich noch die richtigen Texturen und Farben drauf und ist in 20 Sekunden gemacht.
Hallo
Wie kann ich das "Licht am ende des Tunnels" entfernen also das meine sichtweite weiter ist sieht folgender maßen aus:
http://www.250kb.de/u/090612/j/f04b639d.jpg
ich hoffe das kann mir jemand sagen
HD
@ HD3870
Hast du "VisAreas" platziert ?? Damit dürfte es gehen.
was sind den vis areas??
wo finde ich die was machen die?
bitte um aufklärung hehe
ne ... geht ja garnicht ich raff das nicht...
naja
HD
@ HD3870
Wo genau liegt das Problem ??
Ok, nur nochmal um sicher zu gehen. Du hast also einen Tunnel (VoxelObjekt oder
nur so auf der Map ??) und du willst, dass man den Tunnel Teil (da wo jetzt
der blaue Himmel ist) sichtbar wird, oder ??
genau ich habe einen langen tunnel mit kurve gebaut (wie in der map Airfield) und leider verschwinden die Tunnelsegmente in einer entfernung...
Also keine visAreas.. oder ähnlich
Und nen Voxel objekt hab cih auch nciht genutzt, weil ich hab den eingang durch ein HOLE gemacht und alles Unter das terrain gebaut
HD
@ HD3870
Hm..............erhöhe mal die "ViewDistance" (Terrain/Environment)
auf "8000". Ist bei den Objekten auch die Eigenschaft "ViewDistRatio"
auf 100 ?
View Distance ist auf 8000
aber die ViewDistRatio ist auf 100 und geht maximal 255
@ HD3870
Dann musst du dich nochmal mit den VisAreas auseinandersetzten.
Eines einfach um den Tunnel herum platzieren und dann an den
Enden ein Portal einfügen. So funktioniert das bei mir.
ohje jetzt wirds für mich kompliziert...
ich kann das objekt garnicht platzieren..
@ HD3870
Das musst du wie ein Shape platzieren. ;)
ohje jetzt werde ich gleich gehauen:
wie platziert man ein shape???
HAHA^^
@ HD3870
Du betätigst "VisArea", klickst dann einmal auf die Map (dies ist der Startpunkt).
Danach klickst du beliebig oft auf andere Punkte auf der Map und wenn
du das VisArea abschließen möchtest, dann machst du einen Doppelklick
(linke Maustaste).
und das setze ich UM die tunnel
und was mach ich dann??
@ HD3870
Jup, und dann setzt du an den Enden des Tunnels noch ein Portal. Schaue
dir das hier einfach nochmal an, dann ist es vllt klarer:
http://www.crymod.com/thread.php?threadid=16817
@Pat21
Das ganze sieht nun so aus:
http://www.250kb.de/u/090612/j/f9112248.jpg
nun kann ich garnicht in den Tunnel gucken....
ich hab die Portale (am anfang und ende) überlappt so wie es im Tut gesagt wurde..
trozdem gehts irgentwie nciht
@ HD3870
Warum sind die Portale denn links und rechts oder ist das eines ?? Mache mal mehr
Bilder aus verschiedenen Perspektiven von den Portalen und der VisArea.
Bild 1
http://www.250kb.de/u/090612/j/02336e9f.jpg
Bild 2
http://www.250kb.de/u/090612/j/9d627d81.jpg
Bild 3
http://www.250kb.de/u/090612/j/d0ec1354.jpg
Ich hoffe das kann dir helfen mein prob. zu lösen hehe
HD
@ HD3870
Für mich sieht es so aus, als wäre das Portal größer als die VisArea.
Dies sollte nicht der Fall sein.
WOHOOO Danke Pat21
Aber jetzt habe ich so eine harte kante wo das licht von hell auf dunkel wechselt.. kann ich das beheben??
aber sonst bis hier hin DANKE!!
@ HD3870
Betätige mal die "VisArea" und wähle bei "AmbientColor" die
Fabre "weiß" aus.
@Pat21
Kann man das ganze nicht in einen WEICHEN übergang machen weil ich will schon das der Tunnel Dunkel ist:
http://www.250kb.de/u/090612/j/2d3c4f4b.jpg
HD
@ HD3870
Vllt hilft dir das weiter:
http://crysis.4thdimension.info/foru...hlight=VisArea
Hallo..
Ich habe im moment das gleiche problem..
also das ich einen zu harten übergang habe....
ich will aber das wenn ich durch das portal gehe es LANGSAM dunkler wird...
nur leider is das mit den ganzen visareas blödsinn....
@Blackstorm, Du solltest für den Übergang am Ende einer VisArea zum Außenbereich ein kleines, flaches Objekt benutzen. Das Portal muß sonst bei 'tiefen/langen' Objekten mindestens den halben Bereich des Objekts mit abdecken. Ist das nicht gegeben, sieht es so schwarz aus.
Beispiel: Ein Kanalisationsrohr mit 4 m Länge am Ende der VA, dann muß das Portal weiter hineingebaut werden - gut 2m, um das Objektzentrum zu erfassen.
@HD3870, wenn Du den Helligkeitswechsel von Außen nach Innen meinst, dann platziere dort (in der Area) entsprechend Lights (durch Verschieben und Helligkeit anpassen). Die gesamte VisArea ist immer ohne Licht (der gute Grund für diese tolle Technik).
Hab jetzt ne ordentliche Zeit an meiner Unterwasserhöhle rumgebastelt dabei ist so einiges an Problemfaktoren entstaden :<.
1. Wie macht Zapwizard in seinem Video das, dass er das Visarea direkt ultra instant genau auf der Voxel Box zeichen kann? Ich hab eeeewig drann rumgezeichnet bis es 1:1 gepasst hat ^^.
2. Meine Voxels, Visareas, Portale befinden sich Unterwasser. Allerdings wenn ich in die Höhle einsteige kann ich einfach durchlaufen?! Werde das jetzt so anlegen das man auch durchlaufen und kämpfen kann aber für die Zukunft wäre das schick zu wisse warum und wie ich das ändere.
3. Dieses Problem nervt mich atm am meisten. Meine Visareas und Portale funktionieren soweit ganz gut hab die Farbe etwas heller gemacht, dass man au in der Höhle was sieht und wenn man durchläuft entstehen auch keine Terrainfehler o.ä. Allerdings da sich das "Gerüst" unter dem Wasser befindet und ich durch die Höhle als Test laufe taucht auf einmal die Spiegelung des Ozeans auf
http://img36.imageshack.us/img36/9612/idylle.jpg
sodas das System denkt "ja ich bin ja noch Unterwasser also wird der Ozean auch gespiegelt". Das Problem ist aber nicht überall sondern nur an ein paar bestimmten Stellen im Tunnelsystem.
^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ noch wer ne ahnung dazu? Liegt das an einem Fehler in meinem Visarea/Portalsystem oder gibts noch ne andre Möglichkeit?
1. Nutze dazu die Rasterfunktiondes Editors. http://www.abload.de/img/x125226a.jpg
2. In einem Visarea wird generell der Ozean ausgeschaltet.
Kannst aber z.B. ein Vatervolum mit den gleichen Werten (Fog etc.) erstellen und dieses im visarea platzieren um dies auszugleichen.
Ich erbitte gnädigst um Hilfe der großen Editormeister ^_^.
Es geht um obig genannten Punkt 3. Meine Karte ist im Prinzip fertig ich kriege das obige Thema nich auf die Reihe arrrgs :<.
Wie gesagt: Ich habe einen unterirdischen Voxelhöhlenraum. Wenn ich von einer bestimmten Seite komme spiegelt der Ozean sich in dieser Höhle wieder. Der Großteil des Höhlensystems ist durch Visareas und Portale einwandfrei geworden. Die Höhle is kompl betretbar. Nuuur des miten Ozean kriegsch net auffe Reihe :<
Wirst du auch wahrscheinlich nicht hinbekommen.
Wenn du nur in Richtung einer Visarewand schaust sind die Reflexionen nicht vorhanden,
wenn du aber in Richtung eines Portals siehst, ob sich nun Objekte, Höhlenwände oder sonst was dazwischen befinden oder nicht, sind die Lichtbrechungen des Ozeans zu sehen.
Ist so in der Engine verankert.
Das is mal ne Antwort :D. Hmmm d.h. Unterwasser kanns immer rumbuggen nenn ichs jetz mal?
in einer visarea werden pflanzen und terran ausgeblendet wie kann ich diese trotz visarea wieder sichtbar machen
@doc
dann must du portale an den seiten der visarea packen,
so das du raus oder rein schauen kannst.
welche regel muß man beachten zwischen visarea und portalen eventuell auch einstellungen
@ doc
Das Portal muss niedriger und enger sein, als die Seite, an der es du platzierst.
So hatte ich bisher dann keine Probleme.
@doc
Verhindere, dass Du durch mehrere Portale (in Reihe) schauen kannst.
Also lieber versetzt bauen - nicht gegenüber liegend, sonst berechnet die Engine zuviel.
wie mach ich ne area die unterwasser (5 meter unter meeresspiegel is) die trocken bleibt? (gebäude innen)
@ Holidaycrysis
Du müsstest mit VisAreas und Portalen arbeiten.
Hallo, eine frage, ich hab mit dem Voxeltool einen TUnnel erstellt. Jetzt hab ich gemerkt, das das Voxelobjekt zu klein istr für den Tunner.
Die Frage: Kann man ein Zweites Voxel Objekt dran hängen, sodass man einfach den tunnel länger machen kann?
Edit: habs rausgefunden geht. Ganz einfach Voxel objet hinter dem alten und weiter "graben".
@ Black_Death
Ja, das kannst du machen. Den Übergang zwischen den Voxeln musst du aber vllt durch Objekte überdecken.
Hi, eine Frage:
Ich hab in meiner Höhle komischer weise licht, also von außen wie kann man d as deaktivieren?
http://www.images-box.com/uploads/th..._Unbenannt.jpg
@ Black_Death
Arbeite da mit VisAreas: http://www.crymod.com/thread.php?thr...light=VisAreas
Ich hab auch eine Frage:
Visareas... Portale? Ich hab ein Visarea, aber wo und was setze ich als Portale?
Edit: Wie kann ich DDS-Files mit Photoshop erstellen und editieren? Brauch ich ein Plugin dafür? Oder eigenes Programm?
Die Portale musst du an den Stellen setzen, durch die man in die Außenwelt sehen können soll.
Zum Beispiel an Türen oder Fenstern. Dabei ist es wichtig, dass sich das Portal genau über der Grenze der Visarea liegt. :-)
Hier habe ich das Portal gelb gefärbt, die orange Linie zeigt die VisArea an.
http://crysis.4thdimension.info/foru...nt/per_7_t.jpg
Jo danke dir!
Achja noch eine Sache :roll::-D, wenn ich eine VisArea in einer Kammer erstelle, dann verschwinden die ganzen Wände der Kammer und es ist nur mehr die VisArea-Shape zu sehen, zudem ist es meistens in der VisArea total Schwarz und nicht dunkel. Vllt noch zur Info, ich habe den (einzigsten) Eingang schon ein Portal ausgestatted.
@ Donut
zu 1. Da ist die VisArea vllt einfach zu klein gemacht worden.
zu 2. Ist das Portal richtig gesetzt worden ??
http://crysis.4thdimension.info/foru...VisArea&page=7
woran liegts
ich möchte ein teil von meinem level unterwasser haben
jedoch ist das wasser nur teils vorhanden
wenn ich mich im kreis dreh seh ich es dreh ich ein stück weiter ist es weg dreh ich mich wiederum ein stück ist es wieder da
@ doc
Arbeitest du da mit VisAreas ? Wenn ja, sind die richtig platziert ? Wenn nein, dann mache dies mal.
Hast du vllt nen OccluderArea platziert ?
is alles mit bei
an occular liegt es nicht
wenn dann höchstens an der visarea
es ist auch nur ein bestimmter teil betroffen womit ich dir probleme hab
und die fangen nach dem portal an
nur weiß ich nicht genau wo ich anfangen muß mit dem wasser oder aufhören muß
@ doc
Dann setze mal die VisArea bzw das Portal neu.
wie breit sollte maximal das portal sein
@ doc
Es darf nicht über die Grenzen der VisArea hinausragen, am besten maximal etwas kleiner.
hmm krieg das nicht hin
sobalt ich speicher die karte neu lade ist das wasser weg
wenn ich es anklicke da
also portal und visarea verschieben brachte leider auch nicht den gewünschten erfolg
@ doc
Mach mal nen Bild.