hallo leute , :lol:
ich habe ne GTX260 SC und wollte mal fragen wie hoch man den FAN speed bei der EVGA Precision Utility setzen kann.
Und was bringt es genau ?
Geht irgendwas kaputt wenn alles auf MAX ist. ?
danke schon mal im vorraus. :lol:
Druckbare Version
hallo leute , :lol:
ich habe ne GTX260 SC und wollte mal fragen wie hoch man den FAN speed bei der EVGA Precision Utility setzen kann.
Und was bringt es genau ?
Geht irgendwas kaputt wenn alles auf MAX ist. ?
danke schon mal im vorraus. :lol:
Kann, oder vielleicht eher sollte?
Ich würde mich da an den anderen Lüftern im Gehäuse orientieren. Stell ihn so ein, dass er sich nicht sonderlich von den anderen abhebt.
Du kannst ihn natürlich auch auf 70-100% stellen, aber das wäre mir jetzt schon etwas zu laut. Natürlich steigt damit auch der Verschleiß, aber da du die Karte wahrscheinlich nicht länger als 2 Jahr hast, kann dir das eigentlich egal sein.
Andere Möglichkeit. Bau dir einen besseren Kühler drauf mit einem 120er auf 5V, dann hast du eine bessere Kühlleistung und das Gerät ist fast unhörbar.
Danke dir .. :lol:
Kann man auch iwi den Fan speed vom cpu kühler erhöhen ?
Ja kannst du, des macht man dann im Bios.
Aber der läuft dann immer mit 100%.
wie geht das :)
JA du gehst ins Bios und da müsste irgendwo was mit Fan Einstellungen stehen. Bei Asus ist das unter Energie.
Dort kannst du deine ganzen Lüfter regeln.
Was hast du den für ein Mainboard?
Lies am besten mal dein Handbuch durch von deinem Mainboard.
ich habe ASUS M2N - E :D
ich probiers mal :D
Also hab mal kurz geschaut.
Mein Bios hab ich auf Deutsch umgestellt, du findest das unter:
-Energie--> Hardwareüberwachung --> CPU u.Chassis Fan -->CPU Fan Control.
CPU Fan Control deaktivieren und dein Lüfter dreht dann mit 100%.
hey cool danke es hat geklappt :D
Abend Leute,
kram den Thread mal wieder raus, obwohl meine Frage mit dem Threadname nicht viel zu tun hat. Wollte aber nicht extra nen neuen Thread aufmachen.
Also: Hat zufällig jemand ne GTX 260 und kann mir nie 3DMark 06 Punkte sagen? Aber ich meine spezifisch die SM2.0 und SM3.0 Punkte, also nicht die Gesamtpunktzahl des Systems.
Hintergrund ist, dass ich ne GTX 260 hab, leider aber nur ein PCIe 1.0 Mainboard. Mich würde interessieren, wieviel Prozent ich über nen neues Mainboard rausholen könnte.
Derjenige bekommt auch ein dickes Danke :-)
Mit PCIe würdest du 0.00% rausholen
Das lohnt sich erst bei Karten die darauf ausgelegt sind PCIe 2.0 zu benutzen
Sry, aber das versteh ich gerade nicht. Die Karte ist doch für PCIe 2.0 ausgelegt.
Die Karte unterstützt 2.0. Wenn aber 2.0 nicht vorhanden ist das kein Problem. Man hat nur einen Unterschied von ca. 1 %
http://www.tomshardware.com/de/Grafi...-239907-5.html
Jep hab in meinem Server ne 260er GTX - Prozzi läuft auf 3,2 GhZ und ich komme im Bench derzeit auf 14275 Punkte. Allerdings nur mit 2 GB ram und ner 40 GB ide platte...
Denke normal kommt man wenn man letztere beiden sachen besser hat - auf 151xx oder so...
Sind allerdings die Gesamtpunktzahlen - die anderen muss ich eben benchen mom
EDIT: Sollte vllt noch sagen das ich Win 7 am laufn hab! Bench läuft!
So hier
http://www.abload.de/thumb/unbenannt4pp8.jpg
Mfg LKrieger
@Black_Death: Danke für den Artikel. Soweit mag das mit PCIe 2.0 von mir nen Trugschluss sein, aber irgendwas macht die Karte langsam.
@LKrieger: Dickes Danke wegen der Ergebnisse:razz:
Wenn es nicht PCIe2.0 ist, ist was anderes Schuld, denn meine Karte (eine XFX XT) schafft bei SM2.0 nur 3721 statt deiner 5448 und statt 5982 bei SM3.0 schafft sie nur 5024.
Ich sag dazu, mein Mainboard ist alt, ich hab nur 2GB DDR 1 Ram und als Prozzi nur nen AMD X2 4400 auf Sockel 939, also schon Sachen für´s Antiquariat. Aber trotzdem müsste die Grafikkarte ja selbe Leistung bringen, wenn PCIe 1.0 sie nicht langsamer macht.
Werd wohl um neues Mobo und damit Ram und Prozzi nicht drumrumkommen.
WENN ich mir in nächster Zeit nen neues Mainboard kaufe, wird es höchstwahrscheinlich ein AM2+. DDR3 bingt mir noch zu wenig und die Preise dafür sind auch noch zu hoch.
Liegt die verlangsamte Grafikkarte nun eigentlich am PCIe 1.0 oder hat das nen anderen Grund?
@Heinz_Baer
Des liegt nur an deinem restlichen System. Deine Graka ist mit den restlichen Komponenten etwas unterfordert.
Das liegt einfach nur am restlichen Sys
Und warum AM2+? Das rostet mittlerweile auch schon wieder an ;) Wenn dann solltest du zu AM3 greifen
Und DDR3 ist mittlerweile schon fast Standard und die Preis gleichen sich mittlerweile auch sehr stark denen von DDR2 an
Wenn man mal den RAM mit gleichen Mhz Zahlen vergleicht ist DDR3 sogar schon billiger als DDR2
Also jetzt noch DDR2 kaufen wäre nicht das glügste
Maaaaaaan, alpha :neutral:
Nich böse sein, aber ich will hier keine Diskussion über nen eventuellen neuen Rechner führen. Das P/L Verhältnis is mir bei den highend Sachen einfach zu schlecht.
Und dass die fehlenden Punkte der Graka am Sys liegen könnten, is schon klar. Bloß an der CPU kanns ja schlecht liegen, am Ram auch nicht. Die Grafikkarte müsste doch bei gleicher Leistung auch gleiche Punkte bringen. Also MUSS doch das PCIe 1.0 Schuld sein, das wäre zumindest meine Schlussfolgerung.
Also das einzige was wirklich viel an der Punktezahl ausmacht ist beim 06er Bench der Prozessor! Das ist der größte Verlustradius... Daher brauchst du dich auch eher nicht auf die Punkte vom 06 festlegen.
Viel effektiver wäre es wenn du dir mal das Crysis Benchmarktool herbeiziehst. Denn da wird weniger auf den Prozzi geachtet und mehr auf die Graka! Vergleichen könnten wir auch da, bloß solltest du die Werte von deinem 3. Durchlauf nennen, da dein Ram für die ersten beiden Läufe einfach wieder von der Geschwindigkeit unterlegen ist (Speichergröße ist derzeit mit meinem auch mit 2 GB gleich).
Wenn du das möchtest dann sag kurz bescheid dann teste ich bei meinem Server mit dem Tool auch kurz.
Du kannst mich übrigens ICQ adden dann geht das alles ein wenig schneller (213181611)
Mfg LKrieger
P.S. DDR3 Ram bekommst du mittlerweile auch fast schonwieder an den Kopf geballert^^
Nochmal wegen Pci 1 vs. 2:
http://www.pcgameshardware.de/aid,68...fikkarte/Test/