Zitat Zitat von FlorianGamer Beitrag anzeigen
Ich finde diese Frage hochinteressant! Der Thread ist etwas alt, aber ich möchte trotzdem teilnehmen, weil es andere interessieren könnte. Ich kann gern von meiner Erfahrung reden. Ich arbeite in einem Altenpflegeheim und mache regelmäßig Überstunden, die gar nicht bezahlt werden. Ich finde es aber in Ordnung. Warum? Weil ich meinen Job liebe und die Bewohner ganz lieb habe und es macht mir eigentlich Spaß, jeden Tag ein bisschen mehr Zeit mit ihnen zu verbringen. In deinem Fall ist es aber anders, weil das ein Befehl von deinem Chef ist und weil es ums Putzen geht, obwohl es bestimmt Putzfrauen gibt... Und? Hast du es gemacht?
Es ist halt immer eine Frage der Person ob diese es nachvollziehen kann. Wie du selbst geschrieben hast beruhst du dich darauf das du deinen Beruf liebst und ihn gerne ausübst.

Jedoch bei anderen Personen wirkt solche Aktionen eher angreifend oder fragwürdig.

Definitiv ist laut Arbeitsrecht sowas eigentlich nicht legitim. Der Arbeiter muss eigentlich für sowas die Zeit angerechnet bekommen und wird auch nicht belastet wenn er die Arbeit verweigert. Jedoch ist es eine Frage der Kulanz daran teilzunehmen.

Wie man ja mitten im Thema gelesen hat, hat er sich entschlossen trotz seiner Prüfung dort zu helfen.