Seite 1706 von 2013 ErsteErste ... 706120616061656169617041705170617071708171617561806 ... LetzteLetzte
Ergebnis 17.051 bis 17.060 von 20123

Thema: Der Quassel-Thread

User Avatar von Heathammer

Standard

Zitat Zitat von Link93 Beitrag anzeigen
    Bist du schon mal Autobahn gefahren?
    Es wäre wirklich öde und anstrengend durchgehend 120 zu fahren.
    Liebste Gegenfrage... nervtötend... hast du dies schon mal selber gemacht, hast das schonmal selber gemacht? Bitte, ich bin schon oft Autobahn gefahren, aber darf ich dann trotzdem nicht die Meinung vertreten, dass es keinen logischen Sinn ergibt, warum man schneller fahren müsste, außer dem subjektiven Empfinden? Und es heißt Autobahn und nicht Raserbahn. Abgesehen davon würde so ein Gesetz in Deutschland eh nicht durchkommen, also warum Gedanken machen? Wenn ich wegen jedem Ding, was mir nicht passt, die entsprechende Partei nicht wählen würde, dann bräuchte ich garkeine zu wählen.

Petrograd Developer Avatar von TheMegaMaster

Standard

Zitat Zitat von Heathammer Beitrag anzeigen
    Bitte, ich bin schon oft Autobahn gefahren, aber darf ich dann trotzdem nicht die Meinung vertreten, dass es keinen logischen Sinn ergibt, warum man schneller fahren müsste, außer dem subjektiven Empfinden?
    LoL, eventuell den, dass man wesentlich schneller am Ziel ist? Logisch genug?

User Avatar von Heathammer

Standard

Zitat Zitat von TheMegaMaster Beitrag anzeigen
    Darauf wäre ich selbst gekommen. Aber darum geht es mir nicht.

Co-Administrator Avatar von ZaCXeeD

Standard

Nya das Ziel einer Autobahn ist ja das man auf so einer Strecke mit erhöhter Geschwindigkeit von A nach B kommt ohne wirklich Hindernisse zu haben oder nicht?

Also zumindest nutzt man diese ja. Das da hin und wieder Personen gibt die halt es etwas übertreiben und dadurch Unfälle passieren oder durch andere Gründe. Man darf nicht immer davon ausgehen das Unfälle nur durch Pkw´s passieren, sondern auch von Lkw´s die dementsprechend transportieren. Hierfür die Gründe sind das diese ihre Stillzeiten net eingehalten haben oder das Gewicht vom Hänger überschritten haben.

Es gibt auch einige Gründe worauf es sich schließen lässt das solche Unfälle nicht wegen der Geschwindigkeit verursacht wird, sondern auch auf andere Dinge. Klar spielt da die Geschwindigkeit dort eine gewisse Rolle. Großartig wird es aber nicht ändern wenn die Geschwindigkeit noch weiter begrenzt wird und trotzdem der Fahre unkonzentriert ist bzw. abgelenkt durch andere Sachen.

Professional Avatar von R@ge

Standard

Zitat Zitat von TheMegaMaster Beitrag anzeigen

Der Zeitunterschied ist verschwindend gering

Deine durschnitts-Km/h-Zahl erhöht sich kaum, wenn du mal 10 Minuten mit 250 fährst und man schafft es eh nicht, länger als 1-5 Min. so schnell zu fahren, denn dann muss man wieder abbremsen, weil einer langsamer ist.

Letztendlich verbläst du nur mehr Sprit um am Ende dann vielleicht 5 Minuten früher anzukommen und hast noch ne Menge Stress, weil du ständig bremsen und beschleunigen musst und weil dir die Angst im Nacken sitzt, dass einer plötzlich rauszieht

Und viele hier in dem Forum sind nicht wirklich berechtigt mit ihren jungen Jahren zu behaupten, dass sie Erfahrung haben.

Und glaub mir, ich fahr fast täglich Autobahn und hab alles getestet, das einzige, was sich bei erhöhter Geschwindigkeit verändert ist der Verbrauch und da fahr ich lieber konstant 120-130, spar mehr Sprit und komm entspannt an.

Moderator Avatar von M3nTo5

Standard

Wie gesagt, Daddy muss quer durch Deutschland. Allein wenn ich von Bremen nach Oldenburg fahre, hab ich gut die Hälfte der Zeit auf der Autobahn genügend Platz um konstant 160 zu fahren, mehr schafft mein kleiner nicht. Wie das jetzt mit 240 PS und vierfacher Strecke aussieht könnt ihr euch denken.
    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.

Prophet Avatar von Link93

Standard

Zitat Zitat von R@ge Beitrag anzeigen
    Und viele hier in dem Forum sind nicht wirklich berechtigt mit ihren jungen Jahren zu behaupten, dass sie Erfahrung haben.
    Mein Vater hat aber wohl das Recht dazu, oder?
    5 Jahre Montage in der Schweiz können nicht lügen.

Fahr du bitte mal eine Strecke von ca. 500km einmal mit 120 und danach nochmal mit 250 und dann reden
    wir nochmal drüber.
    ¿tsnos saw ,rutangiS

Professional Avatar von Biggreuda

Standard

Es lohnt sich ja bald schon ein Thread "Tempo-Limit 120 Ja/Nein"^^

Meine Meinung dazu:

Für das Verbot:
    1. Möglicherweise sinkende Unfallzahlen (Vergleiche mit anderen Ländern lassen recht geringe Auswirkungen vermuten)
    2. Durchschnittlich sinkender Bezinverbrauch (für die Fahrer)
    3. Verringerung von Staus (dazu habe ich mal diverse Studien gesehen, bin nur zu faul die raus zu suchen. Das ständige Beschleuningen/Abbremsen fördert die Staubildung mehr, als konstates Fahren.)
    Fazit: Geringe Vorteile (hauptsächlich für einen Bruchteil der Fahrer)

Gegen das Verbot:
    1. Weiteres Verbot = weiterer Einschnitt in Bürgerrechte
    2. Problematisch für (besonders berufliche) Langstreckenfahrer, da deutlicher Zeitverlust (siehe: Radar-forum.de)
    3. Wegfall des Rasertourismus (und damit letzendlich Einnahmen für den Staat). Wenn reiche Touristen aus dem Ausland anreisen um in Deutschland mal in Luxuskarossen Gas zu geben, dann geben die auch noch anderweitig Geld aus. Sollte man nicht vernachlässigen, finde ich...
    4. Sinkender Benzinverbrauch = sinkende Steuereinnahmen. Im obigen Link ist auch zu sehen, dass sich eine langsamere Fahrweise sehr stark auf den Benzinverbrauch auswirkt. Bei Steuereinnahmen von 42 Mrd. Euro + MwSt. im Jahr (Quelle: Focus.de, Zahlen von 2011) schlägt das ganz schön in den Staatshaushalt ein.
    5. Monotone Fahrweise = sinkende Konzentration. Wir ebenfalls im Beitrag des oben verlinkten Radar-Forums beschrieben. Ich kann mich der Meinung nur anschließen. Evtl. erklärt das auch die geringe Differenz der Unfallzahlen gegenüber Ländern mit Tempolimit.
    Fazit: Große Nachteile (hauptsächlich für den Staat)

Ich gebe zu, auch mal für ein Tempolimit gewesen zu sein. Aber die Argumente sprechen meiner Meinung nach deutlich dagegen.
    Alleine in meinem Bekanntenkreis wären schon so einige deutlich negativ betroffen.
    ​​

Professional Avatar von ScoR

Standard

Zitat Zitat von R@ge Beitrag anzeigen
    Und viele hier in dem Forum sind nicht wirklich berechtigt mit ihren jungen Jahren zu behaupten, dass sie Erfahrung haben..
    Alter...
    Anderen, dir unbekannten Personen, ein Recht abzusprechen, nur um es dir dann selber zu geben.
    Bist du unsympatisch.

Du bist 23. Jede Erfahrung die du glaubst zu haben hällt sich in sehr überschaubaren Grenzen.

Zur Entspannung siehe Biggreudas Beitrag.
    Entspannung auf einer Autobahn ist nichts positives.
    Irony is for losers.

Professional Avatar von chenjung

Standard

Zitat Zitat von ScoR Beitrag anzeigen
    Alter...
    Anderen, dir unbekannten Personen, ein Recht abzusprechen, nur um es dir dann selber zu geben.
    Bist du unsympatisch.

Du bist 23. Jede Erfahrung die du glaubst zu haben hällt sich in sehr überschaubaren Grenzen.

Zur Entspannung siehe Biggreudas Beitrag.
    Entspannung auf einer Autobahn ist nichts positives.
    Um da mal jetzt was zu sagen!!

Von ca. 18 - 26 Jahre, bewegen das Auto nur! Erfahrung sammelt in den Jahren, Ergo kann ein 23 oder 18 Jähriger nicht Anmaßen und sagen, hier ich weiß wie es geht.

Ich würden dem jedenfalls keinen glauben schenken. Nach ca. 10 ~ 12 Jahren kann man von Erfahrung reden! Jeder der dies bestreitet, hat keine Ahnung.
    CPU: i9 13900K € 5.5 Ghz | RAM: 32GB DDR4 CorsAir Dominator | Nvidia RTX 3070 OC | Asus ROG STRIX Gaming E2 WiFi Z690 | be Quiet Darkbase 900 Case | be Quiet Dark Power 12 850 Watt Titanium | 4K AOC Monitor | 24" BenQ Monitor |

Stichworte