jo mentos, meine freundin studiert oecotrophologie und da kommt teilweise auch chemie vor. wenn ich mal fragen habe (ist natürlich nicht ansatzweise so anspruchsvoll, wie das, was du machst), kann ich dich dann mal belästigen?![]()
Okay. Hab am Mittwoch meinen Termin für die ärztliche Untersuchung für den Grundwehrdienst.
Nach langem hin und her und dem Schlag in die Fresse durch die Schule hab ich mich entschieden, jez erstmal Grundwehrdienst zu leisten und danach meine Ausbildung als Biologielaborant zu beginnen.
Blöde Frage, aber ist der Grundwehrdienst bei euch in Deutschland immer noch Pflicht?
Bzw. der Zivildienst?
Also das war damals als es Pflicht war das mindeste Problem. Wenn jemand zur Musterun musste und dieser in der Schule war, eine Ausbildung machte oder ein Studium absolvierte wurde er zurückgestellt. Außnahmen waren halt nur das wenn du die eben genannten Punkte zum zweiten mal machst.
Da hat die Bundeswehr schon Rücksicht genommen das wirklich nur die Personen dann auch eingezogen wurden, die wirklich davon nichts am Hut haben.
Warum ich es nach wie vor falsch finde liegt einfach daran das so gesehn für die Personen (darunter auch ich) ddavor den GWDL abgeleistet haben und es MUSSTEN. Vielleicht dann auch ihren Job durch verloren hab, weil er befristet war...
Zum anderen finde ich einfach das die Erfahrung und das was man dort macht auch für sich selbst was bringt. Wenn man wirklich siper Ausbilder hat und alles sauber und ordentlich beigebracht bekommt lernt man dort einiges für das Leben. Vielleicht kannst du oder andere es nicht verstehen, aber die meisten die den GWDL absolviert haben wissen was ich meine![]()