Aktuell haben wir mehrere Bachelor die für ein Facharbeitergehalt arbeiten. Warum, weil ihnen keiner mehr zahlen will. Resultat, dadurch werden die Nettolöhne und auch die Steuereinnahmen des Staates weiter sinken und das Berufsbild wird weniger erfolgreichen Nachwuchs bekommen. Damit tut sich die Soziale Schieflage zwischen Unterschicht, Mittelschicht und Oberschicht weiter auf. Wenn ich vergleiche was ich und meine Freundin hier in D verdienen im direkten Bezug zum gleichen Job in einer ähnlich grossen Firma in den USA, wäre ich mit diesem Einkommen in der oberen Mittelschicht. Hier in D bekommst du das Gefühl irdenwer bescheisst hier irgendwem, ich habe nur noch herausgefunden wer. Das Bildungsniveau in D ist höher, als in der USA, die Einkommen dagegen stagnieren seit Jahren. Die Berufsgruppen die Statistisch herangezogen werden sind sicher Unternehmesgruppen mit Zwangslohnerhöhungen.
Ich will sicher nicht jammern, aber es ist nicht richtig wie es läuft, es muss Unterschiede geben. Bildung, Alter und Zugehörigkeiten, müssen doch irgendwie das Einkommen beeinflussen, tun sie aber scheinbar nicht.