Technisch ist es sicherlich machbar, dass man die ganze Insel betreten kann, solange man nicht in die Eiswelt wechselt, aber gameplaytechnisch würde das keinen Sinn machen.
So könntest du ja sofort an's Ende des Spiels fahren und würdest den geplanten Spielablauf nicht miterleben. Da sich aber eine Story entwickeln soll musst du natürlich auch Level haben die du in einer bestimmten Reihenfolge durchlaufen musst.
Außerdem wird der Rest der Insel sehr langweilig sein. Da erstellen die Leveldesigner ja keine ausgetüftelten Landschaften, sondern bepflanzen den Rest der Insel einfach nur mit Bäumen. Genau so ist es ja auch bei TDU. Die Inselist riesig, aber 20 Meter abseits der Straße total öde.
Des Weiteren werden in Crysis gewisse Teile des virtuellen Raums vielleicht wieder für Indoor-Level verwendet, wie es auch schon in FarCry der Fall war. Dort standen auf einmal auch einige Indoor-Level in der Gegend rum. Auch Objekte wie Helikopter wurden in den nicht begehbaren Teilen der Insel geparkt.
So wird's auch wieder bei Crysis sein. Du wirst riesige schön konstruierte Areale haben, die du betreten kannst, aber du kannst halt nicht die ganze Insel betreten, was ja auch blödsinnig wäre.
Was will man denn schon da? Da ist ja nichts anderes als ein riesieger eintöniger Wald.