Also S.T.A.L.K.E.R hat auch keine Jugendfreigabe.
Druckbare Version
Also S.T.A.L.K.E.R hat auch keine Jugendfreigabe.
aber wenn es ab 18 seni wird wird es auch nicht indizirt ( was was gutes ist )
8)
Nun ich will mich jetzt hier nicht streiten aber...
Da bin ich jetzt ganz anderer Meinung. In ein paar Jahren wird man nämlich Crysis auch als unrealistisch ansehen und dann kann man den selben vergleich den du mir Doom 1 gemacht hast noch mal mit Crysis und einem entsprechendem anderen Spiel machen. Vielleicht nicht so extrem aber trotzdem.Zitat:
Zitat von Martin80
Ich halte die ganze Killerspiel Diskussion sowieso für sehr übertrieben.
Mittlerweile hat sie nur dazu geführt, dass jeder 2. Egoshoter in Deutschland geschnitten wurde und man auf amazon.de mehr Geld für sie zahlen muss.
Die Gewalt bei jugendlichen ist nur noch weiter gestiegen und mehr gelernt wird auch nicht.
Das ist meine Meinung dazu.
bin genau deiner meinung :DZitat:
Zitat von TIEfighter
Stimmt. Das ist es was viele Politiker auch als Grund anführen, warum zwar Killerspiele verboten werden sollen, aber keine Killerfilme.Zitat:
Zitat von foofi
Ich finde das allerdings Blödsinn. Bloß weil es interaktiv ist, ist es meiner Meinung nach nicht mehr oder weniger brutal.
Ich finde, dass ein Erwachsener das Recht haben sollte, solche Spiele spielen zu dürfen und genau darum geht es hier.
Minderjährige sollten das definitiv nicht spielen dürfen, aber einem Erwachsenen darf nicht vorgeschrieben werden dürfen, was er für Spiele spielen darf, selbst wenn sie noch so unmoralisch ist. Solange es niemanden schadet und es rein virtuell stattfindet finde ich das vollkommen ok.
Wieso nimmt sich der Staat das Recht heraus mir vorschreiben zu wollen, was gut und was schlecht für mich ist? Man sollte immer im Kopf behalten, dass es bei einer Indiziierung nicht um den Jugendschutz geht.
Hier geht es ganz einfach darum einem mündigen Menschen etwas verbieten zu wollen, was keinem anderem Menschen Schaden zufügt.
Wenn ich das Spielen will, dann ist das doch wohl meine Sache. Das unterscheidet sich nicht im geringsten dadurch, als wenn ich mir diesen Würgegriff oder was auch immer rein in Gedanken vorstellen würde und die kann man mir Gott sei Dank noch nicht verbieten. Noch darf ich mir vorstellen was ich will, selbst wenn diese Dinge unmoralisch sind.
Warum darf ich sie also nicht virtuell auf dem Computer durchführen?
Zitat:
Zitat von Martin80
Wer bist du? Einer von den Politikern Deutschlands,Zitat:
Zitat von Martin80
die selber nie so ein Spiel gespielt haben und Argumente rausbringen die eigentlich nichts mit dem Sinn eines PC-Spiels bzw. der Realität zu tun haben? Und was bitte ist eine Kampfhandlung? Rofl, ich liebe "Kampfhandlungen", megalool. Sowieso im Bett, ne Spaß beiseite, was ist denn die Definition einer Kampfhandlung? Im Grunde dasselbe wie man in Aktionfilmen und PC-Spielen zu sehn kriegt, im Grunde nix schlimmes, würd sowas nicht auch in der Realität passieren. Bundesheerscheis, Kriege....
PC-Spiele sind funny, keinesfalls gehts da Primär ums töten, ich persönlich spiele entweder glaubhafte Rollenspiele mit guter Story, fordernde Strategiespiele, taktische Shooter wo man mit anderen taktisch gegen ein anderes Team vorgehn muss, Shooter welche eine tolle Story aufweisen und aktionreich inszeniert sind, und Spiele die im Multiplayer einfach aktionreich sind, wo einem das Adrenalin in die Höh schießt wenn man mit nem Buggy mit Fullspeed auf die gegnerische Basis zurast,
man aufgrund eines physikalischen Fasses von der Bahn abkommt, dabei über eine Bodenwelle springt, sich danach 3 mal überschlägt, dabei nen Gegner ins Jenseits rammt und dann samt Buggy im See ersäuft und man nur wenige Sekunden hat sich vor der Explosion des Buggys zu schützen *AktionSchwärm*
Ich kann das Verbot aktionreicher Spiele absolut nicht verstehn, ich kenne keinen einzigen Shooter wo das Töten primär ist.
So langsam geht mir die Sache aber auch am ***** vorbei, für sowas tolles so nen Aufstand? Sollen sich mal entscheiden mit dem verbieten/nicht verbieten, egal wie das Urteil ausfällt, ich werde aktionreiche Games weiterhin spielen, glaubt hier echt wer dass ich mich z.B. von Leuten von nem lustigem Hobby abbringen lassen, obwohl diese Leute so ein Game noch nichtmal angerührt haben? ...Politiker deren Meinung ganz sicher anderst aussehen würde, wenn sie mit PC-Spielen aufgewachsen wären. Vllt. würden sie dann sogar schnallen dass zwischen Morden und interaktivem, aktionreichem, Kino sehrwohl ein Unterschied besteht.
Aber reden wir mal über was anderes? warum nicht Bundesheer verbieten? Glaubst ich geh da hin weils mir der Staat befiehlt damit ich da allen möglichen militärischen Rotz mache?
Dort lernt man zu töten, in PC spielen lernt man im Grunde nur den Umgang mit Maus und Tastatur.
EDIT: So einen Spieler musst mir mal zeigen, der nicht zwischen Realität und Monitor unterscheiden kann, allein wenn ich das les, ich kenne Dutzende PC-Spieler aber keinen einzigen der nicht zwischen Monitor und Rest der Welt unterscheiden kann, das Argument hat keinen Halt. Oder was ist eigentlich ein Killerspiel? Deutsch richtig: Ein Spiel wo man tötet.
Ich wart nur mehr darauf bis Super Mario verboten wird weil man dort Schildkröten tötet, ich denke dieses Beispiel ist eindrucksvoll genug um zu zeigen dass die die dieses Wort benutzen weder Ahnung von PC-Spielen haben, noch von Deutsch. Naja spielt ja keine Rolle, ich werde weiterhin Aktiongames zocken :D. Und sicher auch ne Menge anderer, auch wenn das Verbot herrscht hehe :D
Noch ein kleines Commenting zum Thema von nem Freund von mir:
------
by Fragger:
[20:15] Fragger MT: außerdem, was mich am meisten aufregt
[20:15] Fragger MT: niemand ist bisher wegen eines der Spiele amok gelaufen, auch wenns überall gesagt wird
[20:17] Fragger MT: außerdem ist dieser müll, der in den medien verbreitet wird, VÖLLIG DUMM
[20:17] Fragger MT: welches Spiel bitte hat als Spielziel: "töte, qäule und vergewaltige so viele menschen wie möglich"
[20:17] Fragger MT: hallo?
[20:18] Fragger MT: Spiele sind dazu da, um Spass zu haben
------
so wurde tatsächlich in den Nachrichten propagandiert. Kein Game auf der Erde, hat das als Ziel.
------ by fragger:
[20:18] Fragger MT: Spiele sind dazu da, um Spass zu haben
------
Thats it ;)
------byFragger:
[20:15] Fragger MT: niemand ist bisher wegen eines der Spiele amok gelaufen, auch wenns überall gesagt wird
------
Genau das ist eine Tatsache, keiner läuft wegen nem PC Spiel Amok,
wenn nicht die Umwelteinflüsse entsprechend beschissen sind.
N PC-Spiel trägt wahrscheinlich sogar zu weniger Amokläufen bei,
auch ohne Freunde giebt es dir noch ne weitere Möglichkeit Spaß am Leben zu haben, genauso wie Musik, Schach, Tennis, und 1000ende andere Dinge. Hätte dieser deutsche Amokläufer Schach gespielt, wäre das in den Medien nichtmal erwähnt worden, das ist ebenfalls eine Tatsache, ich bin sogar davon überzeugt dass mehr Amokläufer in ihrem Leben schonmal Schach gespielt haben als PC-Spiele, obwohl es um einiges mehr PC-Spieler giebt.
Ich kann nur allen raten falls es zu einem Verbot kommt trotzdem solche PC-Spiele zu spielen, der Staat ist gegenüber dieser Anzahl von Spielern weit mehr als unmächtig hehe :D
Ich hoffe meine Kritik zum Thema "Killerspiele" ist konstruktiv/sachlich genug, es gelingt mir leider nicht immer 100% sachlich zu schreiben, bin schließlich auch nur ein mensch, ich kann euch nur sagen:
Anhand von Sachlichkeit/Konstruktivität erkennt man die Wahrheit von Informationen, hört euch die Argumente von Spielern(auch wenn die manchmal von Beleidigungen geprägt sind, sie enthalten wenigstens Wahrheiten was in den meisten nachrichten zum Thema Killerspiele nur sehr bedingt der Fall ist) und dann die in den Nachrichten, glaubt nicht alles was man euch einredet, ich verlange auch nicht dass ihr meinen Text als 100% richtig ansieht, ich kann ja auch nicht alles wissen, ich verlange nur dass jeder PC-Spieler und vllt. auch jeder andere Deutsche sich in Zukunft ein eigenes, vllt. auch kritisches aber wenigstens von Wahrheiten behaftetes Bild von PC-Spielen macht, das ist auch bei anderen Themen nicht von Nachteil.
@Martin: "Das ist alles explizite Gewaltdarstellung in dem Kontext einer Geschichte".
Right, und zwar richtig glaubwürdig dargestellt, so dass man selber mit dem Geschehen in diesen virtuellen Welten mitfiebert, sich genau überlegt was man als nächstes tun wird, es teilweise zu richtig kniffligen Situationen kommt, jedoch was man tut, bestimmt man wie in der Realität, selber, nur dass keiner dadurch zu schaden kommt.
Sorry wenn du dich durch meinen Post angegriffen fühlst, der Anfang ist nicht so konstruktiv verfasst, deine Argumente sind teilweise schon korrekt, jedoch spielt die Sichtweise darauf eine wichtige Rolle,
"Gewaltdarstellung in dem Kontext einer Geschichte" kann man sehrwohl als schlecht, als auch als super empfinden, letzteres trifft auf PC-Spiele wahrscheinlich eher zu, da wie bereits erwähnt, keiner dadurch zu Schaden kommt und nach n paar Sekunden respawnt.
Netter Text Gothic_Jones :D aber Martin80 meint eh nicht primär Gewaltspiele und Action sondern er kritisiert nur dieses Würge Feature und da muss ich ihm völlig recht geben, das ist einfach nur geschmackslos :!:
Was wiederum Geschmackssache ist. :)Zitat:
Zitat von Born_Brainless
Deswegen hat auch niemand das Recht aufgrund seines Geschmacks, dieses Feature den anderen zu verbieten.
Ich denke, dass das Greifen der Gegner gameplay-technisch im MP Mode nachher schon ganz witzig sein kann, wenn einen die Leute greifen und durch die Gegend werfen können.
Da guckt man bestimmt nicht schlecht, wenn man auf einmal 20 Meter hoch in die Luft geworfen wird oder durch eine Hauswand geschleudert wird. Das wird Commedy pur.
Es wird sicherlich auch 100% waffenfreie Matches geben, bei denen man nur seine Hände benutzen darf und rein mittels Physik tötet. Da werden die Objekte und Spieler nur so durch die Gegend fliegen.
Es ist also schon ein legitimes Mittel um den Spielspaß zu erhöhen und keinesfalls ein überflüssiges Feature.
also das ist aber wirklich Geschmackslos, das ist hier keine Frage.Zitat:
Zitat von noxon
@Jones du als Nichtdeutscher sollst dir mal drüber keine Gedanken machen ;)
Der Würgegriff ist schon heftig, das sollte man auch nicht verharmlosen.
Wenns indiziert wird, dann ist es indiziert. So schlimm ist das aber nicht, da die meisten hier sowieso erwachsen sind und sich das Spiel per Kreditkarte im Ausland besorgen.
Ich persönlich bin ein riesiger Fan von Doom 1, das zock ich zurzeit wieder. Aber das tut ja hier nichts zur Sache, noch interessiert es jemanden.
Es ist nur so dass auch schon damals (-> 1993) über übermäßige Gewalt in PC-Spielen diskutiert worden ist. Aber passiert ist nicht viel.
In Deutschland, werden die games halt beschnitten, was ich persönlich einfach ******* finde. Besonders wenn es so lieblos wie in FeaR gemacht wird. Ab 18 die Einstufung............ bringt nichts. Ich bin keine 18, und zocke solche games (aber auch andere) zuhauf. Man kann ja auch nicht sagen dass das eine STRIKTE Einstufung ist. Ich bin weder psychisch gestört noch sonst irgendetwas.
Aber ich muss gestehen: Durch zB. CS bekommt man schon einiges an Waffenkenntnis. Doch das bekommt man durch Filma auch.