Woher willst du das denn wissen, dass Crysis die 4 Kerne nicht nutzt? Wenn Crytek behauptet doch immer, dass sie das tun, dann wird das schon stimmen. Probleme den Prozessor auszulasten hat ein Spieleentwickler jedenfalls nicht. Besonders nicht, wenn man Physik, KI und Sound komplett auf der CPU berechnet, wie das bei Crysis der Fall ist.

Besonders für eine gute KI kann man nie genug Rechenleistung haben und Crysis wird im Bereich der KI sichelich anspruchsvoller sein als andere Spiele. Besonders später in der Schwerelosigkeit wird alles noch einmal eine Stufe komplexer. Zum Beispiel werden Wegfindungsroutine durch die zusätzliche Dimension gleich um ein vielfaches rechenintensiver.

Man kann also nie genug Leistung haben und wenn Crytek die Gameplay Logik, die KI, die Physik und den Sound jeweils auf getrennten Kernen ausführen kann wird das sicherlich Vorteile haben. Ich denke also schon, dass es sich lohnen wird, wenn man alles mit maximalen Qualitätseinstellungen (Nicht nur Grafikdetails) spielen möchte.