es kommen noch sooo viele Spiele...
Back to topic :)
Druckbare Version
es kommen noch sooo viele Spiele...
Back to topic :)
ich hab jetzt gehört das die beta im august kommt.....von einem kumpel von mir (der mich nicht verarschen würde^^)
aber ob das stimmt ist natürlich nur spekulation.....stand angeblich in dieser zeitschrift die nur über vista berichtet.......
Zitat:
Zitat von Wesker
das wär natürlich sehr nice, ich hoffe Foofi besorgt uns allen genug beta keys *gg* :D :wink:
Im Interview von Eurogamers liest man davon, dass Crytek im Zeitdruck steckt...! Also um bestimmte Features, wie Coop und Zero Gravity im MP zu machen, haben die keine Zeit und überlassen das den Modding Teams.
Das ist ein gutes Zeichen, dass es - wie laut Gamestar - im September erscheint!
:!: :arrow: :)
An 14 jährige geben die wahrscheinlich keine Beta Keys raus oder?*g* :roll: :(
lol :wink:Zitat:
Zitat von thunderstorm
das heißt nein sry !!!
^^ Ist hier im Thread nicht das Thema, aber ich mache es kurz und schmerzlos.Zitat:
Zitat von thunderstorm
Wir werden soweit ich weiss keine Keys verteilen dürfen. Das macht Crytek zusammen mit EA und soweit ich weiss muss man sich irgendwo registrieren, eine eventuell kostepflichtige DL Site um den DL überhaupt machen zu dürfen.
Wir werden hier die Beta auch nicht zum DL anbieten dürfen.
Keys werden nach eigenem Ermessen verteilt. AB 18 in Deutschland, wie das jetzt mit anderen Ländern ist - k.A.
Wir haben ja ein Thread zur Beta, da steht das ja drin.
Das ist doch völlig egal. Im Notfall zocken deine Eltern etc eben "offiziell" Crysis. :DZitat:
Zitat von thunderstorm
OK BTT :wink:
Ich wollt nicht vom Thema ablenken. :D
lol was geht'n hier ab?!
@FOOFI mein schatzl...
dein neues Releasedate das du angegeben hast habe ich schon lange gesehen bei PCGAMES. War aber in letzter Zeit mehr am zocken als hier ^^
Aber Realistisch finde ich das datum irgendwie schon obwohl ich auch dazu sage da es nich offiziell ist werde ich da auch nich viel drauf geben!!!!
knutschaaaaaa *lol
greatz Dapalme
Ich denke auch das Crysis im September rauskommt, denn auf http://www.wog.ch/steht das crysis am 12.September rauskommen soll.
^^ ja die September Meldungen häufen sich, das Datum wird dazu mir persönlich realistischer, da 2008 einfach sch#### spät ist.., also wir haben da keine offiziele Bestätigung, aber es klingt realistisch.
Ich gehe auch mal von September aus. Das Datum wäre auch super! :D
Nicht zu lang und nicht "zu kurz"
ich finds immer noch zu lang *gg
ich kanns ja mal beschneiden... Sept. - so ok?Zitat:
Zitat von dapalme
Ich hoffe einfach, dass September bestätigt wird.........
Der Punkt nervt :wink:Code:ich kanns ja mal beschneiden... Sept. - so ok?
Also ich finde dass sich September sehr gut anhört, durchaus glaubwürdig, gell?
Sagt mal, wieso sollte denn Crytek unter Druck stehen, dass sie dann nicht schaffen manche Features einzubauen :?: Ich dachte sie können sich Zeit lassen, denn sie wollen es Perfekt haben und es ist fertig wenns fertig ist.^^
na das klingt schon besser *ggZitat:
Zitat von foofi
da kommt mir das ganze gleich viel kürzer vor ;)
Aber mal im ernst, realistisch ist das schon.
Es gehen ja keine Features verloren, die versprochen sind.Zitat:
Zitat von IkaruZ
Einige Features wie der Coop-modus, sind halt in der entwicklungszeit nicht realisierbar gewesen. Die möchten eegen irgendwelcher Sachen das Game nicht bis 2009 entwickeln müssen... wie schon bereits gesagt: man vertraut auch auf die Modding Community, auf crymod sind fähige Leute...
achso, ich dachte die Features wären geplant gewesen.
Das steht wohl kaum in Zusammenhang mit dem Release.Zitat:
Zitat von foofi
Gibt es mal wieder was neues??? Sollte doch langsam mal ein FESTER release termin kommen. Oder warten die immernoch bis sich alle vista gekauft haben?! :roll:
tja das weiß man nie so genau was die alles so wollen, da steckt man halt nich drin ;)Zitat:
Zitat von lew
Aber aller wahrscheinlichkeit nach werden wir es wohl ab Herbst in unseren händen halten, bis dahin habt doch noch geduld und macht was anderes, mache ich auch gerade. ;)
Sry leutz das ich in letzter Zeit nich mehr so oft hier war und auch die handy Themes usw vernachlässigt habe, ich werde heut abend mal wieder on kommen und schauen was so los ist.
Greatz Dapalme
solange Crytek nix bestätigt würde ich mit solchen Aussagen vorsichtig sein.
Höchstwahscheinlich wird es eher nochmal bis Weihnachten verschoben als dass es im Sept erscheint. Halte ich persönlich für wahrscheinlicher...
Und das Crytek unter zeitdruck steht glaube ich auch nicht. Wer soll sie denn bitte unter Druck setzten? Das macht doch höchstens die Fangemeinde die nicht abwarten kann
:wink:
abwarten... hat Crysis alphastatus erhalten? sind irgendwelche Betainfos erschienen? Das weiss man alles leider nicht...Zitat:
Zitat von lew
Halten die denn die user nicht auf dem laufnden was die Fertigstellung des spiels betrifft?
Würd ich als hersteller machen... schön ne live history wo man sehen kann was am spiel gemacht wird, was funktioniert, was nicht...
so steht man ja im dunkeln. Die bräuchten jetzt nur sagen das spiel ist zu 9x % fertig und dann wären viele schon zufrieden.
Ein Spiel welches offiziellkein release date hat,kann nicht verschoben werden ;)Zitat:
Zitat von Loco
Weißt du zufällig was die Produktion von Crysis kostet?Irgendwann ist Sense!Da ist also ein gewaltiger Zeitdruck dahinter!
Jo,klar was ich auch nicht verstehe ist,wieso Crytek nicht jedes Wochenende und vielleicht auch unter Woche ,ein Kaffeekränzchen mit der Community veranstaltet:Gemütlich plaudern,bei ner Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen 8OZitat:
Zitat von lew
ja ne,und danach kommen dieselben Leute und köpfen sie,wenn es wieder länger dauert!Wenn sie jetzt sagen würden ,sie sind bei 90%,was sagt dann einer wie du?Wieso dauern die restlichen 10% solange,können die nicht programmieren und designen?Zitat:
Zitat von lew
So funktioniert das business nicht,mein lieber.Es gibtbestimmt soviele kleinigkeiten die sich aufsummieren und die Produktion unerwartet in die Länge ziehen!
Ich finde immernoch ,dass die Crytek Jungs einer der ehrlichsten Entwickler sind!
nicht nur die ehrlichsten, auch die kooperativsten.
Im Gegensatz zu anderen entwicklern arbeitet Crytek eng mit der Community zusammen.
Was ein Releasedatum angeht, da weise ich immer wieder gerne auf unser Interview mit Bernd Diemer bei Crytek hin. Wie bereits gesagt: Crysis erscheint erst dann, wenn Crytek mit dem gesammten Produkt zufrieden ist.
Habt ihr schon gelesen was bei Wikipedia zum release steht? ^^
# Crysis (Veröffentlichung geplant 6. September 2007, PC)
sau witzig =) naja vllt wirds ja
Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Crytek
^^ in Wikipedia kann jeder Heinblöd was schreiben ;)
Wir stehen im direkten Kontakt zu Crytek und wissen es besser ;)
^^ jo , wollte nur nochmal zeigen was so rumkosiert =)
Kann es sein das crytek jetzt auch noch wartet bis nvidia ihre neuen Karte rausbringt? Die stecken doch irgendwie unter einer Decke. erst ms, jetzt nvidia. Da die ja auch mit nvidia Karten entwickeln.
Ich hoffe das wird noch was ende Sommer!
Hi das ist mein erster Post hier. Erstmal hallo an euch alle *wink*
Also auf www.amazon.co.uk ist im Bezug auf einen Release-Date vom 30.9.2007 die Rede. Ich persönlich hoffe sehr dass es dann auch wirklich erscheinen wird nur denke ich dass es erst mit dem Weihnachtsgeschäft wirklich hier eintrudelt :cry: da die Crysis sicherlich noch zensieren müssen-war ja bei FarCry auch so nur da konnte man keine Gegner am Hals packen und wegschleudern- um einer Indizierung aus dem Weg zu gehen. Aber ich werde mir eh die engl Version kaufen, da ich Spiele auf deutsch net ausstehn kann, nicht wegen der Zensur, sondern wegen der meist schwächeren Sprachausgabe. Hoffe trotzdem dass es spätestens Ende des Jahres erscheint. Dann wüsst ich schon, was ich zu Weihnachten bekomme 8 :lol:
so ein blödsinn, die haben doch eben selbst noch gesagt das auch AMD/ATI usw mit drin stecken, ob die auf die neuen Nvidia karten warten wage ich zu bezweifeln da sie mit dem G80 schon einiges raus holen können, außerdem wurde mehrmals gesagt das CRYSIS in einem jahr besser aus sieht als wie mit der Hardware beim Release!Zitat:
Zitat von lew
Hier doch vor kurzem auch die rede von einem Gameguide der am 1.September erscheinen soll ich denke das spiel dann Paralell zum guide erscheinen wird :P
mfg
EDIT:
ops wieder zu schnell getippt :oops:
naja laut Interview auf Gamesfire kommts noch 2007
Aber ich hab bißchen Zweifel den Crysis ist noch pre alpha, danach kommt noch alpha und dan noch Beta , ich weiss zwar nicht wie lange die verschiedenen Phasen dauern aber wird knapp.
Aber wenn Alex sagt es kommt 07 dan glaub ich es
*hoff* :D
Die Hoffnung stirbt zuletzt...
heißt es nicht : " Die Hoffnung stirbt nie zuletzt "? :DZitat:
Zitat von foofi
gibs zu foofi du weisst den release termin -.- :lol:
Das wäre aber ein deprimierendes Sprichwort, wenn bei dir die Hoffnung als Erstes stirbt. ;)Zitat:
Zitat von Lobos
"Die Hoffnung stirbt zuletzt" istr schon korrekt. :)
gähn
gähn gähn
@pumax nein, foofi ist kein crytek mitarbeiter
ich gehe von 2007 aus.
ob nun august oder 31. dezember ist mir piepegal.
ostern 2008 wäre auch gut.
ich denke 2007 geht sich nicht aus...
wenn sie derzeit nichtmal ein release angeben dann wird das dieses jahr nichts mehr...
schon allein das pressen dauert ~ 1 monat, davor gibts aber auch noch alpha- und betatests, die auch längere zeit dauern werden...
hatte auch auf sommer gehofft, aber es sieht verdammt schlecht aus. :cry:
Somit hoffe ich licht ins dunkel gebracht zu haben ^^Zitat:
Zitat von GamesFire
oder lest alles nochmal hier:
http://www.gamesfire.at/articles,id5090,1,crysis.html
Da Crytek kein bestimmtes Releasedatum nennt, würde ich solche Statements mit großer Vorsicht genießen.
Anfang 2006 hiess es offiziell Winter (2006) sodann wurde es verschoben, später hieß es "when its done"
Da man bis jetzt kein festes Datum angibt, würd ich solchen Statements keine große Rolle verpassen. Alex sagt nur das, was Crytek ihm gesagt hat.
Es bleibt nach wie vor "when its done"
Das ist bisher die ehrlichste Antwort von allen. Warpy und ich waren ja bei Crytek und genau das hat uns Bernd Diemer gesagt.
Weil hier gerade übers Releasedate diskutiert wird, seht euch mal an was die englische Wikipedia da für einen Schwachsinn verzapft^^
http://en.wikipedia.org/wiki/Crysis (Rechts in der Infobox)
Wikipedia ist Wikipedia - da kann ja jeder Heinblöd was reinschreiben!
Thread Fixed!
@Warpy - der Fehler in der Forensoftware nervt ;)
Also, ich hoffe auch dass es September bis November 2007 raus kommt, aber ich betrachte diesen Termin auch äußerst kritisch.
Stimmt, wenn die jetzt erst in der PreAlpha sind, dauert das bestimmt noch einige Monate bis zur Beta, die Beta dann auch noch mal bestimmt 1 Monat oder länger, und dann wie schon gesagt die Presse und der Verkauf auch noch einen Monat.
Na dann lasst uns doch mal theoretisch rechnen, wir haben bald den 1.6.2007 ...
pre-alpha nach den videos zu urteilen (auch aus interviews) so gut wie abgeschlossen... ca 1monat
dann folgt also der Beta status ...dauer laut aussagen einiger leute ca 6-8wochen... hmm sagen wir 2 monate....
dann die presse... usw ca 1 1/2Monate...
sind also vom 1.6ten an noch gut und gerne (wenn keine probleme mehr auftretten) 4 1/2-5 Monate ...
also könnte es evtl sein das es ab 1.11 spannend wird, ergo weihnachten läst grüßen oder wie seht ihr das?!
@dapalme ja 4-5 Monate mindistens und das auch noch FALS alles gut läuft...
Das klingt alles hektisch.
Ich warte auf eine offizielle Ankündigung, wo Crytek sagt: - Wann - Wie - Was.
Es gibt nicht einmal eine Ankündigung zur Beta und wie gesagt: Pre-Alpha!
Also dauert die Sache eventuell länger, von daher: Kein Stress!
- da helfen auch keine Exel Tabellen und Taschenrechner ;)
da is aber noch ein monat und 20 tage bis weihnachten *gg ich denke das past schon, immerhin sind da gut und gerne 100 leute an dem game beschäftigt ;)Zitat:
Zitat von DNA
Und wie es aus den Interviews hervor geht sind ja die meisten Features etc abgeschlossen, fehlt halt fein tuning und performance....
FOOFI mein schnuckel ;)Zitat:
Zitat von foofi
Na ich meinte ja jetzt nur so wie es die leute gerade sehen müßte es ja um den zeitraum liegen ;) Egal wie lange, keiner wird es besser machen als Crytek ... haupsache das "when it's done" kommt bald weg... weil das errinnert mich an Duke *lol
Das Spiel ist ab 18!
Crysis ist nix für Kinder und Kids - von daher setzt man nicht aufs Weihnachtsgeschäft.
Die meissten Jugendliche zwischen 17-19 glauben sowieso nicht an den Weihnachtsmann oder Jesus. Wenn man etwas will und schon lange wartet, dann ist jeder Crysis-Release-Tag "Party Tag".
LOL, so ein blödsin, das glaubst aber auch nur du^^. Ich glaube an Jesus!! Und weinachtsmann kann man überhaupt nicht mit Jesus vergleichen....das eine hat mit dem andere nichts zu tun...Zitat:
Zitat von foofi
Wo habe ich denn was verglichen?!
Ist kein Blödsinn - das ist Tatsache.
Naja mein schnuckel was meinst du wieviele Kida am Release Tag mama und papa an die hand nehmen und zum laden rennen, vieleicht auch der große bruder. Die eltern heut zutage sind echt zu blöde und schauen nich was sich ihre kids da kaufen, einige werden auch zum klauen animiert usw...Zitat:
Zitat von foofi
Daher denke ich schon weihnachten wäre ein guter grund, wenn später dann halt später....
Hey FOOFI mein schatzl wie wäre es machen wir zwei dann mal einen drauf oder was *gg
am Crysis Release Tag können wir uns ja gerne treffen und zusammen zocken.Zitat:
Zitat von dapalme
Wäre sowieso genial, wenn wir an einem Event mal ein Community Meeting machen.
Der Crysis Release könnte da schon was her machen.
Na das wäre ne Hammer idee!!! Zum Release Date treffen wir uns alle vor MediaMarkt oder was weiß ich... stürmen den laden, ab zum Treffpunkt und ne fette Party draus machen ^^Zitat:
Zitat von foofi
Hmmm. Hoffe dass Crysis überhaupt in Deutschland rauskommt :cry:
Wegen etwaiger Verschärfung des Jugendschutzgesetzes, und der daraus resultierenden Bevormundung Erwachsener
Wie gesagt, Crysis hat keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchGZitat:
Zitat von TImE0
Es wird also ab 18 sein.
das toll =) zocke es trotzdem :P
Thread fixed.
@warpy - bevor du eine Wiki erstellst, dann bitte repariere das Forum ;)
Der Jugendschutz kann da nix machen... ist ja ab 18!
Wenns ab 16 Wäre, dann wäre das was anderes...
Edit: Hab Spam entfernt!
Wisst ihr schon wo ihr auch Crysis kauft !?
Vorbstellen übers I-Net oder lieber zu Saturn laufen ?
Welche Version wollt ihr euch kaufen ?
Gibts Unterschiede zwischen der US <-> DE Version ?
^^Dazu bitte im richtigen thread fragen, das thema haben wir schon durchgekaut.
btt plz
Hab ich auch gerade gesehen :wink:Zitat:
Zitat von foofi
Sorry wenn´s jetzt en bissl off topic is aber warum is Crysis jetzt schon für ab 18 gerated? ´s is doch noch gar net draußen und auch erst Pre-Alpha *Kopf nachdenklich schüttel*
Ach ja hab aus ner anderen Quelle dass es erst im 4Q07 erscheint, also wie schon vermutet aus september07 wird nix :cry:
Das ist von Crytek selber gewollt. Die haben das ja mehrmals in Interviews betont.Zitat:
Zitat von TImE0
Ich hoffe das Crysis noch dieses Jahr erscheint weil ich halte es ohne langsam nicht mehr aus!
Muss als noch mein CounterStrike Source zocken! Was ich auch weiter zocken werde aber Crysis is das geilste game was es gibt!
Ich hoffe das Crytek weiter solche geilen Sachen abliefert!
Aber das is voll ******* im Januar extra neuen rechner mit nem C2D und ner 88 gekauft um Crysis mit DX10 zocken zu können und dann muss man auch noch als warten! NAJA HAUPTSACHE ICH KANN CRYSIS DAN ZOCKEN! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :P :D 8O
greez Kolga
Sorry, selber Schuld ;)Zitat:
Zitat von Kolga
FOOFI mein schnuckel, genau das habe ich auch gemacht, eigentlich war der Rechner für Crysis gedacht, aber nach dem was er so drauf hat ist es mir ziemlich egal wann es kommt, vieleicht gibt es bis dato den G90 oder G92 und dann wird diese GraKa meine nächste sein, nur wegen ein bis zwei games steig ich net auf C2Quad um ;) ich denke mal ein C2D E6600 auf 3,6GHz wird es auch bringen ;)Zitat:
Zitat von foofi
PS.: Willst du mich heiraten? ^^
ja, das können wir ja hier noch nachholen :DZitat:
Zitat von dapalme
@Topic also extra sooo früh einen Rechner für Crysis zu bauen, das war einfach zu früh, bis Crysis kommt, werden die CPUs und sonstige HW sooo günstig!
Hey, wisst ihr ob Crytek das bekannt gibt wenn Crysis nun Alpha oder Beta Status erreicht hat?
ja, natürlich - die geben sicher bescheid ;)
Ich kauf mir erst meinen Rechner nachdem Crysis raus ist - dann kann ich die Hardware perfekt darauf abstimmen. Und vielleicht ist da wirklich die G9er Reihe da. Ich glaube es ist wirklich besser zu warten...
...
auch wenns noch 10 Monate dauert.
EDIT: Ach ja Kolga, ich finde, zu sagen dass Crysis das geilste Spiel überhaupt ist, bevor es überhaupt erschienen ist, ist ziemlich dämlich.
Es kann sein dass Crytek uns ziemlich enttäuscht (auch wenn ich es selber nicht glaube)
Naja hat sich trozdem gelohnt und war auch nötig mit 4Jahre altem rechner war nichts mehr mit neuen games zocken!
Und DX10 habe ich ja auch dann! Vista hole ich mir schon mal in den nächsten tagen!^^
Weiß jemand ob es ne open oder ne closed BETA wird?
Kann das uns jemand schon sagen evtl. nen Moderator oder einer von Crytek!?
greez Kolga
Zu dem Thema Beta, haben wir einen Diskussionsthread.
Kannste mir mal PLS den link hier rein schreiben?
Bin zu doof das zu finden!^^
greez Kolga
^^ Autsch... :!:
LINK
damals hieß es "bald details zur beta", aber bis heute gab es keine :?
Es gibt Neuigkeiten bezüglich des Release-Datum.
Das hat Cevat Yerli in seiner Präsentation auf der Game Developers Forum 2007, welche am 19. Mai in Budapest (Ungarn) stattgefunden hatte, gesagt.Zitat:
So Crysis is our current Game as you know. It's our second first person shooter. We started develepment with it in January 2004. So it's been over three years now actually. By the time we finish it, it will be about...well 3 and a half years of development.
Ich halte Juli/August für realistisch. :cafe:
Das Spiel kommt niemals Juli/August raus.
Die sind erst PRE ALPHA.Dannach kommt noch Alpha und Beta und das dauert bestimmt noch paar Monate.
das game kommt ende des jahres raus! bin ich mir sicher^^
Lasst uns doch einfach mal abwarten.
Wir können es doch eh nicht ändern, oder beschleunigen.
Ich möchte lieber ein fertiges Spiel, als eins, bei dem ich unzufrieden bin, weil es so viele Bugs hat.
Ob es nun August, September oder Dezember wird, ist doch föllig egal.
Um so günstiger wird bis dahin die Hardware!!!
Hat doch also auch was gutes.
Das Spiel kommt im im lezten Quartal. Also zwischen Okt.- Dez.
Das ist realitisch ;)
Weil , es wurde gesagt das Crysis die AlphaPhase schon fast erreicht hat, danach kommt die Alpha + PreBeta und dann die Beta, danach warten wir nurnoch auf den Goldstatus und fertig zum Pressen.
Die AlphaPhase bzw. die PreBeta, sind nochmal ein paar seetingsänderungen o.ä. sollte dabei raus kommen das noch mehreres geändert werden muss, verschieb sich natürlich auch das Release, aber das ist unwahrscheinlich ;)
Jup. Vor Oktober rechne ich auch nicht damit, da dort erst das dritte Quartal von EA's Finanzjahr beginnt. Vorher werden sie es sicherlich nicht rausbringen. Meistens werfen die Spielehersteller ihre Spiele zwischen Anfang Oktober und Anfang Dezember auf den Markt. So wird es sicherlich auch bei Crysis sein.
when it's done.... :cafe:
Laut EA soll Crysis im Novenber erscheinen, den ganzen Spielezeitschriften zu folge!
Hm... Also ich würde eher meinen September.. richtig zur Schule.. dass kein Mensch spielen kann :? (hehe Studeng :-o)
Aber eigentlich sollte es egal sein. Hauptsache gut und fein muss es sein :cafe: (Göttlicher Smile *danke*)
also 10. September wär fein, da hätt ich noch 3 woche sommerferien und sturmfrei :mrgreen:
hehe, das gäb ein gezocke.... :-D
... und womöglich ein unfertiges Spiel.
das wäre so ziemlich das schlimmste, dass crysis erst wieder anch 15000 patches gut läuft, aber den fehler macht crytek nicht, lieber 1 monat später....
jo das glaub ich auch
und das find ich auch besser nicht so wie in BF2 :cry:
also vor oktober denk ich kommt es nicht raus, wär auch gut so weil dann hab ich noch was zeit um geld zu sparen, jetzt in 2 wochen in den Sommerferien geld bei eBay verdienen und dann ab nen 24" TFT holen für 800 ücken, wenns gut läuft noch ne gute Soundkarte, und mit was glück bleibt noch was geld für meine Tabletop Armee ^^
heut hab ich mal wieder bei gamestar gestöbert und bin auf die Releaseliste gestoßen da stand auf einmal Crysis (dt.) 29.08.2007
hier überzeugt euch selbst http://www.gamestar.de/aktuell/releaseliste/
denkt ihr des is möglich weil dann müsste ja in den nächsten wochen die beta anfange...
Das ist irgendwie zu früh... das kann doch nicht gehen...
omg foofi sei mal nicht immer so pessimistisch :razz:
mfg
eben...
aber anderseits der termin war ja schonmal august und seitdem gab es ja eigentlcih keinen neuen.
@Rasenmaeher und co
Solange der Termin nicht offiziell von Crytek oder EA verlautbart wird glaub ich niemanden, auch nicht Gamestar:cafe:
da kannst langewarten die geben des erst am schluss raus
da hoff ich lieber auf sowas:-D