Zitat von
Katzen_Bill
Alsoooo , ich schreib jetzt mal einen größeren Aufsatz ja ? :-D
Hier mal eine Reihe von Tipps um gut/besser zu spielen ( kommt natürlich auch drauf an was man unter " gut " versteht und ob man nur zum Spaß oder in der ESL/Clanbase spielen will )
-Als Erstes sollte man sich beim Spielen möglichst konzentrieren , ruhig und gelassen am besten . Sehr wichtig ist auch dass man schnell reagiert , dazu braucht man nicht unbedingt übermenschliche Reflexe , Konzentration ist da wichtiger .
-Man sollte die Maps möglichst auswendig können , sprich Waffen,Granaten,Verstecke,Campstops und Fluchtwege kennen .
Dazu kann man ja mal eine Runde im Editor drehen , von oben zum Beispiel .
-Ein gewisses " Grund-Aim " sollte man schon haben , ideal wäre natürlich in Aim-Bot Manier immer perfekt draufhalten aber das ist extrem schwer . Aber es reicht im Nahkampf doch schon wenn man grob in die Richtung des Gegners zielt , auf die Entfernung ( immer im Liegen ) muss man ( wenn auch der Gegner liegt ) das Fadenkreuz bzw. Laserpointer auf den Gegner bekommen , dann bloß abdrücken und ( Wichtig ! ) mit der Maus dem Rückstoß entgegenwirken indem man sie leicht nach unten zielt .
Ansonsten ist es einfach Übung , nach einer Weile kommt das " Aim " dann schon von selber .
-Das ist jetzt bloß meine Erfahrung , andere mögen das anders sehen aber in Crysis ( Im Gegensatz zu CS ) ist es nicht unbedingt nötig auf den Kopf zu zielen und so Headshots zu erzielen . Ich habe mir angewöhnt nie auf den Kopf sondern auf den Oberkörper/Brust des Gegners zu zielen , da fällt das Zielen erheblich leichter . Gerade für Public sollte das reichen , ich glaube ja nicht , dass du vorhast die ESL unsicher zu machen oder ?
Wenn doch kann ich dir gerne noch eine ganze Reihe Tipps zum " ESL-Lamerstyle " geben .
-Den Unsichtbarkeits-Modus kann man generell vergessen , benutze ihn am bestern erst gar nicht .
-Auch mit Einzelschuss ist es so : Bloß auf extrem weite Entfernungen , also zum Beispiel bei Steel Mill vom Sniperdach zum Dach am anderen Ende der Map , ist das nützlich . Aber selbst da ist man mit kurzen Feuerstößen besser bedient . Ansonsten immer Dauerfeuer , die Kugeln verziehen nicht wirklich viel .
-Auf weite Entfernungen ist ein Visier immer gut : Sniperscope oder Reflexvisier sind gut , Sturmvisier eher nicht ( Finde ich )
-Wenn der Gegner rennt , man selbst aber liegt , sollte man ( je nach Entfernung ) ein Stück vor den Gegner zielen um die Zeit , die die Kugeln brauchen , um das Ziel zu erreichen .
-Wenn möglich , immer mit Laservisier zielen . Ein Schalldämpfer ist auch nützlich , aber nicht unbedingt nötig .
-Zu den Waffen : Meiner Meinung nach sind alle Waffen gut , ordentlich ausbalanciert ( Außer Gauss und Brandmunition ) . Die Beste Waffe ist meiner Meinung nach die FY-71 mit Laservisier , Schalldämpfer und Reflexvisier oder evtl Sniperscope ( Ohne Brandmunition :!: ) . SCAR und die Maschinenpistole sind im Nahkampf und auf die Entfernung etwas unterlegen , das fällt bei Publi aber kaum ins Gewicht . Sniper und Gauss sind auch gute Waffen , was ich gerne mache ist Gauss/Sniper und Laserpointer im Nahkampf benutzen . Mit Sniper anschwächen , dann mit FY den Rest holen : Das ist z.B. so ein ESL-Lamertrick ^^
Die Pumpgun ist stark unterbewertet , ist sie doch eine starke Waffe im Nahkampf , besonders zum " Anschwächen " , wie mit der Sniper . Hierzu muss man aber den Feuermodus mit den drei Kugeln benutzen , der andere ist zu ungenau . Ein Schuss auf den Körper zieht im Besten Fall ( Wenn alle Schrotkugeln treffen ) die GESAMTE Energie , mit 2 Schüssen kann man so einen Gegner erledigen , bei einem Kopfschuss ist der Gegner nach einem Schuss tot .
Der Raketenwerfer ist gut gegen Fahrzeuge ( Ist ja auch dafür gedacht oO ) , gegen Infanterie taugt er aber nicht viel , auch wenn es schon lustig ist mit dem Teil zu schiessen ^^
Alien/Minigun sind gar nicht mal so schlecht im Nahkampf aber ein Witz auf die Entfernung und taugen so bloß als Public-Fun-Waffe .
Der Granatenwerfer wurde mit dem neuen Patch sehr verbessert , zieht nun die gesamte Energie mit einem Treffer . Allerdings braucht man kaum " Aim "
dafür , da der Explosionsradius groß ist . Effektiv , fast schon zu stark und auf Public zumeist als " n00b-Waffe " verpönt .
Claymore und besonders sind ganz nett und es macht auch viel Spaß Leute mit C4 in die Falle zu locken . Aber man sollte sich nicht so darauf konzentrieren , das ist eher eine Nebensache . In Powerstruggle , vor allem in der ESL spielen Claymores hingegen eine zentrale Rolle . Ich bin aber nicht sehr erfahren was PS angeht , deswegen kann ich dazu nicht viel sagen .
So , das waren jetzt glaub ich alle Waffen ...
-Für PS : Sobald man das Geld hat sollte man sich einen Radarscanner kaufen . Wissen , wo der Gegner ist und vor Allem wie viele es sind , ist sehr wichtig .
-Viele FPS sind wichtig , ideal sind mindestens 60/70 in jeder Situation , da liegt es nahe dass viele ( ich auch ) mit allem auf Low spielen . Außerdem benutze ich eine Auflösung von 800x600 . Nicht nur wegen dem Performancegewinn , sondern auch weil 4:3-Auflösungen ( wie 800x600) auf einem 16:10 Bildschirm gestreckt werden . Die Gegner wirken so breiter und sind leichter zu treffen .
-Man sollte auch mal mit der Sensitivity rumspielen , bis man die richtige gefunden hat . Auch das erleichtert das Zielen .
-Möglichst eine halbwegs gute Maus verwenden , muss ja nicht gleich so teuer sein , eine gute Maus verbessert das Aim .
So , das reicht erst mal , jetzt mal meine Settings :
e_decals=0
sys_spec_full=1
r_width=800
r_height=600
cl_sensitivity=variiert immer zwischen 13-17
r_displayinfo=1
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen:wink:
Ach ja , wenn alle mit ihren Scores angeben mach ich natürlich auch mit :-D