Also wenn ich überlege, wie viele unzählige Splitterchen von jedem einzelnen verlegten Baum durch die Gegend fliegen und ALLE Spielentscheident sind, kann ich mir gut vorstellen, dass man nicht unter DSL 768 davon kommen wird ...

Bei CSS ist die Datenübertragung so relativ klein, weil einfach nicht viel übertragen werden muss:

- ein bisschen Physik (mit Betonung auf "ein bisschen", weil nicht alle Gegenstände in CSS auf jedem rechner gleich dargestellt werden, wie zum Beispiel Leichen oder kleine Dosen ect.)

- Standposition des Spielers (hier jedoch auch nich gravierend, weil die Maps selten über 1000m² gehen)

- Blickrichtung des Spielers (damit ist gemeint, die genaue spherische Position des Fadenkreuzes des Spielers. Die macht dabei aber den größten teil aus, weil diese bis zu 100 Mal pro Sekunde geupdatet wird)

Allgemein kann man in CSS ja die sogenannte "cmdrate" einstellen oder auch "tickrate" (serverseitig), also wie oft der Spieler/Server die Positionen von sich selbst/aller anderen Spieler an die jeweils andere Seite übermittelt. Bei Crysis wird dies jedoch ein fester Wert sein nehme ich an, da es beispielsweise in CSS als sogenannter "Pingfake" genutzt werden kann, seine eigene "cmdrate" (die Anzahl der Übermittlungen der Eigenen Position, HP, Ammo, Cursorposition ect. pro Sekunde) zu verringern. Dadurch kann es passieren, dass bei einem selbst alles im Spiel richtig angezeigt wird, man bei den anderen Spielern gedoch nur dämlich durch die Gegend laggt.

Das kann man denke ich mit Crysis vergleichen, wo ja physikalische Gegenstände auf einer Fläche von mehreren km² übermittelt werden müssen, OHNE das es anfängt zu laggen.

Auf vielen Demos hat man ja schon gesehen, dass ein Fahrzeug zig' Splitter/Teile wegfetzt, wenn es explodiert. Davon kann ja jedes Teiol wiederrum einen SPieler am Kopf treffen --> tot, oder er kann es Aufnemhen und einem anderen Spieler an den Kopf werfen --> auch tot xD

Ich hofe, es ist klar geworden, was ich damit aussagen wollte, nämlich, dass einfach derartig viele Teile spielentscheident sind und alle übermittelt werden müssen.

mfg

Rigor (Admin @ crysis-welten.de)