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Thema: SketchUp Exportproblem

  1. #1
    User Avatar von Perverserker_1
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    Böse SketchUp Exportproblem

    Hallo.
    Ich muss leider um Hilfe hier aus der community bitten da ich trotz mehreren Neuinstallationen und stricktem Befolgens der Tutorials immernoch keine Objekte/Modelle aus SketchUp in den Editor exportieren kann.
    Ich benutze die SketchUp version 7 und die aktuellen versionen der zum export benötigten Programme (PyFFI-py2.5-1.1.0-windows ,ColladaCGF-py2.5-0.3.5-windows ,python-2.5.4)
    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung woran das Scheitern liegen mag wäre also für Lösungsvorschläge sehr dankbar!!

    lg. Perverseker

  2. #2
    Semi Pro
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    Avatar von Delta_of_death
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    du musst sketchup 6 nehmen sonst klappts auch nicht



  3. #3
    Semi Pro Avatar von Tibull
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    Zitat Zitat von Delta_of_death Beitrag anzeigen
    du musst sketchup 6 nehmen sonst klappts auch nicht
    das is kein garant

    wenn du willst kannste mal deine skp herzeigen (hochladen)
    dann gibts sicher mehrere freiwillige die dich freundlich () auf deine fehler aufmerksam machen
    MfG
    _Tibull_
    SketchUp




  4. #4
    Semi Pro
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    Avatar von Delta_of_death
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    ja aber bei mir war es auch eins der probleme die ich mit sketchup selber hatte
    es ist bei Perverserker sicher ein Problem.
    Logisch das dazu auch noch anderes geben kann was probleme macht



  5. #5
    User Avatar von Jackhammer567
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    Hi,

    Vl liegt es daran ,dass dein Objekt mit einer Einheit erstellt wurde die der Editor nicht akzeptiert.

    Sketch Up-->Window-->Modelinfo--> Units und da stellst du dezimal und Meters ein.

    Das ist für den Editor das einfachste denke ich.
    NullPointerException

  6. #6
    User Avatar von Perverserker_1
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    danke für die schnellen antworten
    ich denke nicht das es am objekt liegt weil ich extra um zu testen, ob es an dem modell ansich oder an irgeneinem programm liegt, einen einfachen würfel 1x1m erstellt und dann textuiert (texturengröße 1x1 m) habe den dann per file->export 3Dmodell als collada.dae datei auf meinen desktop exportiert aber dort erscheint dann die datei und ein ordner mit der textur wenn ich dann "convert to cgf. with collada cgf klicke erscheint dieses schwarze feld "converting C./users/......dateiname.dae to cgf file... finished." aaaber es passiert dann weiter nichts...

    mit SketchUp 6 hatte ich das problem auch..
    die einheiten sind auch so wie im tutorial gesagt...

  7. #7
    Semi Pro Avatar von Tibull
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    die neuen skp7 dae könnten dran schuld sein(hab gehört da gibts fehler)

    probier mal "google earth4" / .kmz export dann mit 7zip oder ähnlichem öffenen und diese dae nutzen

    ganz neben bei hast du auch mein tut gelesen? da werden einige sachen die beim modelln wichtig sind abgedeckt
    MfG
    _Tibull_
    SketchUp




  8. #8
    User Avatar von Perverserker_1
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    das mit der google earth datei hab ich auch schon versucht..
    werde ich einfach nochmal alles was mit SU zutun hat löschen die 6er version und die exporter sachen neu installieren müssen..
    ja ich habe alles nach deinem und dem von Dj copnicker gemacht...
    ich melde mich wenn ich alles neu rauf getan und getestet habe
    lg. perverserker

  9. #9
    Semi Pro Avatar von Tibull
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    zur not oder eigentlich als sehr gute alternative - PlayUp (siehe erste seite im modell post)
    MfG
    _Tibull_
    SketchUp




  10. #10
    User Avatar von Perverserker_1
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    soo.. ich hab jetzt längere zeit an einer anderen map gearbeitet habe mich also nicht mehr mit dem problem beschäftigt bin aber gestern mal wieder dazu gekommen mich damit auseinanderzusetzen und siehe da nach dem gefühlt 1000sten versuch läufts
    ich freu mich grad nen ast!
    ein prob hab ich noch ich finde die mit exportierte textur nicht im sandbox-editor
    bzw. wenn ich die textur aus dem material editor dem objekt zuweise passiert nichts
    könnte mir einer im bereich texturen helfen also so im allgemeinen mit light- bump und normal mapping?
    ich würde mich sehr freuen weil ich gerne meien häuser mittlerweile schon 25 auch mal mit richigen texturen im editor sehen würde!
    gruß perverserker1!

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