Sketchup ist wirklich das einfachste für einfache modelle, Häuser usw. Finde es aber etwas kniffelig wenn das Modell kompliziert wird, besonders dass man beim bewegen eines Objektes nicht einfach die Achse auswählen kann, bei mir dauerts immer ewig bis sich das Teil in die richtige Richtung bewegt ^^
Waffen sollten mit dem Programm auch gehen, charaktere und Gesichter wird eher schwer ^^
Zu den anderen prgrammen: Da kam ich bisher am besten mit 3dsmax zurecht, xsi hab ich anhand eines schönen (englischen!) tutorial probiert, aber naja, so richtig kam ich net dahinter ^^ Den besten "einstieg" hatte ich mit 3dsmax.
Achja ich bin absolut kein Profi mit den Sachen hab die Programme einfach nur selber mal ausprobrobiert, bzw 3dsmax hab ich damals bei nem Betriebspraktikum angefangen (die arbeiteten damit!)
Für einfache DInge sollte aber wirklich Sketchup reichen, auch wenn ichs net optimal finde (vllt nutz ich es auch nicht so ganz richtig^^)
also gesichter wirst du sobald du an reale formen raun willst nicht schaffen
aber waffen sind relative einfach da brauchst du nur erfahrung
und es gibt auh schöne plugins die gut helfen
(in meiner sig siehst du meine bisher aufwändigsten objekte)
animationen gehen sketchup intern auch mit einem plugin aber ist mir bisher noch nicht gelungen die zu exportieren
und an alle die 3DSmax benutzen - wieviel kostn das so ?
bzw gibts da eine nicht trial(zeitlich)-free-version?