Wedori hat mich gebeten, einen Vorschlag zur Farbgebung der Albans als Kriegsschiff zu machen. ODemuth hat sich ja schon ein paar sehr gute Referenzbilder rausgesucht.
Wie ich bereits mal geschrieben hab, wären Rot (für den obersten Teil der Bordwand im bereich Back und Achterdeck), Schwarz für den Bereich darunter über die ganze Länge des Schiffes sowie den Heckspiegel und die Berghölzer, Rosin (so ne Art Ocker, hab Wedori die textures für die Sphynx geschickt, da ist eine für die Bordwand in Rosin dabei) für die Bordwand im Bereich der Batterie und Gelb für Verzierungen, Statuen usw. Ob das Gallion in der Zeitperiode auch mit verschiedenen Farben "lebensecht" angepinselt wurde, oder nur gelb war, weis ich leider nicht.
Hier wär ein noch ein schönes Beispielbild (um 1770, Schwarz statt dem Blau wäre m.M.n. am 'echten' Schiff zu finden gewesen) : http://collections.rmg.co.uk/collect...cts/14796.html (aufs Bild klicken und mit Mausrad reinzoomen für Details)
Noch eins:
Dürfte so um 1750 gemalt worden sein, schätz ich mal, fürs die Albans also interessant.
Zu den Farben wär wohl noch zu sagen, dass die damals auf Schiffen nicht komplett deckend gewesen sind, sonder eher wie eine starke Lasur gewirkt haben. Details wie die Maserung des Holzes, Holznägel und die Kalfaterung wären aus der Nähe noch zu erkennen gewesen. Wär auch schade, die schön hochauflösenden Texturen zu zu kleistern
Und generell zum Thema Farbschema: das ist ein ziemlich komplexes Thema, eine durchgehende Farbgebung gabs damals noch nicht wirklich und wie genau die Schiffe damals rumgeschippert sind, kann heutzutage keiner mehr sagen.
Außer vielleicht, man hat das Glück und findet bei der Recherche für ein spezielles Schiff einen Logbucheintrag wann, wie, was gestrichen worden ist. Aber der Aufwand wär etwas übertrieben.
Solang ein Farbschema einigermaßen plausibel ist und v.a. gut aussieht, sollte das eigentlich reichen
Geändert von Tordenskiold (25.07.2012 um 20:08 Uhr)