Zitat von
ODemuth
Mit Motionpath kenn ich mich nicht aus und wenn man den Curves nach extrudet kann man nicht mehr wirklich unwrappen.
Ich ziehe zuerst eine Curve und lege sie grob um die Objekte, dann extrude ich eine Polyplain daran. So erhalte ich die Grunform des Taues. Nun kann man die Curve bearbeiten und die Curve control vertices so verschieben, das es natürlich aussieht und keine (grossen) Überschneidungen gibt, bei 4-eckigen Seilen ist dies aber unmöglich auszuschliessen. Danach wird das Tau wieder gelöscht.
Dann erstelle ich eine Plain und extrude sie senkrecht nach oben, soweit wie das Seil komplette Seil lang ist, mit einer Division zwischen 100 und 200, so das ein Abschnitt ca. 0.065m lang ist. So hält sich der Polycount in Grenzen, aber das Seil wird später dann doch schön Rund.
Diese lange "Stange" wird dann geunwrapped, da alles gerade ist kann man sie wie einen Würfel unwrappen. Danach wird ein Locator unten in der mitte des Quadrates platziert. Dieser wird dann mit Duplicate Special so häufig wie es Divisions im Seil hat und in derem Abstand dupliziert. So erhält man in diesem Beispiel 100 bis 200 Locators mit einem Abstand von 0.065m. Das Seil bzw die "Stange" wird nun gehidet. Mit dem Joint Tool wird mit Snap to Vertex angeschaltetvon Locator zu Locator eine Jointkette gemacht. Wenn sie fertig ist werden alle Joints ausgewählt, das Seil wieder eingeblendet und auch ausgewählt. Über Skin -> Bind -> smooth bind wird das Seil an die Joints gebunden. Nun muss man nur noch mit einem IK Spline Handle Tool den ersten Joint, den letzten Joint und die zuvor gemachte Curve auswählen und das Seil folgt der Curve. Einige unnötige Edgeloops kann man nun noch löschen und fertig ist das Seil :)
Edit:
Haha ich habe gerade ein Tutorial geschrieben xD
Ich werde es vld noch verbessern und dann auch mit Bildern, damit man es sich besser vorstellen kann.