-
@Flow groover
Bei 64-Bit kann der Speicherverbrauch auch locker über die 1GB hinaus gehen und er stürzt trotzdem nicht ab.
Das liegt daran, dass der Sandbox-Editor mehr auf 64-Bit ausgelegt wurde. ;)
@ befubo
Das wäre rein theoretisch schon machbar, aber nicht ohne die CryEngine selbst zu bearbeiten.
-
@pat21
wie meinst du an der Engine arbeiten?
Man könnte z.B. nach einem Tunnel oder während einer Cutscene (ScreenFader) einfach die Map wechseln und die neue laden. Es muss einfach gewährleistet sein, das man sich zur dieser zeit nicht in einem Kampf befindet... Aber das kann man durch das Spieldesign ja gut steuern... Oder mache ich da einen groben denkfehler?
@ita666 + Flow groover
Also ich muss zum einen die Erfahrung von Flow groover auf die eine Richtung bestätigen; wenn es wirklich deine 1. oder 2. Map ist, wirst du schnell an Performance-Grenzen stossen. hatte ich früher auch immer. Ich weiss jetzt nicht, ob du mit occluderareas oder visareas vertraut bist, denn mit kleinen Dingen kann z.T. schon einiges erreicht werden.
Allerdings kann man mit einer sorgfältigen und gut gedachten Vorgehensweise das Performace Problem etwas umschiffen.
ich hab zwar noch nie wirklich damit gearbeitet (Meine privaten Maps waren immer eher zu klein dafür) aber die von Crytek haben auch mit Layern gearbeitet.
Also immer was du zum Mappen auf der Karte nicht brauchst, wird ausgeblendet...
schönen abend (Nacht?!) euch allen ^^
-
Habe ja auch nicht gesagt das ich alles ohne Probleme hinbekommen werde.
Abgesehen davon habe ich schon angefangen.
Bei abstürzen gibt es doch das Speichern vor dem Absturz.
Wenn ich jetzt richtig liege...:?:
Was den Editor an sich angeht.
Bei Problemen einfach das Netz nutzen.
Hat bisher immer geholfen,hilft und wird hoffentlich auch weiterhin helfen.
MfG
ita666
-
für den vulkan kann mann ja noch diese vulkansteine verwenden ^^
also, ich finde die vorstellung der map sehr sehr gut aber es wird sicherlich aufwendig :???:
ich habe in einer meiner maps (ich bin noch kein profi; wirklich nicht :sad:) ein haus brennen lassen und wenn man versucht außenrum zu gehen, dass einen ein weiteres feuer den weg versperrt. ein baum wurde auch von dem feuer 'erfasst' und brennt. sowas ähnliches könntest du ja auch rein bauen.
eine weitere idee: wasserfälle! verschönern die gegend. ich habe einen gemacht, wo sich dahinter noch eine kleine höhle befindet ^^
idee: da, wo man aus der vulkanhöhle raus kommt, einen wasserfall über den eingang laufen lassen, dann kommt man bei einem kleinen see raus, dann villt noch ein wasserfall und ein fluss, der unten weiter geht :smile:
und eben links und rechts urwald ^^ hoffe, dass diese ideen nicht zu hoch gesetzt sind aber nach deiner formolierung wäre DAS doch ein klacks :wink:
jaja, wenn du willst, kann ich mir weitere sachen überlegen (bin gut in sowas XD)
-
Ja also Wasserfälle sind überhaupt kein Problem.
Ist ja auch simpel gemacht.
Ich bin immer für neue Ideen zu haben!
Die freie Fläche ist GIGANTISCH und meine Ideen allein reichen nicht aus um es zu "schmücken".
Das was ich als SEHR aufwändig betrachte ist einfach nur dass ich viel Zeit damit verbringen werden muss um alles wirklich schön detailiert zu machen.
Das ist bis jetzt das größte Poblem.
Werden bestimmt auch noch ein paar mehr.
Aber noch ist alles ok...
Zur Idee mit dem Wasserfall über dem Hölleneingang.
Also das Terrain vor dem Eingang ist komplett fertig.
Wo gegen die Höhle etwas Problematischer ist.
(Dazu später mehr)
Trotzdem hört sich das mit dem Wasserfall über dem Hölleneingang wirklich gut an, schade das ich da nur nicht rechtzeitig gekommen bin.
Aber egal.
Ich habe noch viel Arbeit vor mir.
Und da wird sich schon der ein oder andere Fleck schon finden lassen um diese Idee umzusetzen.:-D
Und noch einmal: Immer her mit den Ideen!!!:)
Mir ist aufgefallen das die CryEngine nicht so gut mit dem Wetter klar kommt...
Ein Bsp: Der Sonnenaufgang.
Ich war sowas von enttäuscht.:shock:
Der von Stalker hat mich da schon eher umgehauen.
Zwar sind die Texturen wirklich gut dargestellt aber wie gesagt das Wetter ist ein wenig schwach gemacht.
Aber soweit ich weiß hat sich das mit der CryEngine 3 erledigt.
Übrigens soll angeblich Stalker 2 auch mit der CryEngine entwickelt werden.
Ich glaub auch 3.
Könnte ja sogar was werden.
Wenn die Entwickler genauso Fleißig sein werden könnte es sogar besser werden als Crysis 2.
MfG
ita666
-
Qbefubo
Übrigens hätte ich glatt vergessen!
Danke für den Tipp mit dem Layer.
Ist mir zwar auch schon aufgefallen. (Durch nen dummen Zufall^^)
Aber ich habe erst jetzt wirklich kapiert was du damit meinst!
Danke!:wink:
-
du bist offen für ideen? solche leute gefallen mir ;)
also:
es könnte an einer bestimmten stelle ein hubschrauber abstürzen (wo, solltest du selbst entscheiden ;)) ein jet fliegt etwas zur seite geneigt knapp über dem boden vorbei und macht (wenn du das hin kriegst) manöver und villt. einen verfolger ab zu schütteln.
aber das gehört ja schon zum geschehen.
mal zur landschaft:
wenn man aus der genannten höhle raus kommt, der eventuelle see mit dem wasserfall und dem fluss. man kann nach links und rechts wald sehen und auf einer unteren ebene noch mehr wald und in der ferne (sichtbar oder verborgen) ein KVA lager. gerade aus ist das meer und da geht gerade die sonne auf. die umgebung ist noch leicht vernebelt. in dem wald, wo man durch geht, ein kleiner posten. ein kleines feuer, drumrum steine und 3 oder 4 feinde die da sind und (wenn das einfach zu machen ist) reden, rauchen, schlafen oder sitzen. ein zelt, mit diesen tarnfarben mit matratzen und auf einer schläft noch einer. ein anderer seht in dem zelt und schaut sich iwas an (laptop, karte,...) ein paar kleine teiche im wald. später eine wand. eine steinwand. natürlich kann man auf die steine springen und so bis nach oben kommen. dahinter: eine große KVA basis. und in der basis fährt ein zug. die schienen führen durch den urwald und enden nach einer weile in einer kleineren basis. in den anhängern sind waffen und munition und eventuell essen (bananen xD).
ein bisschen zum geschehen:
ähhh...mal ne frage: kannst du das, dass leute etwas über headset sagen und auch so mit mundbewegung dich ansprechen:?: wenn nein, dann könnte es schwer werden, eine gute story aufzubauen.
wenn du das reden hin kriegst, dann sagt einer natürlich immer, was du zu tun hast. also: wenn man auf diesem steinhügel ist, sagt (wer auch immer), dass man da nicht runter soll sondern sich den zug schnappen soll (an einer bestimmten stelle im wald warten, bis der zug kommt und dann aufspringen). dort so lange bleiben, bis der wieder was sagt. da dann villt. (vor der kleineren KVA basis) in einem wagong verstecken und eventuell in einem gebäude der basis einen (kriegs-)gefangenen raus holen. weiter wüsste ich noch nicht.
wie findest du das? ist zwar villt. nicht alles machbar aber vorstellbar :wink:
jetzt hast du ne weile zu tun, wenn dir das gefällt xDD
-
Ich finde bis jetzt jede Idee super.
Da ich komischerweise immer noch viel Platz habe.:smile:
Es macht zwar Spaß die Landschaft zu gestalten.
Aber ein wenig nervig ist es schon.
Egal wie viel ich setze.
Es ist imemr noch mehr als zu viel Land frei.
Das wird ein harter Kampf werden!
Und nochmal Danke für die Idee.
Soweit ich weiß gibt es ja eine Luftabwehr.
Oder nicht?
Denn wenn ja dann könnte ich mit ihr und dem Jet vielleciht etwas machen.
Aber erstmal abwarten.
Ich notieren mr natürlich alles!
Um es später nicht zu vergessen!
Was denn Editor angeht.
Ich komme immer besser mit ihm klar.
Versuche auch anhand von Bildern die Landschaft echter zu gestalten.
MfG ita666
PS: Sry das ich so lange nichts geschrieben habe.
-
Synchro.
Ehm noch eins woltle ich mal erwähnen.
Ich weiß zwar das man ne Synchro machen kann.
Und das es mit ihr deutlich besser wäre.
Aber ich weiß einfach nicht wessen Stimme wirklich passen würde.
Oder wie genau ich das machen kann.
Aber im Mom ist es auch erstmal nebensächlich.
Ich habe erstmal vor die Landschaft zu gestalten.
Außer an den Punkten wo Gebäude oder ähnliches hin kommt.
Wenn ich das geschafft hab, will ich die Sache mit der KI angehen.
Habe dem bezüglich auch schon einige Vorstellungen.
MfG Ita666
-
Wie wäre es, wenn die Story/Anweisungen (ähnlich wie bei SC Conviction) in die Umgebung impementiert wären? In Crysis stehen ja überall so Computer rum und bei einigen muss man auch Daten laden. Wäre es möglich, z.B. eins der KVA-Lager zu stürmen, den Download zu betätigen [währenddessen (dauert nämlich natürlich länger als erwartet:wink:) kommen auch noch schön Gegnerwellen] und dann erscheint auf dem Bildschirm von besagtem PC ein Text oder eine Map, die einem irgendwie zeigt, wo man hinmuss, zusätzlich wird das ganz normal über das HUD auch noch signalisiert, dieser Download wäre dann entsprechend einer dieser grünen Punkte und dann wird der nächste geschaltet.
Ich finde es nämlich eine wirklich gute Idee, die Story direkt über Obekte im Spiel zu übermitteln...
Ach und zu der Sache mit dem (Kriegs-)Gefangenen: Der war (natürlich) ein Lockvogel, die wussten nämlich, dass man kommt (Maulwürfe gehören zu guten Storylines einfach dazu). Man kann den Typen aber trotzdem befreien, muss sich dafür aber wahrhaft durch Gegnerhorden mähen und jumpt am Ende mit einem Boot einen fetten Wasserfall runter. Dann labert der Befreite was von dem Verräter, den es ja irgendwo geben muss und schlägt vor, eine weitere Basis zu infiltrieren (sollten ja drei kleine werden, oder?). Falls du das mit der Synchro nicht machen willst, kannst du ja behaupten, der Typ wäre taubstumm und schreibt dir dann auf, was er sagen möchte. Der eigene Charakter nickt dann zum Beispiel oder bedeutet ihm mit einer Armbewegung, ihm zu folgen oder stehen zu bleiben, das kann man aus der Ego-Perspektive ja gut visualisieren. Es dürfte auch kein Problem sein, den Protagonisten sprechen zu lassen, dafür muss man ja nur die Tondatei unterlegen.
Dafür klettert der Spieler in Begleitung des befreiten Gefangenen auf einen hooooohen Berg (wahrscheinlich auf einen Abschnitt des Vulkans) und muss mit dem Fernglas mehrere Stellen in der Basis markieren, so als kleine Interaktion im Sinne des Ausspähens. Dann visiert man ein Gebäude an, in dem eine Operationszentrale liegt, wo es GARANTIERT Hinweise auf den Maulwurf geben soll. Dabei wird man aber URPLÖTZLICH von hinten niedergeschlagen - und zwar von dem Typen, den man eigentlich befreit hatte, der ist nämlich der Maulwurf! Man wird in die Basis geschleppt, die Waffe werden einem abgenommen und der Nanosuit auch (wäre mal eine Abwechslung, dann hat man ja auch kein HUD mehr) und in eine Zelle geworfen. Der Bildschirm wird schwarz, ein paar Stunden später wacht der Protagonist auf - eine Explosion erschüttert die Basis, überall schreien Leute wild durcheinander, Befehle und Waffenlärm mischen sich zu einem riesigen Gemenge an Geräuschen, Panik macht sich breit, eine weitere Explosion, und dann noch eine, diese zerfetzt das halbe Gebäude, in dem man gefangen gehalten wird, man wird rausgeschleudert, schnappt sich (automatisch) ein Gewehr - und hier muss ich jetzt einen Schnitt machen. Große Frage nämlich: Gibt es Aliens oder nicht? Das wäre extrem wichtig zu wissen! Wenn ja könnte man z.B. auch eine Fläche inbauen, wo mehrere Panzer, Fahrzeuge und Truppen der Kvarumstehen, alle eingefroren, dass ist auf alle Fälle sehr stimmungsvoll...
Was auch in so etwas drin sein sollte ist ein Scharfschützenabschnitt, vielleicht könnte man bei der Sondierung der Lage noch einbauen, dass man das Ziel bekommt die sagen wir 10 Wachtürme mit jeweils 2 oder 3 Snipern drauf zu säubern. Panzer-/Raketenwerfer-Abschnitte kommen auch immer gut, vor allem, wenn du die Spieler mit reichlich Spielzeug ausstattest^^
Puh, jetzt habe ich wieder mehr geschrieben als ich eigentlich wollte... Den Spielverlauf kannst du ja mal in Betracht ziehen^^ Ich habe noch viele Ideen (die ich mir natürlich aufschreiben werde :P), aber die würden halt größtenteils von deiner Antwort abhängen. Außerdem ist mein Roman hier wahrscheinlich schon lang genug^^
Oh und mir ist gerade noch etwas eingefallen: Hat der Name Black Ocean schon einen Storyzusammenhang oder soll es sich einfach cool anhören? Ansonsten hätte ich da noch ein paar Ideen zu... Aber auch das hängt wieder davon ab, ob Aliens vorkommen oder nicht, denn wenn ja, würden meine Ideen echt eine super Story ergeben xD
Oh Mann, ich habe echt zu viele Ideen, ich editiere meinen Beitrag jetzt schon zum fünften Mal... Geht es eigentlich eine Bullettime oder ähnliches einzubauen? Zum Beispiel wenn man auf den Zug springt, dass es dann für den Rest der Fahrt oder zumindest eine kurze Zeit in die Zeitlupe geht und man dann Gegner am Streckenrand aus der Fahrt heraus auseinandernehmen muss, am besten mit schön vielen explosiven Fässern dabei... Wenn das geht wäre das auf alle Fälle ungeschlagen cool! Und dann müsste auch noch ein Geschütz auf dem Zug montiert sein... Oh Gott, die Ideen hören nicht auf zu strömen xD
PS: Poste doch mal Screenshots, dann können wir uns ein Bild von der generellen handwerklichen Qualität deiner Map im Bezug auf Leveldesign, Glaubhaftigkeit, Detailreichtum machen...
Gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit, vielleicht schonmal die momentane Version des Levels, also deren .cry-Datei an diejenigen zu verschicken (per E-Mail-Anhang oder so, dann würde es ja auch nicht an die "Öffentlichkeit" geraten), die gerne etwas zu diesem Projekt beisteuern wollen würden? Ich weiß nicht genau ob das geht und ob das für dich in Frage käme... Aber es gäbe keinen besseren Weg, sich ein Bild von deiner Arbeit zu machen!
Und du schreibst die ganze Zeit, dass du die Map nicht gefüllt bekommst... Gibt es irgendeinen Grund, der dir die Größe der Map genau vorschreibt? Bau alles rein, was hier zusammengetragen wird und mehr brauchst du doch sowiso nicht.... Dann noch ein paar generelle Fragen: Wie lange hast du daran schon gearbeitet? Was hast du momentan (teilweise) geschafft, also Terrain, Gebäude, Gegner, Story usw.? Wie lange arbeitest du ungefähr täglich daran? Wie viele Zeitstunden wirst du für dieses Projekt schätzungsweise brauchen und wie lange wird das insgesamt dauern? Klar, dass kannst du jetzt nicht genau sagen, aber mich würde interessieren, wie du dich einschätzt.
Natürlich spielt aber bei all dem, was wir uns hier ausmalen nicht nur die Mapgestaltung eine Rolle, man braucht auch die Scripts, die die Handlung vorantreiben...
Oh, mir ist noch was wichtiges eingefallen: DAS LOGO! Hast du schon eins (nebensächlich, aber egal xD)?
Aus Platzgründen werde ich hier nicht noch mehr am Stück von meinen Ideen posten, sonst wird das viel zu unübersichtlich...
Abschließendes Fazit: Ich habe noch vielevielevieleviele Ideen, aber das wird sich wohl kaum alles realisieren lassen^^ Aber du kannst ja mal schauen, ob ein paar Ideen bei dir Anklang finden... Ich hoffe auf alle Fälle, dass ich dir weiterhelfen konnte... Und wünsche dir viel Erfolg bei der Realisierung deines Projekts!