Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Eure erste Map

Professional
    PotW Gewinner: 1

Standard Eure erste Map/Screenshot

Angeregt durch ein Thema auf Crymod, und weil es mich einfach interessiert, habe ich einen Thread erstellt, indem ihr etwas über eure allererste Map zeigen könnt.
    Egal ob von Crysis oder Tetris vor zehn Jahren, zeigt her eure ersten Experimente, egal ob Karte oder Screenshot für unseren "Die schönsten Screenshots" Thread.

Meine allererste Map bestand eigentlich nur aus Vegetation und ein paar Objekten, mit einem sich durch einen Palmenwald schlängelden Fluss. Das war zur Crysis-Demo Zeit und ich wollte diesen Editor mal ausprobieren, der mich schon bei Far Cry fasziniert hat, welches ich ein Jahr vorher spielte, dessen Editor ich aber immer zu kompliziert fand.
    Ich probierte also ein wenig rum und fing gleich mit einer richtigen Map an, die den Namen "Der Hafen" trägt. Daran bastelte ich etwas über vier Monate und begann danach sofort mit der Fortsetzung.

Davor baute ich an einer Kampagne für Warcraft 3, an der ich circa 4 Monate saß, die aber leider nie rauskam, weil es mir zu lange dauerte.

Geändert von Chrjs (24.08.2010 um 14:24 Uhr)

Professional Avatar von Affenzahn375

Standard

schicker thread, würd mich sehr interessieren, wie die ersten gehversuche der erfahrenen modder hier aussahen
    beizutragen hab ich nichts, da Arms Race noch nicht fertig ist
    und ausser SB2 hatte ich sowieso noch nie was damit zu tun^^

Semi Pro

Standard

Meine ersten Gehversuche im Bereich Mapping waren bei Doom 1. War ganz lustig, wenn man es dann zu zweit per Nullmodemkabel spielen konnte.^^

Und so sah es aus, damals...

http://www.teaser.fr/~amajorel/yadex/doom2_map04.png
    Geändert von Seth (24.08.2010 um 14:47 Uhr)

Professional Avatar von Flow groover

Standard

Zitat Zitat von CaptainChris Beitrag anzeigen
    Egal ob von Crysis oder Tetris vor zehn Jahren, zeigt her eure ersten Experimente, egal ob Karte oder Screenshot für unseren "Die schönsten Screenshots" Thread.
    Kann es also auch von nem Anderen Spiel sein?
    Ich frage, weil ich mir jetzt nicht ganz sicher bin.

ps.ich werde wenn ich ne antwort darauf habe, auch mal was zum thema schreiben

Edit: Ok, also kanns acuh ein andres spiel sein, dann warte maln moment

ModDB
    YouTube CrysisHQ
    Discord: flowgroover#2478

Prophet Avatar von Sensman

Standard

Command & Conquer Red Alert 1...

Erstes Spiel bei dem ich anfing Maps zu bauen...Bilder hab ich leider keine. War da glaub ich auch erst im Alter von 6-10 Jahren.

Irgendwo wuselt glaub ich hier auch noch ein Thread rum von 'ner Map die ich direkt zu beginn ankündigte und dann fallen lies...
    "I stopped fighting my inner Demons... we're on the same side now."

Professional Avatar von Flow groover

Standard

So, bereits als ich 12 war war ich vom Spiel "Stronghold" beigeistert, mit der Zeit hatte ich alle Spiele der Reihe beisammen, und am besten fand ich davon Stronghold 2. Dort habe ich auch meine ersten Schritte als Mapper gemacht, blos in einer anderen Dimension. Mit der Zeit hatte ich den Editor voll unter kontrolle, und habe mit richtigen maps angefangen. Leider kann ich keine Bilder davon Zeigen, da ich die CD zum Installieren nicht mehr habe, aber die maps habe ich noch auf der alten Festplatte.

Später habe ich mich dann auch zum Stronghold Legends Editor gewagt, und habe dort maps für freunde gemacht, die wir dann zusammen gespielt haben. Große klasse Hier allerding das selbe, habe die CD nicht mehr, oder sie ist zumindest nicht mehr nutzbar (total zerkratzt).
    Ich kann aber maln Freund fragen, ob er mir nicht die CDs mal ausleihen kann.
    dann kann ich auch ein Paar Bilder zeigen.

2008 dann, nachdem ich Crysis Warhead durchgespielt habe, war ich durstig nach mehr. Ich googelte also nach nem Nachfolger, keiner in sicht. Dabei stoßte ich auf einige Crysis Cummunitys, (weis nicht ob Crysis-HQ dabei war) und bekam dabei mit das es eine "Sandbox" geben soll, mit der man selber Missionen erstellen kann. Also googelte ich "Sandbox" und ärgerte mich, weil ich nirgends einen Downloadlink finden konnte. Dann aber bin ich per Google aufn Internetforum gestoßen, in dem ich las, wie man an die Sandbox kommt.
    Wer wäre schon auf die Idee gekommen, mal auf der Crysis DVD nachzuschauen?

2 Tage später hatte ich das teil auch installiert bekommen

Ich habe mir dabei oft die CryTek Maps zur Hand genommen, getestet und versucht.

Ein Jahr Später, ich hatte die Grundkenntnisse der SB mittels Testen alle (dachte ich) aufm Kasten, doch heute weis ich, das man nie aufhört zu lernen. Damals kannte ich nichtmal sowas wie "Floo Graf" oder "Träkfiu"
    gegen mitte 2009 stoßte ich erst per Google auf Crysis HQ, und mittels Tutorials und Sandbox Q&A Durchblättern lernte ich so etwas erst kennen.

also, ich war also beim anfang vom jahr 2009.
    Ich habe seit dem ich die SB Kannte immer wieder Maps angefangen, und verworfen,
    Ideen gehabt, und ausm gedächtnis gelöscht. So gegen September 2009 registrierte ich mich also mal im Forum, in dem ich vieles durch Tuts etc. gelernt habe.
    Und gegen September fing ich auch mit der Idee "Condor Island" an.
    Ich baute eine Map, in der man auf einem Flugzeugträger ist, man bekommt im Intro einen Nanosuit, und soll kurz darauf mit nem Team (5 Marines 2 Nanosuittypen +Player) auf die Condor inseln fliegen, doch kurz nach dem Start der Maschine wurde das Flugzeug abgeschossen, und man kan in den Bergen zwischen den Vrackteilen wieder zu sich..... mehr möchte ich jetzt nicht dazu schreiben, ist sowieso ne Verworfene Idee.
    Aber die Map habe ich auch noch auf der Festplatte, siehe Spoiler.

Ideen kamen und gingen...

.....doch ich wusste immer das ich eine Fortsetzung zu Crysis entwickeln will.

Und so kam ich letztenendes zu Back To Hell

ps. beitrag wird noch editiert, das bilder uploaden dauert

Edit: Super, Abload spinnt rum... wird wohl erstmal nix mit bildern
    Geändert von Flow groover (24.08.2010 um 15:52 Uhr)

ModDB
    YouTube CrysisHQ
    Discord: flowgroover#2478

Robin
    Gast

Standard

Bevor ich meine Map "Crossroad" in Crysis baute, hatte ich vorher nie etwas mit Mappen am Hut.

Hatte damals einmal versucht, im Editor von Battlefield 2 etwas zu bauen, bin aber erbärmlich gescheitert ^^

Ähm ja, Bild:

Professional

Standard

Der Doom 1 Editor sieht ja ziemlich kompliziert aus, ich wusste auch gar nicht, dass Battlefield 2 einen besaß.
    Interessant, wie ihr angefangen habt. Da fällt mir ein, dass ich auch mal eine Karte für mich selbst bei Battle Realms gebaut hatte, falls das jemand kennt.

Semi Pro Avatar von FHG

Standard

Da könnte ich jetzt ein abendfüllendes Programm bieten.

Spoiler Die Vorgeschichte:
    Angefangen hat alles mit dem Commodore 64 und meinem Buchhaltungsprogramm (BASIC) MicroBuch (wurde bei Vereinen eingesetzt).
    Der Name bezog sich damals nicht auf Microsoft, es war ein reiner Zufall (kleine Buchhaltung).
    Dem folgten SPACE (Snake Game) und MONOPOLY als erste Spiele.

Der Amiga war dann die nächste Hardware und ich tauchte für längere Zeit in Betriebsanwendungen ab, wobei ich mir Pascal und C beigebracht hatte.
    Spiele waren nicht mehr in meinem Sichtbereich, Familie und Beruf waren primär.
    Ich arbeitete nun beruflich in den Folgejahren im Bereich EDV und habe die ersten Bildschirmprogramme mitentwickelt (IBM, Nixdorf).

In der nun langsam etablierten PC-Umgebung holte mich ANNO 1602 wieder in die virtuelle Welt der Spiele zurück.
    Als ich dann Far Cry als Geschenk gekauft hatte, faszinierte mich die Möglichkeit, Modifikationen per Editor dafür zu erstellen.
    Die Modder-Leidenschaft war geboren und die Zeit dafür als Rentner hattte ich jetzt auch.
    Schon als Programmierer hatte ich gelernt, zuerst detailiert zu planen und ein Pflichtenheft zu führen - das mache ich heute noch.

Meine erste Far Cry Map war gleich ein Projekt: Zweisprachig, 7 Level und intensives LUA-Scripting - alles im Alleingang.
    Wer viel Mut und Zeit hat, kann hier das alte Video anschauen (eine grottenschlechte Mod. Das man Objekte skalieren konnte, wusste ich da noch nicht!).

Der 2. Alleingang, als Fortsetzung, war schon besser, wurde aber aus Zeitmangel (Crysis kam) nicht mehr fertig, trotzdem als spielbare Beta released.

Immerhin wurden beide Mods zusammen über 9.000 Mal weltweit geladen und die Hilferufe/Beschwerden haben mich überschüttet.
    Ich hatte keine Werbung oder Trailer dafür gemacht - meine eigene Bewertung zum 2. Teil fällt auch nicht besonders gut aus.
    Hier noch das einzige Video dazu.

Dann kam Crysis.

Ich habe zuerst nur MP-Maps für interne LAN's gebaut.

Spoiler MP PS Map:
    Jeder wählt seine Ausbildung und damit sind Waffen und Funktion fest zugeordnet.
    Beispiel: Nur ein Driver kann Fahrzeuge steuern (STAN Waffe = Pistole).
    Munition für die Standardwaffe erhält man nur und immer im Lager oder in Bunkern.

Später habe ich mich einem Team angeschlossen (Einzelkämpfer haben einfach keine Chance).
    Unser sehr aufwendiges SP-Projekt ist inzwischen leider gestoppt, besser abgebrochen worden.

Spoiler Astenos Break:
    Hier die Map der ersten Episode und kleine Ausschnitte als 'Platzhalter' zum Testen.
    Ohne Nachladen ist die Größe nicht realisierbar (in etwa wie FarCry2).
    Alle Klimazonen sind vorhanden und schlafen, essen, trinken, ...
    Fahrzeuge benötigen einen Zündschlüssel ... Nanosuit gibt es nicht (dafür unangenehme Zivilisten).
    Um alle Wege abzufahren braucht man gut eine Stunde!
    Der grüne Ausschnitt entspricht dem letzten Bild.

Da die Anzahl der Bilder im Forum auf 15 begrenzt ist, soll es so auch reichen.
    Wenn Crysis2 ein nutzbares SDK und einen fehlerfreien Editor mitliefert, wird neu durchgestartet.
    ><(((((°> Ich bin der Junge, vor dessen Umgang meine Mutter mich immer gewarnt hatte!
    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, für die heutige Jugend allerdings Open Source. --> lol

Professional Avatar von eFFeCTiVe

Standard

Da es hier wohl um allgemeines und nicht Crysis-bezogenes Mappen geht, auch mal mein Senf dazu:

Alarmstufe Rot 2 war das erste und einzige Spiel (da Yuris Rache als Add-On zählt), wofür ich gemappt habe Hab mich mal am SB und SB 2 versucht, aber nee, das war mir dann zu komplifiziert Und das alles zu lernen und verstehen, dazu fehlt mir dann doch die Zeit und Motivation

Ähm ja, Screen habe ich natütlich nicht parat, da alles auf ner 20 GB-Platte in nem 535 MHz-Intel-P3-Prozzi starken PC lag, welcher sich schon aufm Schrottplatz befindet
    Intel Core i7 950 @ 3,06 GHz||beQuiet StraightPower @ 650 W||3 * 2 GB 1333er Kingston DDR3-RAM||
    ASUS P6T SE||NVidia GTX 750 @ 1024 MB||Creative SoundBlaster X-Fi Xtreme Audio

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte