Übersicht:
Dieses Tutorial gibt dir Aufschluss wie man eine InstantAction Map einstellt. Du kannst auch einen Originalen Crysis Level im Ordner Levels/Multiplayer/IA nehmen und Ihn als Grundgerüst nutzen. Dabei braucht man dann nicht alle Entities zu importieren. Sehr zu empfehlen da du dir solche Areas etc. einfach wegziehen kannst.
Nun aber mal angenommen du erstellst eine komplett neue Map:
SpawnPoints (Spawnpunkte)
Ziehe ein paar SPAWNPOINTS in deine Map und drehe Sie so das der Spieler eine freie Sicht hat. An solchen SpawnPoints werden die Spieler zufällig starten.
Pickups
Ziehe Waffen und Munition "Entities/Item" in deine Map :
Folgendes musst du einstellen bei diesen Objekten damit Sie wieder spawnen nachdem diese (gepflückt) worden sind und auch aufnehmbar sind (Commands sind selbsterklärend) :
- Pickable
- Respawn
- Timer (in seconds)
Mit dem "InitialSetup" kannst du festlegen mit welchem Zusatz die Waffen direkt aufnehmbar sind ohne diese extra aufsammeln und aufstecken zu müssen z.B. :
- SniperScope, Silencer
- Für die SCAR/FY71 musst du immer SCARNormalAmmo/FY71NormalAmmo als Zusatz nehmen ansonsten hast du keine Munition.
Du kannst vordefinierte Presets in der DataBase View finden wenn du die DB pickups_mp.xml reinlädst.
SpectatorPoints setzen
Ziehe diese an schöne oder wichtige stellen deiner Map (weite Aussicht ist empfehlenswert) damit der Spieler bein einsteigen eine kleine Übersicht der Map hat.
Platziere diese so wie der Spieler die Area sehen soll.
Setze unsichtbare Wände um den Spieler das verlassen der Map unmöglich zu machen
Du kannst sogenannte Solids platzieren um den Spieler daran zu hindern die Map zu verlassen oder diese an gewünschte Stellen setzen an die der Spieler nicht kommen soll. Gebe diesen Solids folgendes Material materials/special/collision_proxy_nomaterialset damit diese im Editor sichtbar sind, jedoch im Spiel nicht gerendert werden (unsichtbare Wand)
Um Sie im Spiel zu sehen gib folgendes ein : e_debug_draw 1
Setzen von ForbiddenAreas (killzones)
Erstelle ein Area Shape an Stellen in der der Spieler sterben/Schaden nehmen soll sofern er diese betritt.
Ziehe noch folgendes in deinen Level Multiplayer/ForbiddenArea
Wähle das AreaShape aus ,drücke "pick" und wähle die ForbiddenArea aus :
Du kannst mit delay (in seconds) festlegen wie lange es dauert bis ein Spieler bei betreten einer ForbiddenArea Schaden nimmt und mit (set in DamagePerSecond) festlegen wieviele Lebenspunkte er pro Sekunde verliert.
![]()








Zitieren

