Mir ist noch ein entscheidender Grund eingefallen, warum es bei mir das ein oder andere Mal zum Stocken kommt:
Der Nanosuit.
Sicher das Teil ist einfach geil, macht eine Menge Spaß usw.
Aber da liegt das Problem. Ein SP- Level muss einfach riesig sein, damit man im Sprintmodus nicht in 2 Min. am anderen Ende ist.
Die KI muss klever sein, damit man sie nicht einfach im Tarnmodus gegen die Wand fahren kann
und vorallem müssen die Levelgrenzen mind. 3,1 Meter hoch sein, damit man nicht im Stärkemodus drüberspringen kann.
Das geht teilweise schon sehr auf die Nerven.
Natürlich will aber keiner der Crysis 10 mal gespielt hat noch in einer Mod darauf verzichten.
Die verschiedenen Modi auszuschalten bringt es auch nur zeitweise - am besten auch noch gut in die Story eingebunden.
Ein eigenes Spielermodell machen ohne NS und am besten auch noch mit komplett anderem Interface ist (für die Mehrheit) zu aufwändig.
Vorallem nervt mich aber der Stärke- und Sprintmodus.
Für den Stärkemodus muss man eine, wie schon gesagt, mind. 3,1 Meter hohe, über mind. 100% Steigung verfügende Levelbegrenzung machen.
Die soll aber natürlich noch schön verziert sein mit Steinen oder sonst was. Also schon wieder was wo man draufspringen kann.
Und dann muss man an solchen Stellen mit unsichtbaren Wänden arbeiten, damit der Spieler nicht "hinter die Kulissen" kommen kann.
Natürlich kann man einfach immer überall senkrechte Wände machen, aber wer will das schon?
Genau das passt natürlich nicht in das Konzept der offenen Welt.
Begrenzungen durch kleinere Schluchten oder Felsspalten kann man sich auch sparen, da man im Sprinzmodus mind. 5 Meter weit springen kann.
Außerdem kann man auch viel tiefer fallen ohne zu Sterben als in anderen Spielen.
Auch wenn ich den Nanosuit mag. So was kann man in einer offenen Welt eigentlich nur mit sehr viel Aufwand, Mannstärke und Zeit manierlich und schön umsetzen.
Am besten wär eigentlich wirklich wenn man einen einfachen Marin spielen könnte mit anderem Interface und einem Teilstück des NS - dem Panzermodus.
Aber wie gesagt: der Aufwand.
MfG,
Jaco