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Thema: Objekte/Modellieren/Tauschen

  1. #751
    Semi Pro
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    Avatar von Seth
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    @Sensman
    Tutorial zum Erstellen eigener Decals. (Poster)


    Zuerst braucht man ein Bild, die Größe Spielt keine Rolle.
    Man öffnet dieses mit Photoshop. Man Schneidet den Bereich aus,
    als Decal verwenden möchte.

    Nachdem es Markiert ist, STRG + C (Copy), danach:

    Datei / Neu (STRG + N)


    Jetzt werden die Eigenschaften, des neuen Fensters angezeigt,
    somit auch gleich die genaue Bildgröße, des zuvor Markierten
    und mit STRG+C kopierten Bereiches. In diesem Beispiel 691 x 410Px.

    Diese ändern wir auf die Größe 1024 x 1024Px.
    Den Inhalt stellen wir auf Transparent und bestätigen mit OK.

    Nachdem das neue Fenster erschienen ist, drücken wir STRG + V,
    (Das kopierte Bild wird eingefügt.


    Nun wird das Bild im *.dds Format abgespeichert.

    Datei / Speichern (STRG + S)


    Wir wählen das Verzeichnis aus wo es gespeichert werden soll, den Dateinamen
    ohne Umlaute, Sonderzeichen)am besten in den Mapordner,
    danach wählen wir das DDS-Format aus.


    Wir nennen es mal TEST, dann auf Speichern klicken. Es öffnet sich das
    Fenster NVIDIA dds Format, dort wählen wir folgende Einstellungen:


    (MIP maps lasse ich in meinem Fall auf ALL stehen.)
    Dann klicken wir noch auf Save, fertig.

    ---

    Wir starten den SB2 Editor und eine Map.
    Wählen in der RollupBar Misc aus klicken dann auf Decal und ziehen es auf die Karte.
    Noch ist es grau, aber das ändern wir in den folgenden Schritten.

    Das graue Decal ist noch markiert, klicken wir auf den Materialeditor.(Oben rechts in der Ecke)

    Nach dem öffnen des Materialeditors, klicken wir auf den Button GET MATERIAL FROM SELECTION,
    die Liste öffnet sich und unser graues Decal ist Markiert.
    (Der Standardname dafür ist immer DEFAULT.)

    Den klicken wir jetzt einmal mit der rechten Maustaste an und klicken dann auf Duplicate, jetzt erscheint ganz

    unten in der Liste der Eintrag DEFAULT1.


    Auf der linken Seite öffnen wir im Eintrag DIFFUSE den Ordner in dem wir zuvor unser Decal abgespeichert haben.
    In diesem Fall, game/levels/dorf. Klicken auf unser Decal TEST.dds und dann auf Open.


    Wenn das gemacht worden ist, haben wir immernoch ein graues Decal, jetzt klicken wir einfach noch auf
    Assign Material to Selection.

    Jetzt wird das Decal angezeigt.

    Jetzt klicken wir nochmals unser Decal im Material Editor an, drücken die Taste F2 um dem Decal ein Material

    zuzuweisen und geben dem Decal auch hier den Namen TEST, klicken auf Speichern. Es öffnet sich das Fenster noch

    einmal, klicken jetzt den Eintrag test.mtl an und speichern noch einmal und bestätigen nochmal mit einem Klick auf

    JA und dann OK


    Jetzt haben wir das Decal erstellt.



    Auweia, ich hoffe es ist verständlich genug.^^


  2. #752
    User Avatar von THE runneR
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    Ich kann beim photoshop nicht als dds abspeichern.

  3. #753
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    @THE runneR

    dann nimm einen dds converter

  4. #754
    Semi Pro
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    Avatar von Seth
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    Zitat Zitat von THE runneR Beitrag anzeigen
    Ich kann beim photoshop nicht als dds abspeichern.
    Entweder wie DjCopnicker geschrieben hat, oder du lädst dir das Plugin runter.

    http://developer.nvidia.com/object/p...s_plugins.html


  5. #755
    Prophet Avatar von Sensman
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    Wie breit und lang macht ihr Treppen Stufen eigentlich?

    Habe ein Treppenhaus das ist 2,6 lang(Oben nach unten) und 2,0 breit.(Links nach rechts)

    Treppe soll von oben nach unten gehen... also so: |_| ^^

    Also welche Maße haben eure?
    "I stopped fighting my inner Demons... we're on the same side now."

  6. #756
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    @Sensman

    meter skalierung in sketchup.
    0,15 - 0,20
    wen du die original treppen grösse von crytek benutzen willst.
    das maximale gute treppen steigen liegt so bei
    0,25 - 0,30

  7. #757
    Erfahrener User Avatar von Deathraven
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    Bin ich hier richtig? Ich denke schon, also post ich das hier mal:

    Meine ersten Versuche mit Sketchup, find ich ziemlich gelungen.



    Verbesserungsvorschläge oder ähnliches?



  8. #758
    Prophet Avatar von Sensman
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    Zitat Zitat von Deathraven Beitrag anzeigen
    Bin ich hier richtig? Ich denke schon, also post ich das hier mal:

    Meine ersten Versuche mit Sketchup, find ich ziemlich gelungen.



    Verbesserungsvorschläge oder ähnliches?
    Ist doch ganz gut fürs erste Werk, aber das Dach braucht auf eine Innenwand, also 2 Flächen wie bei deiner 2. Etage...
    "I stopped fighting my inner Demons... we're on the same side now."

  9. #759
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    Kann man eigentlich alle Modelle von der Firma Autodesk in dem Sandbox einfügen ?

    Ich kann gut mit den Inventor 2010 umgehen und scheue mich nicht anzufangen.

  10. #760
    Professional Avatar von Spay
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    Habe ein Problem
    Und zwar
    wenn ich ein Fenster Im Sandbox mache sieht man nur durch 1 seite durch
    Siehe Bild 1:


    Und bei Bild 2 Sieht man nix Wenn man im Haus drin ist WIe kann ich das Ändern ??

    SIehe Bild 2.
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