HI Leute, mal ne Frage:
Wo kann ich die Polyanzahl in Sketchup einsehen??
Hab ein grosses Bürogebäude gemoddelt (archiCAD -> export) und möchte wissen, wie das mit der Performance wird...
Druckbare Version
HI Leute, mal ne Frage:
Wo kann ich die Polyanzahl in Sketchup einsehen??
Hab ein grosses Bürogebäude gemoddelt (archiCAD -> export) und möchte wissen, wie das mit der Performance wird...
Also das ist nicht so schwirig, du kannst dir nur die Polygonanzahl ansehen, wieviele Tris du hast kannst du nicht nachschauen..
Also klick auf das ( i ) oder du gehst in der Registerkarte auf Fenster und klickst bei Modellinformationen, dann geht ein Fenster auf, dort musst du noch das häckchen bei Ausgeblendete komponenen anzeigen machen, und dann siehst du bei Flächen die Anzahl
ok...
Also ich habe demfall ein 5 Stöckiges Bürogebäude mit zwei Treppenhäuser, einem Liftschacht und pro Stockwerk ca. 20 Stützen.
Ebenfalls habe ich ca 20 - 30 Fenster inkl. Rahmen pro Stockwerk und folgende Werte:
Spoiler Screen:
Ist das arg viel oder geht das (hab da kp ^^)
thx
ja ist schon arg viel
vor allem, weil du maximal 30000 flächen auf einmal exportieren kannst
tipps zum sparen von flächen gibt dir Tibull (ich vergess da immer was) :D
EDIT:
Hey, hatte gerade ne vieeel besser Idee:
Ich mache ein eigenständiges Erdgeschoss, einen kompatiblem Mittelteil und ein Dach.
Das sind 3 Modelle, welche ich sehr gut bearbeiten kann, da es nich sooo viele Polys sind. Im Editor nehme ich dann das Erdgeschoss, packe soviele Mittelteile drauf, wie ich will und zum sSchluss das Dach... XD
Na ja, wie gesagt, das Modell hab ich nicht in SketchUp gemacht sondern in einem CAD-Programm...
Theoretisch kann ichs direkt in Editor exportieren (kann eine .3ds Datei exportieren)... Aber wie wird das Prformancemässig?
Wenn ich das ganze in Sketchup reinimportiere, siehts etwa so aus:
Spoiler Texturiert:
Spoiler Drahtgitter:
Spoiler Röntgen:
Wie ihr sehen könnt mach er einen haufen unnötiger kanten...
Wie bring ich die effizienter Zeit weg?
in effizienter zeit? ganz einfach: von anfang an sauber modeln mit sketchup :roll:
das zeugs hinterher zu entfernen ist so viel arbeit dass du neu anfangen kannst.
wenn du nur das eine gebäude auf die map stellst ist das sicher kein performance problem....aber ne stadt wirste damit nie baun können :wink:
Also ich habe jetzt die Stockwerke einzeln und so brauchen sie ca
5000 Kanten
3000 Flächen
Die Masse sind ca. 30 x 15 Meter...
Also ich denke, dass ist schon ein sehr gutes resultat, nicht?
nja geht...^^
Was währen denn für diese Dimensionen angemessene Werte?
Also das Ziel, welches gut währe?
dazu gibts keine genauen angaben....so wenig wie nötig ist immer am besten^^