hey,
möchte euch mal meine Map vorstellen. Bastel jetzt seit etwas mehr 3 Wochen daran rum und die Landschaft, die Soundeffekte, Umgebung und co sind so gut wie fertig.
Die Map besteht aus einer großen Insel, (die komplett begehbar ist (bis auf eine kleine Ausnahme).
Die Hauptmerkmale sind dabei:
-abwechselungsreiche Umgebung
-dichte, detaillierte Vegetation und Natur
-frei begehbar
-geschätzte 1-2km² Fläche
-mehrere Tausend Objekte (Partikeleffekte, Decals, Wolken, Tiere, Häuser, Gegenstände)
Mein Ziel war es eine nette kleine Insel zu erstellen, die möglichst realistisch und detailliert ist. Daraus hat sich nach einer Weile aber eine immer größere Insel entwickelt und mittlerweile bastel ich an einer Story mit einer Mission, bestehend aus mehreren einzelnen Missionen, die an den verschiedenen Hauptorten der Insel spielen werden.
Hier mal eine kleine Übersicht über die verschiedenen Orte von der Insel. Dazu habe ich hier eine Karte hochgeladen, die auch im Spiel enthalten sein wird und wo die Schauplätze durchnummeriert sind, damit man eine ungefähre Vorstellung davon bekommt, wo was ist:
1. Dorf:
Ein kleines Dorf, bestehend aus 12 Häusern, komplett eingerichtet und in die Inselnumgebung eingefügt. Der Hauptzugang erfolgt durch eine kleine Schlucht.
2. Wald:
Ein recht dichter Wald, in dessen Mitte sich ein kleiner See mit einem Felsenhügel befindet, an dem sich mehrere Wasserfälle befinden.
3. Fluss:
Ein Flusssystem, das zwei Quellen hat, einmal bei den Klippen (Nr. 5) und einmal an einer Felswand. Beide Flüsse vereinigen sich zu einem einzigen, der schließlich in das Meer mündet.
4. Ebene:
Eine weite Grasebene, die einen Übergang für die verschiedenen Regionen Fluss, Berg und Klippen zum Strand am Meer bildet.
5. Klippen:
Eine Art Hochebene, wo sich noch mal ein kleines Lager befindet und ein kleiner Bach, der die weitere Quelle für den Fluss bildet. Der Bach stürzt über einen großen Wasserfall einen Felsenhang hinunter, wo sich dann schließlich der Fluss befindet. Die Hochebene stürzt zum Meer hin über Klippen steil ab. Auch gibt es einen Zugang zum Wald.
6. Berg:
Ein recht hoher Berg, von dem man die ganze Insel überschauen kann. Der Weg beginnt an einem Felsen, von dem die eine Quelle des Flusses entspringt und schlängelt sich über einen steinigen Felsenweg und eine Schlucht zum Gipfel. Davon zweigen immer wieder andere Umgebungen ab, wie eine Ebene mit verbrannten Bäumen, eine kleine Lichtung und zwei Bergstücken, bei denen es einen Erdrutsch gab und Teile der Bergflanke ins Meer gerollt sind.
7. Strand:
Ein weiter Strand mit Palmen und Felsen. Hier befindet sich die Flussmündung, wo der Fluss ins Meer fließt. Strand gibt es aber nicht nur an dieser Stelle, sondern er zieht sich komplett um die ganze Insel rum. An dieser Stelle ist er nur am breitesten, da sich hier eine Art natürliche Bucht befindet.
8. Lichtung:
Ein kleiner Wald, in dem sich 3 kleinere Lichtungen hintereinander befinden. Sehen meiner Meinung nach recht friedlich aus.
Was noch getan wird:
Aktuell arbeite ich mit einem Freund daran eine Story für die Insel zu erfinden. Die Geschichte wird ca. 7 einzelne Missionsziele beinhalten, die einen der Reihe nach zu den verschiedenen Hauptorten der Insel führen. Allerdings kann man die Insel immer noch frei begehen.
Bei der Geschichte wird es um eine Art Vorgeschichte zu Crysis gehen, wie einer der Männer aus dem Hauptspiel zum Raptorteam kam. Zusätzlich wird es dazu eine Verschwörung und Entführung geben. Einzelheiten können sich aber noch ändern.
Aktuell sind die Lager, Waffen, die Gegner und auch die Missionen in die Map fertig.
Dabei habe ich viel mit dem Flowgraph gearbeitet (der Flowgraph der für die Missionen zuständig ist, hat dabei ca. 40 Verzweigungen, bin da richtig stolz auf mich^^), da man Anfangs keinen Nanosuit haben wird, sondern ihn sich erst nach und nach erkämpfen muss. Zum Schluss wird man dann der Verschwörung und den Grund für die Entführung aufdecken.
Für die Story fehlen aber noch die Sequenzen, die die Geschichte erzählen. Muss dazu auch erstmal noch herausfinden, wie man so was überhaupt macht. Auch werden die Kämpfe noch von Freunden auf Schwierigkeit getestet werden.
Hier schon mal ein paar erste Eindrücke, später werden noch mehr folgen:
Hoffe die Map gefällt euch, da es meine Erste ist und überhaupt das erste Mal, dass ich mit einem Editor arbeite.
P.S: Danke, dass ihr mir immer wieder zwischendurch bei Fragen zur Seite standet und mir geholfen habt. Habe mittlerweile auch herausgefunden, warum damals mein Spawnpoint nicht funktioniert hat und was man machen muss, um einzustellen, dass das Wasser an einem herunterläuft, wenn man unter einem Wasserfall steht (vll kennt das der eine oder andere aus dem Hauptprogramm).
Ein paar der Screens wurden aus mehreren einzelnen Bildern zu einem Panorama zusammengesetzt, diese erkennt man an der hohen Auflösung. Man muss ich das also einer Art 180° Ansicht vorstellen. Sry, dass der Thread etwas groß wurde.