Edit @ foofi: entschulidge, habe diesen Comment verfasst, während du deinen gepostet hast :wink: .
Bevor hier das typische Fanboygequatsche beider Seiten aufgefahren wird, sollte sich mancher ersteinmal an die eigene Nase packen und vlt. auch das notwendige Hintergrundwissen bereithalten, anstatt zu sagen X besser Y.
Um mich kurz in diese Diskussion einzumischen, wir haben nun beide Konsolen hier stehen, von daher kann ich also aus beiden Bereichen berichten und mein Wissen schöpfen und habe mich unteranderem versucht mit der Architektur beider Konsolen beschäftigt.
Dazu ist zu sagen, dass die technologische Achitektur der XBox360 die besser gewählte ist. Dies zur Architektur, wer wissen will warum, liest sich einfach durch die Tech-Sheets beider Konsolen. Zur "reinen" Leistung in Zahlen ist zu sagen, dass die Graphic-Unit der XBox360 eine höhere Füllrate besitzt und sich insg. etwas leistungsstärker hervortut. Eine andere Sache der GPU ist (dies konnte ich bislang aber noch nicht als Fakt festhalten, sondern jedeglich aus Statements anderer User entnehmen), dass die GPU der PS3 nicht in der Lage ist, HDR Lightning samt FSAA gleichzeitig darzustellen. Sicherlich kein gewichtiges Manko, aber ein generell existenter Punkt.
Auf Seiten der PS3 steht dafür die "theoretisch" brachiale Leistung der Cell CPU, wodurch die Leistzungseinbußen der GPU aufgefangen werden.
Allerdings, ist die in der PS3 werkelnde Ausgabe des Cells nicht optimiert, wohingegen, die G5 Architektur der in der XBox360 werkelnden CPU speziell auf seine in der XBox360 zu verrichtende Arbeit abgestimmt wurde.
Insg. lässt sich das Fazit ziehen, dass beide Konsolen von der Endleistung auf dem selben Level spielen. Die PS3 dürfte zum Ende hin etwas mehr Leistung haben, allerdings und das ist wohl gewiss, ist das (entschuldigt die Wortwahl) völlig scheißegal. 90% der Spieletitel werden auf beiden Konsolen erscheinen. War früher die PS2 aufgrund des großen Spieleangebots eine gute Wahl, so hat sich die Xbox360 in diesem Bereich auch mittlerweile stark etabliert, so dass die kommenden Spieletitel auf beiden Kosnolen ein Zuhause finden. Die restlichen 10% geben sich Exklusivtitel, wobei hier die PS3 stark in Bedrängnis gerät, da mittlerweile viele Entwickler die bisherigen PS3 Exklusivtitel nun auch für die Xbox360 angekündigt haben. Umgekehrt, kann dies natürlich auch eintreten. Aber Exklusivtitel hin oder her, hauptsache es gibt Spiele, die einem liegen und die man spielen möchte. Am besten alle Spiele erscheinen für beide Systeme und fertig.
Jetzt noch kurz zu den persönlichen Erfahrungen die ich in den vergangenen zwei Tagen gesammelt habe.
Designtechnisch, gefällt mir die PS3 besser als die XBox360. Zwar sieht man jeden Flusen und jeden ungeachtet aufgelegten Finger auf dem Gehäuse der PS3, aber das overall Erscheinungsbild gefällt mir gut. Auch wenn ich sagen muss, die XBox360 ist kleiner, niedlicher und ein gutes Stück leichter.
Das Interface der PS3 erscheint zwar etwas stilvoller, um es mal so auszudrücken, allerdings wie ich finde sehr schlicht und einfach nicht so rund und schön wie ich das der XBox360 finde (aber ist natürlich ein subjektives Empfinden).
Zum allgemeinen Ausgabebild der PS3 kann ich sagen, dass die Farben irgendwie weniger satt wirken und das ganze Bild etwas grell. Die XBox360 hat die dunkleren Farbtöne bzw. Bild (beide Konsolen am selben Fernseher). Wie es jetzt mit einem Direktvergleich aussieht, mit dem selben Spiel auf beiden Konsolen weiß ich nicht, kann ich auch nichts zu sagen. Da CoD3 welches für beide Konsolen erhältlich ist, sich bereits für XBox360 in meinem Besitz befindet, wollte ich es nicht nochmal für PS3 kaufen.
Aus verschiedenen anderen Quellen, hört man aber, dass wohl die generelle Texturenqualität auf der PS3 nicht so gut sei.
Abschließend halte ich für mich persönlich fest: Beide Konsolen sind super, leistungstechn. im Grunde ebenwürdig, die Masse aller Titel erscheint ohnehin auf beiden Systemen, die PS3 bietet das nette Home, die PS3 hat so gesehen schon einen Blue-Ray Spieler an Board. Allerdings, lässt sich ein HD-DVD Laufwerk bei der XBox360 optional hinzukaufen, was ich persönlich als sinnvoller empfinde, da für mich persönlich sowohl HD, wie auch BlueRay von keiner Interesse ist. Mag sein, dass ich da bei Film-Intusiasten auf starken Widerspruch stoße, aber mir persönlich ist auch das Bild einer DVD schon ausreichend ;) .
Soviel also zu beiden Konsolen. Jeder sollte die Konsole kaufen, die im subjektiv besser gefällt. Für mich, das sage ich dazu wäre es wohl wieder die XBox360, wobei ich froh bin, dass mein Cousin sich die PS3 zugelegt hat. So können wir beides spielen und momentan steht ohnehin noch alles in meinem Räumlichkeiten 8) :lol: ...
Gruß N0ha.