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Thema: Nintendo 3DS - Sammelthread

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Erfahrener User Avatar von Nightspider
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    Yeah, heut hat 11:30Uhr die Post geklingelt und mein Zelda kam incl. Tasche für 35,- Euro von Buecher.de (dank 5€ Gutschein per Email).

    Hab gleich 2 Stunden am Stück gedaddelt und was soll ich sagen: EINFACH NUR GEIL

    Es macht wieder extrem viel Spaß die Welt zu erkunden und ich fühle mich auf einmal fast 12 Jahre jünger.

    Die Grafik ist super, genauso wie der 3D-Effekt. Auch der Touchscreen wurde super integriert und nach kurzer Eingewöhnung geht alles von der Hand. Die Ocarina ist natürlich total anders belegt, als beim N64 Controller aber daran gewöhnt man sich sicherlich auch sehr schnell.

    Sehr genial sehen ja wirklich die Innenräume aus. Überall kleine Details, viele Objekte, schöne Beleuchtung (meist durch die Feuer) usw. Dazu die schönen alten Melodien, die einem dann wahrscheinlichen Wochenlang im Kopf rumschwirren.

    Beim 3D-Regler bin ich immernoch am Hin-und Herregeln. Ich vertrage zwar den max. 3D Effekt super aber man sieht dann von sehr hellen Objekten (weißer Tunnel, hell beleuchtete Objekte) Doppelbilder und es wirkt teils nicht mehr so scharf, wie zB. bei mittlerer 3D-Stufe aber bei max. 3D Regler kommt der Effekt halt echt genial rüber. So wollte man schon immer mal Zelda spielen. *g*

    Noch eines ist mir dabei aufgefallen: es scheint so, als würde die zusätzlichen 50% der Pixel beim Ausschalten des 3D-Effektes zur Erhöhung der Auflösung genutzt werden.
    Dadurch sieht man die Kanten imho deutlich weniger und auch die Texturen flimmern merklich weniger, im 2D-Modus. Am liebsten hätte ich jetzt beides, höhere Auflösung und 3D Effekt.
    Dennoch sieht das Bild wirklich 1A aus und die Grafikverbesserungen springem jeden alten Zelda-Fan ins Auge. Das Kakariko Dorf habe ich als 1. besucht und sieht fantastisch aus. Generell, alles was noch so rumfliegt, ob die Federn der Hühner oder der Feen-Staub in der Luft.

    Zelda ist für den 3DS wirklich ein Must Have Titel!!! :up:

    Edit:

    So mittlerweile war ich auch auf dem Marktplatz und im Schloss, der Marktplatz sieht echt verdammt gut aus. Und wenn ich mich nicht irre hat Nintendo die Sound Files in deutlich höherer Qualität auf den 3Ds gepackt, als damals auf den N64 (der nur das 16MB Modul stark limitiert war). Zumindest zocke ich nur mit sehr guten InEar Kopfhörern von Ultimate Ears wodurch der tolle Sound super rüberkommt.

    Edit2:

    Zur Frage zu was ich eher tendiere: 3D oder höhere Auflösung:

    Ganz klar 3D, weil das Bild dadurch zu beiden Seiten größer wird bzw. wirkt. Man sieht also mehr und fühlt sich definitiv mehr ins Spiel hineinversetzt. Auch toll ist es, mit L die Kamera zu aktivieren und dann durch leichtes Bewegen des 3DS schon den Blickwinkel ändern kann, sogar während des Kampfes, was zusätzliche Atmosphäre erzeugt.
    Sehr nett ist auch links oben auf dem Touchscreen die "Taste" für den freien Blick. Damit wechselt die Kameraperspektive quasi zu Link und man kann durch seine Augen die Umgebung etwas näher und freier betrachten, was an Klippen usw. sehr hilfreich sein kann. Glaube es gibt hier und da auch komplett neue Blickwinkel, wie im Kakariko Dorf über der Kuh oben drüber gibt es mit diesem Butten einen Blickwinkel, den es früher glaube nicht gab und wodurch man sich etwas besser zurecht findet.
    An der Stelle nochmal der tolle Soundtrack in der Windmühle erwähnt.

    Der 3D Effekt sticht insbesondere in Innenräumen stark heraus. Denn im 2D Modus wirkt der gesamte Raum, wie schon zu N64 Zeiten, flach und wie eine reine Textur. Erst durch das Umschalten in den 3D Modus sehen plötzlich die flachen Innenräume dreidimensional aus und die Gegenstände (Tische, Stühle etc) wirken plötzlich wie echte 3D-Modelle.

    Ich habe auch hauptsächlich am 3D-Regler gespielt, weil ich testen wollte, mit welcher 3D Stärke ich das beste Spielgefühl bekomme aber atm ist der 3D-Regler wieder auf Maximum.

    Ich sehe die, in meinen Augen, höhere Auflösung eher als Feature, für die Leute, die den 3D-Effekt nicht vertragen. Aber der größere Bildausschnitt, die bessere Immersion fehlt den 2D-Spielern, was ein größere Manko ist.
    Geändert von Nightspider (16.06.2011 um 14:51 Uhr)
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  2. #2
    Semi Pro Avatar von CaptainAwesome
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  3. #3
    Erfahrener User Avatar von Nightspider
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    Ich hab jetzt mal einige Vergleichsbilder gemacht.
    Dabei habe ich die Position des 3DS und der Kamera zwischen beiden Aufnahmen NICHT verändert. Das einzige was minimalst ändert ist der Winkel beim 3D Bild. Ich habe dazu den 3D-Regler auf der 1. Position belassen, auf welchem der 3DS in den 3D Modus springt.
    2D

    3D


    Man sieht es an den Texturen (roter Teppich, hintere Wand und Quadrate unten auf dem Boden) sowie an den Treppenkanten und am Detailgrad des grünen Sockels mit goldenen Verzierungen.

    Allerdings bin ich beim Fotografieren selbst auf den Gedanken gestoßen, dass das Bild des einen Auges theoretisch gar nicht fotografiert wird. Denn egal wo die Kamera positioniert wird sollte eigentlich nur das Bild von EINEM Auge fotografiert werden. Somit sieht die Kamera pro Position eigentlich genau die selbe Auflösung wie im 3D Modus. Zumindest wird doch abwechseld je eine Pixelspalte zur einem Auge gelenkt. Dann kann man die Pixel eigentlich gar nicht zusammenfassen, ergo die Auflösung erhöhen, somit muss es SSAA/OGSSA Antiailiaising sein.
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  4. #4
    Co-Administrator Avatar von ZaCXeeD
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    Passt zwar jetzt nicht direkt zu dem Thema, aber indirekt irgendwie schon^^

    Nintendo verbucht für 2011 negative Geschäftszahlen
    Wie bereits erwartet musste Nintendo im Geschätsjahr 2011 einen Rückschlag hinnehmen und verzeichnete rote Zahlen in Höhe von 43,2 Mrd. Yen (ca. 405 Mio. Euro). Grund dafür sind die mäßigen Verkaufszahlen der 3DS-Hardware, sowie ein deutlicher Rückgang bei den Wii-Verkäufen.
    Quelle: http://scene-gamers.de/nintendo-verb...schaftszahlen/

    Also mich wundert das kaum. Ehrlich gesagt erinnere ich mich kaum daran das wirklich Nintendo irgendwie was "tolles" in den letzten Jahren gemacht hat. Die Konsolen sind für viele uninteressant. Verglichen zu damals kann sich Nintendo neber Nokie hinstellen und Winke Winke machen bei der Branche...

  5. #5
    Professional Avatar von Hamers
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    War zu erwarten. Allerdings haben sie 2 Mrd oder so auf der hohen Kante durch die Wii, daher macht das noch nicht soviel. Und jetzt läuft der 3DS ganz gut, nur am Anfang war es schleppend durch den zu hohen Preis

    Mal sehen, wie sich die Wii U machen wird. Sehr merkwürdig das Teil bis jetzt.

  6. #6
    Prophet Avatar von SplitTongue
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    Und wenn ich jetz mal zu Apple rüberlinse und mir deren Geschäftszahlen mal so anschaue komme ich zu dem Schluss:
    Eine Apple-Konsole wird immer wahrscheinlicher !
    Zitat Zitat von Hamers Beitrag anzeigen
    War zu erwarten. Allerdings haben sie 2 Mrd oder so auf der hohen Kante durch die Wii, daher macht das noch nicht soviel. [...]
    Das mag vielleicht auf's Konsolen-Segment zutreffen, trotzdem kann Nintendo fast nicht pleite gehen.
    Was die allein mit den ganzen Pokemon-Franchises Knete machen... Nicht mehr feierlich.

    E: ...und damit meine ich nicht in Form von Videospielen !
    Geändert von SplitTongue (27.04.2012 um 18:25 Uhr)

  7. #7
    Prophet Avatar von Link93
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    http://www.gamekult.com/actu/rayman-...u-A101141.html



    Und so...
    Third Party mag zwar bisher ein Problem gewesen sein auf der Wii aber das wird sich ändern.
    Jedenfalls in den ersten zwei Jahren dann kommt die nächste Generation in´s rollen.
    ¿tsnos saw ,rutangiS

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