id Software´s Mitinhaber und Technikdirektor John Carmack ist ist der Ansicht, dass der nächste Konsolen Hardware-Zyklus eher früher als später beginnt und Sony diesen Markt zuerst betreten wird.
“Die ganze Spekulation wer denn die nächste Konsole zuerst veröffentlichen wird, ist sehr interessant und ist von der technischen Seite der Dinge getrennt”, meint Carmack. “Dass Sony in die Offensive geht, um ein ähnliche Situation wie beim Zeitvorsprung der 360 zu verhindern, ist sehr wahrscheinlich.”
“Als Entwickler würden wir es am liebsten sehen, dass die aktuelle Generation noch so lange wie möglich bestehen bleibt. Wir würden es gern sehen, dass noch einige Jahre vergehen, bis eine neue Generation kommt. Aber ich vermute, dass jemand den ersten Schritt eher früher als später macht.”
“Ich denke es gibt die reale Chance, dass eine der nächsten Konsolen ohne optische Medien erscheinen wird. Der Zuwachs an Leuten, die eine Breitband-Verbindung haben, verblüfft jeden in dieser Generation. Er ist höher als die Kern-Publisher und auch die First Party Leute erwarteten.”
http://www.play3.de/2009/08/12/carma...en-generation/