Seite 11 von 27 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 262

Thema: AMD Phenom II - Sammelthread

VIP Avatar von xeonsys

Standard

werde ich mir evtl. kaufen

Gigabyte GA-890FXA-UD7: Bilder und Infomationen zum AM3-High-End-Mainboard

Der neue AMD 890FX Chipsatz bietet mit Unterstützung für Hypertransport 3.0 und SATA der dritten Generation einige Highend-Features. Das Gigabyte GA-890FXA-UD7 setzt genau auf diesen Chipsatz um bei den besten Mainboards am Markt mit zu mischen.

Das Gigabyte GA-890FXA-UD7 besitzt den AMD 890FX als Northbridge und den SB850 als Southbridge. Damit gehört die Hauptplatine zu den kommenden Highend-Mainboards. Mittlerweile sind einige Bilder vom GA-890FXA-UD7 aufgetaucht, und auch zu den technischen Spezifikationen gibt es erste Informationen.

Merkmale und technische Spezifikationen des Gigabyte GA-890FXA-UD7:
    • Support für AM3 Prozessoren
    • vier DDR3-1866+ Memory Slots
    • acht SATA3.0-Anschlüsse und zwei e-SATA-Anschlüsse
    • Raid 0, 1, 10, 5
    • sechs PCI-Express Slots, einen PCI-Slot
    • zwei USB-3.0, Firewire, Dual Gigabit Ethernet, Dual BIOS
    • integrierter 7.1 Kanal Sound, Debug LED
    • direkter Reset- und Powerschalter auf dem Board
    Gigabytes Highend-Board kann an einer Wasserkühlung angeschlossen werden, oder aber mit einem zusätzlichen Kühlrippenkonstruktion, die über ein PCI-Slot befestigt wird, gekühlt werden. Das GA-890FXA-UD7 bietet zahlreiche Möglichkeiten Hardware anzuschließen, so zum Beispiel verfügt das Mainboard unter anderem auch über einen IDE- und einen Floppy-Anschluss um auch ältere Geräte betreiben zu können.

Ein genauere Veröffentlichungstermin und Preis des Gigabyte GA-890FXA-UD7 sind noch nicht bekannt.

http://www.pcgameshardware.de/aid,74...ainboard/News/

Summer 2010

VIP Avatar von xeonsys

Standard

RAM-Overclocking-Rekord für AMD-CPUs: DDR3-2007 CL7 mit Crosshair IV Formula (890FX) erreicht

Dem Extrem-Übertakter coolaler aus Taiwan ist es erstmals gelungen, einem AMD-System einen RAM-Takt von über 1.000 MHz (DDR3-2000) zu entlocken

Summer 2010

VIP Avatar von xeonsys

Standard

AMD spricht über die eigene Turbo-Technologie

Nachdem bereits Ende März quasi alle Fakten zu den kommenden Sechs-Kern-Prozessoren mit dem Codenamen „Thuban“ aus dem Hause AMD bekannt wurden, gibt es jetzt auch ausführlichere Details zum Funktionieren des Turbo-Modus, den der Hersteller mit den neuen Modellen erstmals einführt.
    Wie bereits bekannt, werden die AMD-Prozessoren der neuen Serie einen Turbo-Modus für maximal die Hälfte der Kerne anbieten. Dies heißt, dass der Phenom II X6 1090T als Flaggschiff drei der sechs Kerne mit zusätzlichen 400 MHz betreiben kann. Endet die Ziffer der neuen Familie zudem auf eine „5“ und nicht auf eine „0“, stehen der Hälfte der Kerne sogar 500 MHz mehr zur Verfügung.

Die Funktionsweise der „Turbo CORE“-Technologie von AMD ist dabei so einfach wie bei den Intel-Prozessoren, die diese Technik mit Taktsteigerungen von bis zu 666 MHz anbieten. Während beispielsweise die drei Kerne eines Phenom II X6 mit höherer Spannung und höherem Takt an den Start gehen, takten sich die anderen drei in den Idle-Modus herunter um Strom zu sparen. Dadurch wird gewährleistet, dass man immer im Rahmen der selbst auferlegten TDP agiert.

An die Lösung von Intel kommt man mit der ersten Generation noch nicht heran, was unter anderem an der bereits etwas älteren Technik liegt, auf der auch die neuen Sechs-Kern-Prozessoren basieren. Diese kann zum Beispiel die Kerne nicht komplett abschalten, nur stark herunter takten. Das Plus von bis zu 500 MHz ist in dem vordefinierten Rahmen deshalb richtig erstaunlich und gibt Hoffnung für die Zukunft, in der die Prozessoren von AMD ähnliche Stromspartechniken wie die neueren Intel-Derivate besitzen.

Doch auf welchen Mainboards funktioniert der Turbo-Modus von AMD? Laut den Folien auf allen neuen AM3-Mainboards mit aktuellem BIOS. Die Prozessoren mit sechs Kernen sollen auch auf Platinen mit älterem Sockel AM2+ arbeiten, da der Turbo-Modus aber nicht explizit für diese Platinen ausgewiesen wird, werden finale Aussagen zum Start der Modelle, welcher Ende April vermutet wird, diesbezüglich für Aufklärung sorgen müssen.

http://www.computerbase.de/news/hard...o-technologie/
    Summer 2010

VIP Avatar von xeonsys

Standard

Erste AMD Phenom II X6 im Handel aufgetaucht

Dass die Markteinführung der ersten Sechs-Kern-Prozessoren von AMD für den Desktop bereits unmittelbar bevorsteht, ist aufgrund unser umfangreichen Berichterstattung zu diesem Thema in den letzten Wochen keine Neuigkeit. Deshalb folgt jetzt der nächste logische Schritt: die ersten CPUs sind im Handel aufgetaucht.
    Die ersten CPUs in Asien kosten 1.999 chinesische Yuan (RMB) und damit umgerechnet etwa 293 US-Dollar oder 220 Euro. Dabei handelt es sich um den Phenom II X6 1055T mit 2,8 GHz. Dieses Modell bestätigt wohl auch alle weiteren CPUs, über die wir bereits berichtet haben, die wir der Vollständigkeit halber aber nochmals in der Übersicht darlegen:

Wie die Bilder zeigen, wurden die CPUs in der achten Kalenderwoche dieses Jahres gefertigt. Wie so oft verrät der Code „HDT55TFBK6DGR“ noch einige weitere Details. Der Buchstabe „H“ markiert die Familie – Phenom – während das „D“ den Prozessor für den Desktop ausweist. Das „FB“ nach der internen Bezeichnung „T55T“ stand bisher immer für eine TDP von 125 Watt – dies dürfte sich kaum geändert haben. Das folgende „K“ steht für den Sockel AM3, die Ziffer „6“ für die Anzahl der Prozessorkerne. Der nächste Buchstabe „D“ steht für die Cache-Bestückung von 512 KByte L2-Cache pro Kern und einen L3-Cache in Größe von 6 MByte. Die letzten beiden Buchstaben stehen für die Revision des Prozessors – das Stepping eingeschlossen. So leicht – oder auch schwer – kann man anhand von wenigen Buchstaben und Zahlen einmal mehr feststellen, was genau man vor sich zu liegen hat.

Wenn die Prozessoren jetzt bereits den (asiatischen) Handel erreichen, dürfte der bisher vermutete Starttermin in unseren Landen Ende April ein weiteres Stück glaubhafter werden.

http://www.computerbase.de/news/hard..._ii_x6_handel/
    Summer 2010

VIP Avatar von xeonsys
    Summer 2010

Semi Pro Avatar von Lobos

Standard

Joo das wirkt ganz interessant aber lässt mich nicht bereuen gestern einen Phenom II X4 965 für 130€ gekauft zu haben. Damit werde ich noch lange Spaß haben und später steig ich um auf 6 Kern wenn (Bulldozer) draußen ist (Ende 2011 vielleicht^^)

VIP Avatar von xeonsys

Standard

allso ich habe auch den 965 C3 und du?

AMD Phenom II X6 auf 6,3 GHz übertaktet

Wenige Wochen vor dem vermuteten Start der AMD Phenom II X6 sind anscheinend weitere Exemplare im Umlauf, die bereits an die Grenzen gebracht werden. Mit flüssigem Stickstoff hat man so bereits mehr als 6 GHz bei allen aktiven sechs Kernen erreicht.
    Für den Übertaktungsversuch kam das Flaggschiff Phenom II X6 1090T zum Einsatz, der als Black Edition über einen frei wählbaren Multiplikator verfügt. Dieser wurde dann auch prompt auf 26 erhöht, was mit einem Bus-Takt von 242 MHz knapp 6,3 GHz bedeutete. Dabei waren knapp 2 Volt Spannung nötig, flüssiger Stickstoff bewahrte den Prozessor vor dem sprichwörtlichen Verglühen.

Wie weit die Phenom II X6 später aus dem Handel übertaktbar sein werden, ist dadurch aber nicht belegt. Vor mehr als einem Jahr hatte AMD für die ersten Phenom II X4 auch sehr gute Übertaktungsergebnisse mit bis zu 4 GHz und mehr prophezeit, die jedoch mit herkömmlicher Kühlung so gut wie nie erreicht werden konnten. Erst im Laufe des Jahres wurde der Punkt durch das Stepping-Update „C3“ ein wenig realistischer.
    Erste Listungen im deutschen Handel sprechen von knapp 280 Euro für das Flaggschiff mit sechs Kernen bei 3,2 GHz. Das kleinere Modell 1055T mit 2,8 GHz soll demzufolge knapp 190 Euro kosten.

http://www.computerbase.de/news/hard..._ii_x6_63_ghz/
    Summer 2010

Professional Avatar von Aerox

Standard

ich find den neuen x6 für den Preis einfach super... gefällt mir mehr als Intels I7...

Semi Pro Avatar von Lobos

Standard

Zitat Zitat von xeonsys Beitrag anzeigen
    allso ich habe auch den 965 C3 und du?

Jup den habe ich auch mit 125W TDP! Zuerst wollte ich mir den 955er kaufen doch als ich bei Forumdeluxx den 965 mit C3 Stepping und Rechnung vom November 2009 gesehen habe und ich 25€ runter handeln konnte, da ich dem Verkäufer angeboten habe sofort zu überweisen (Paypal) hat er eingewilligt^^ Und für 130inkl. Versand kann man nicht meckern^^

VIP Avatar von xeonsys

Standard

mal sehen was die 890fx board's bringen besonders die beiden von asus
    Summer 2010

Seite 11 von 27 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte

Stichworte