Seite 6 von 27 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 262

Thema: AMD Phenom II - Sammelthread

  1. #51
    VIP Avatar von xeonsys
    Registriert seit
    07.10.2006
    Beiträge
    10.262

    Standard

    AMD Financial Analyst Day 2009
    (so ähnlich wie intels idf nur mit Folien)

    AMD hat erste Informationen zum Financial Analyst Day 2009 herausgegeben, der am 11. November stattfinden wird. Dirk Meyer (CEO AMD) wies bereits ihm Rahmen der letzten Quartalszahlen daraufhin, dass man an diesem Tag näheres zu den Produkten der kommenden zwei Jahre erfahren wird.

    In der Main Session wird ein eher genereller Überblick unter anderem durch Dirk Meyer, Nigel Dessau und Rick Bergman gegeben. Die Präsentationen spiegeln auch die Umorganisation in vier Gruppen innerhalb des Unternehmens wider, die AMD im Mai bekannt gegeben hatte. Danach geht es dann ins Detail.

    Neben dem Thema GLOBALFOUNDRIES und den kommen Server und Client Plattformen werden dann auch die Accelerated Processing Units (APUs) beleuchtet.
    Dahinter verbirgt sich der kommende Fusion-Prozessor von AMD, bei dem eine Grafikeinheit in den Prozessor aufgenommen wird. Ein erster Fusion soll in 32nm hergestellt werden und wird laut aktuellen Gerüchten nicht vor 2011 erscheinen.

    "Of course the CPU products are on 45 nanometer SOI today. We’ll have CPU so-called Fusion parts in 32 nanometer SOI in the next generation. And then the bulk SOI question is one we evaluate in every subsequent generation. More to come in the Analyst’s conference."

    http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/ne...?id=1255944084


    Teilweise niedrigere TDP

    AMD Phenom II X4 965: C3-Stepping-Benchmarks aufgetaucht plus Liste weiterer Modelle [lab501.ro]

    Im Internet sind erste detaillierte Informationen über ein C3-Stepping der AMD-Deneb-Prozessoren aufgetaucht. Zusätzlich zu einem Benchmark der neuen Auflage des Phenom II X4 965 ist eine komplette Liste mit überarbeiteten Vierkernern erschienen.
    Vor knapp einem Monat machte das Gerücht die Runde, dass AMD neue Deneb-CPUs in einer aktualisierten Fassung veröffentlichen will. Bisher war offiziell nur bekannt, dass einige Fehler des C2-Steppings ausgebessert werden sollten. Nachdem es außerdem vorerst so aussah, als wären nur Callisto-Zweikerner im C3-Stepping geplant, sind nun im rumänischen lab501-Forum erste Benchmarks des vermeintlich neuen AMD-Top-Model Phenom II 965 (Revision C3), sowie eine Liste weiterer Vierkern-CPUs mit neuer Revision aufgetaucht. Laut dieser Quelle sollen erste C3-Prozessoren bereits in zwei Wochen erhältlich sein.

    Die komplette Liste der C3-Denebs lautet:

    • AMD Phenom II X4 965 HDZ965FBK4DGM 3400Mhz 125W
    • AMD Phenom II X4 955 HDX955FBK4DGM 3200Mhz 125W
    • AMD Phenom II X4 945 HDX945WFK4DGM 3000Mhz 95W
    • AMD Phenom II X4 925 HDX925WFK4DGM 2800Mhz 95W
    • AMD Phenom II X4 910e HD910EOCK4DGM 2600Mhz 65W


    Gemäß diesen Informationen hätte es sich teilweise bewahrheitet, dass die neue Revision eine niedrigere TDP mit sich bringt. Die 965er-, 925er- und 910e-Modelle bekämen eine niedrigere Verlustleistung gegenüber ihrem C2-Pendant spendiert. Letztere würden in der neuen Form zusätzlich umbenannt werden. Der 925-Deneb erhielt gegenüber dem C2-920 eine 5 im Namen. Daher ist es zu Vermuten, dass die neue Version ein AM3-Modell sein wird. Die 910e-CPU hätte mit der neuen niedrigen TDP schlicht ein Energiespar-"e" spendiert bekommen. Leider sind somit die restlichen zwei Modelle wahrscheinlich nicht von einem niedrigerem Stromverbrauch betroffen.
    In der Bildergalerie haben wir für Sie die Benchmark-Ergebnisse des AMD Phenom II X4 965 (C3), welcher mit seinem C2-Vorgänger verglichen wurde, eingepflegt. Zum einen wurden die Frequenzen, Spannungen und die Leistungsaufnahme jeweils im Leerlauf und unter Last getestet und zum anderen wurde das Übertaktungspotenzial, sowie die potenzielle Leistung mithilfe von Super Pi geprüft. Den kompletten Test können Sie auf http://lab501.ro (rumänisch) nachlesen.


    http://www.pcgameshardware.de/aid,69...01ro/CPU/News/
    Summer 2010


  2. #52
    VIP Avatar von xeonsys
    Registriert seit
    07.10.2006
    Beiträge
    10.262

    Standard

    AMD Phenom II X4 955 Black Edition für keine 116 Euro

    Summer 2010


  3. #53
    VIP Avatar von xeonsys
    Registriert seit
    07.10.2006
    Beiträge
    10.262

    Standard

    Neue AMD Roadmap aufgetaucht

    in Japan gibts neue AMD Roadmap im mobile & desktop Segment. Auf Semiaccurat hat das bereits schon jemand sehr gut zusammengefasst,



    Zitat:
    2011 desktop platform
    • Enthusiast platform Scorpius (>95W):
      CPU: Zambezi >= 4 cores @ 32 nm
      Chipset: RD890+SB8xx
      GPU: Northern Islands @ 32 nm
    • Mainstream platform Lynx (45-95W):
      Llano APU: STARS Core+Integrated GPU+Integrated PCIe Gen 2 @ 32 nm
      Chipset: Hudson series southbridge
      IGP: DirectX 11, UVD 3.0
      Discrete GPU: Northern Islands @ 32 nm


    Zitat:
    2011 notebook platform
    • Mainstream and Ultrathin platform Sabine (>35W, µPGA for Mainstream platform; 20-35W, BGA for ultrathin platform):
      Llano APU: STARS Core (Yes, that's Phenom II stuff)+Integrated GPU+Integrated PCIe Gen 2 @ 32 nm
      Chipset: Hudson series southbridge
      IGP: DirectX 11, UVD 3.0
      Discrete GPU: Northern Islands @ 32 nm
      Battery life: >7 Hours
    • And a platform Brazos (<20W, BGA, for new markets, targeting both desktops* and notebooks*):
      Ontario APU: Up to 2 Bobcat cores @ 4x nm (too blurry, I would guess 40 nm)
      Chipset: Hudson series southbridge
      IGP: DirectX 11, UVD 3.0
      Discrete GPU: Northern Islands @ 32 nm
      Battery life: >7 Hours

    http://www.semiaccurate.com/forums/s...ad.php?p=10911
    http://plaza.rakuten.co.jp/moemaid/diary/200910310002/

    Ausserdem noch ein Update für 2010, da gibts eine mobile Manhatten CPU, die mit 32nm angegeben wird. Das wird wohl die erste ATi GPU von GF

    Dafür steht Bobcat als 40nm CPU in der Liste, das hört sich nach TSMC an .

    http://www.planet3dnow.de/vbulletin/...d.php?t=370895
    Summer 2010


  4. #54
    Semi Pro Avatar von Lobos
    Registriert seit
    22.07.2009
    Ort
    Hessen (MKK)
    Beiträge
    1.468

    Standard

    Sehr schön, man merkt das AMD für die Zukunft gut aufrüstet. Der Istanbul wird zwar nur für Server erscheinen aber der Thuban soll ja indirekt die Desktop Variante für Gamer und Co. sein. Das freut mich 6 Kerne und dann mächtig druck auf der Leitung, ich denke den Thuban werde ich mir kaufen, sobald er erscheint. Der neue Intel I9 wird mir zu teuer werden, 1000€ für so ne High-End CPU ist mir zu viel, hoffe AMD geht besserer Preise

    Der Thuban soll doch im 2Q 2010 erscheinen oder?

  5. #55
    VIP Avatar von xeonsys
    Registriert seit
    07.10.2006
    Beiträge
    10.262

    Standard

    ja steht so da.
    Summer 2010


  6. #56
    VIP Avatar von xeonsys
    Registriert seit
    07.10.2006
    Beiträge
    10.262

    Standard

    AMD Phenom II X4 965 BE im C3-Stepping

    http://www.planet3dnow.de/vbulletin/...d.php?t=371097


    Übertaktung und Spannungsabsenkung

    Wir haben natürlich auch dem Overclocking-Potenzial des X4 965 C3 auf den Zahn gefühlt. Wir haben es dabei bei den Standardspannungen von 1,40 Volt CPU VID und 1,10 Volt CPU NB VID belassen. Als Indikator für die Stabilität haben wir, wie auch bereits in den vorangegangenen Artikeln, den fehlerfrei bestandenen 1024k-Test von Prime95 genutzt. Wurde dieser etwa 15-minütige Test absolviert, so galt der Test für uns als bestanden und es ging einen Schritt weiter. Für die Alltagsstabilität genügt dieser kurzzeitige Test freilich nicht aus, als Richtungsweiser ist er hingegen völlig ausreichend.


    Ein Klick auf den Screenshot öffnet eine vergrößerte Version.

    Mit 3.762 MHz bei gleichzeitigen 2.299 MHz Northbridgetakt lässt sich eine respektable Leistungssteigerung erzielen. Jedoch konnten wir mit unserem 955 BE-Sample unter gleichen Bedingungen bereits eine Taktrate von 3.717 MHz erzielen - und das trotz 0,05 Volt weniger Versorgungsspannung. Im Endeffekt lässt sich also sagen, dass sich in puncto Übertaktung nicht viel getan hat - vorausgesetzt, man belässt es bei den Standardspannungen.

    Als nächsten Schritt haben wir überprüft, wie weit wir die Prozessorspannungen bei Standardtakt absenken konnten, ohne Rechenfehler zu verursachen.


    Ein Klick auf den Screenshot öffnet eine vergrößerte Version.

    Mit eingestellten 1,225 Volt CPU VID sowie 1,025 Volt CPU NB VID gelang uns auch hier ein respektables Ergebnis. Doch welche Auswirkungen hat dies auf die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems?



    Unter Last stehen glatte 200 Watt zu Buche, wenn die Versorgungsspannungen angepasst werden. Erhöht man Kern- und Northbridgetakt bei Standardspannung, steigt die Leistungsaufnahme um weitere 12 Watt auf 253 Watt an - sie liegt allerdings noch immer knapp unter dem Wert des C2-Steppings bei 3,4 GHz. Man kann also sagen, dass das neue C3-Stepping bei gleicher Leistungsaufnahme rund 350 MHz höher getaktet sein kann als die bisher genutzte Revision.



    Auch im Idle-Betrieb ohne Cool'n'Quiet lässt sich durch Anpassen der Spannungen eine ordentliche Ersparnis erzielen. Satte 17 Watt stehen zu Buche, wogegen die Leistungsaufnahme um 3 Watt steigt, wenn die Taktreserven bei Standardspannung ausgenutzt werden.


    http://www.planet3dnow.de/vbulletin/...#content_start

    Fazit
    AMDs neue Prozessor-Revision weiß zu gefallen - mehr aber auch nicht. Wer Quantensprünge erwartet, der wird enttäuscht. Das neue C3-Stepping ist eine solide Weiterentwicklung des bewährten C2-Pendants und kann in Sachen Leistungsaufnahme Punkten.

    Die offizielle Unterstützung von DDR3-1333 bei der Verwendung von mehr als einem Speicherriegel pro Kanal ist ebenfalls eine Verbesserung, wenngleich sie wohl für viele User eher kosmetischer Natur sein dürfte. Denn erstens ist die Vollbestückung mit RAM (zwei Riegel pro Kanal, vier Riegel insgesamt) noch immer die Ausnahme und zweitens gab es bereits bei vielen Prozessoren im C2-Stepping keine Probleme bei dem Betrieb von vier Speicherriegeln mit DDR3-1333. Wir konnten beispielsweise mit keinem Athlon II- oder Phenom II-Prozessor bei Verwendung von vier Speicherriegeln mit DDR3-1333 Probleme beobachten und selbst im Alltagssystem eines Redakteurs laufen vier Speicherriegel mit 677 MHz bei Timings von 7-6-6-19 und einer Command Rate von 1T - und das über Monate hinweg absturzfrei. Nichts desto trotz ist der offizielle Support dieser Einstellung von AMD ein Fortschritt, da jeder User, der einen Phenom II / Athlon II im Produktiveinsatz hat, wahrscheinlich mit der Einstellung von DDR3-1066 gearbeitet hat, da dies der offizielle Maximaltakt war.

    Was wir nicht gut finden, ist die Beibehaltung von 1,40 Volt CPU VID beim Topmodell Phenom II X4 965 BE. Einerseits ist es erfreulich, dass dieses Modell trotz der hohen Betriebsspannung eine TDP-Klasse tiefer eingestuft werden kann, andererseits ist ein Phenom II X4 955 BE im C2-Stepping mit 1,35 Volt CPU VID deutlich genügsamer, wenn er identisch getaktet wird. Insofern hätte AMD hier in Sachen Leistungsaufnahme weitaus mehr tun können. Zwar dürfte ein Sprung in die TDP-Klasse von 95 Watt unrealistisch sein, eine Zwischenstufe bei 105 Watt dürfte hingegen realisierbar sein. Aber dieses Potenzial verschenkt AMD und "opfert" eine mögliche Einsparung zugunsten der Übertaktbarkeit.
    Die Übertaktbarkeit bleibt hingegen ähnlich dem C2-Stepping. Wir konnten mit 3.762 MHz einen Maximaltakt erreichen, der um 45 MHz über dem unseres Phenom II X4 955 BE-Samples liegt - dafür liegt jedoch auch die Betriebsspannung um 0,05 Volt höher. Insofern sind beide Prozessoren de facto pari und es gibt hier keine Überraschungen.
    Insgesamt sind wir vom neuen Stepping überzeugt, ein echter Quantensprung ist es hingegen (erwartungsgemäß) nicht.



    http://www.planet3dnow.de/vbulletin/...#content_start



    Kurztest: AMD Phenom II X4 965 BE (C3-Stepping)


    http://www.computerbase.de/artikel/h...e_c3-stepping/

    Fazit

    Der AMD Phenom II X4 965 im neuen Stepping C3 ist eine sehr, sehr sanfte Evolution. Die neue Version erlaubte es, die Spannung gerade so weit nach unten zu korrigieren, dass der Prozessor in der TDP-Einstufung von 140 auf 125 Watt abrutscht. Für die Vermarktung ist das am Ende wohl entscheidender als die am Ende für den Kunden spürbare Senkung der Leistungsaufnahme. 140 Watt als TDP schrecken ab, da es sonst keine Prozessoren mit solch einer hohen Leistungsaufnahme im Handel gibt. Mit 125 Watt gliedert sich die Variante jedoch in der Masse der anderen Modelle ein und kann mit dem hohen Takt von 3,4 GHz glänzen. Insofern hat AMD alles richtig gemacht, genau drei Monate nach dem Start der ersten Version die neue Variante ins Rennen zu schicken.


    Da die neue Version im Handel auch genau so viel kosten soll wie die bisherige Lösung, 195 US-Dollar, hat die 140-Watt-Version ihre Daseinsberechtigung nahezu verloren. Hierzulande sind es aktuell jedoch real noch 20 Euro Unterschied zu Ungunsten der C3-Version, so dass man sich noch einige Tage gedulden sollte, bis mehr Händler die CPU in ihrem Sortiment führen und der Preis angepasst ist. Dann hat man die Qual der Wahl: einen Phenom II X4 955 Black Edition für unter 130 Euro oder einen Phenom II X4 965 Black Edition für unter 150 Euro. Mit weiter fallenden Preisen dürfte sich das Bild nach und nach zu Gunsten des neuen Probanden verschieben, zumal der Phenom II X4 955 spätestens im zweiten Quartal durch eine 95-Watt-Version ersetzt werden soll. Dies dürfte dann eine Version mit festem Multiplikator sein, während der aktuelle 955 dank frei wählbarem Multiplikator noch direkt mit dem 965 konkurriert. Spätestens dann ist der Phenom II X4 965 jedoch da, wo er hin soll: allein an der Spitze des AMD-Portfolios.
    http://www.computerbase.de/artikel/h...bschnitt_fazit


    Sparsamer und höheres OC-Potenzial Phenom II X4 965 Black Edition mit C3-Stepping (125 Watt TDP) im Kurztest




    Phenom II X4 965 Black Edition mit C3-Stepping: Overclocking
    Unser Testsample des Phenom II X4 965 Black Edition mit C3-Stepping lässt sich etwas besser übertakten als die bisherigen C2-Modelle: In Kombination mit einem MSI 790FX-GD70 erreichten wir rockstable 3,95 GHz. Hierfür steigerten wir den Multiplikator auf 19 und den Referenztakt auf 208 MHz. Die Vcore mussten wir laut CPU-Z auf 1,472 Volt anheben, die CPU-NB- und die PLL-Spannung erhöhten wir leicht auf 1,210 und 2,552 Volt. In Anno 1404 erreichte der Phenom II X4 965 Black Edition dank des 16 Prozent höheren Taktes anschließend eine um 13 (Avg-Fps) bis 17 Prozent (Min-Fps) gestiegene Bildrate. Dem gegenüber steht ein drastischer Anstieg der Leistungsaufnahme: Der "Stromverbrauch" des gesamten Systems klettert unter Last um rund 40 Prozent nach oben. Die meisten Spiele liefen mit knapp über 4,0 GHz Kern- und 2,6 GHz Northbridge-Takt zwar stabil, mit Anno 1404 sowie Prime 95 aber stürzte der Phenom II X4 965 Black Edition trotz 1,55 Volt und ausreichender Kühlung ab. Gegenüber dem C2-Stepping ist dies jedoch ein spürbarer Fortschritt.


    Phenom II X4 965 Black Edition mit C3-Stepping: Fazit
    Dank der Revision C3 wird der Phenom II X4 965 Black Edition genau an den Stellen verbessert, die bisher Anlass zur Kritik boten: Unter Last rechnet das System mit C3-965-BE gute 4 Prozent sparsamer, im Gegenzug steigt das Übertaktungspotenzial und der Betrieb unter Vollbestückung bereitet keine Probleme mehr. Im direkten Vergleich zum Phenom II X4 955 Black Edition wird der 965 BE somit attraktiver. Im PCGH-Preisvergleich wird der 965 BE in der Revision C3 (erkennbar an den Ziffern "GM" in der OPN) für über 160 Euro gelistet (Stand: 03.11, 20 Uhr), der lieferbare 965 BE im C2-Stepping ("GI" in der OPN) für knapp 150 Euro. Genau zwischen den beiden Phenom-II-X4-CPUs positioniert sich der flottere und sparsamere Intel Core i5-750 für rund 155 Euro - hier muss und wird AMD nachziehen, der 965 BE im C2-Stepping fällt bereits seit Tagen im Preis.


    http://www.pcgameshardware.de/aid,69...test/CPU/Test/
    ist erhältlich
    Geändert von xeonsys (04.11.2009 um 15:32 Uhr)
    Summer 2010


  7. #57
    VIP Avatar von xeonsys
    Registriert seit
    07.10.2006
    Beiträge
    10.262
    Geändert von xeonsys (09.11.2009 um 15:43 Uhr)
    Summer 2010


  8. #58
    VIP Avatar von xeonsys
    Registriert seit
    07.10.2006
    Beiträge
    10.262

    Standard

    AMD Financial Analyst Day 2009





    Am heutigen Tag hält AMD seinen Financial Analyst Day 2009 ab, bei dem man über die kommenden Produkte und Roadmaps sprechen wird.

    Die Präsentationen werden ab 17:30 Uhr starten und sind als Live-Webcast verfolgbar. Wie in den vergangenen Jahren werden wir die Präsentationen sobald sie verfügbar sind in unserem Bereich für Präsentationen und Firmenveranstaltungen online stellen.

    In seinem Blog spricht Nigel Dessau (Chief Marketing Officer AMD) über die Inhalte.
    "I’ll be discussing what markets we plan to put our efforts toward in 2010, and previewing some upcoming marketing campaigns, while Rick Bergman will take a deep dive into our product and platform roadmaps, Emilio Ghilardi will review our customer momentum, and Chekib Akrout will share details about our future technology roadmap ― including plans for our next-generation CPU cores and APU development strategy. You will also hear from our new Chief Financial Officer, Thomas Seifert, and our CEO Dirk Meyer. "
    http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/ne...?id=1257927447


    Zum Webcast:
    http://phx.corporate-ir.net/phoenix....ventID=2345413
    Summer 2010


  9. #59
    VIP Avatar von xeonsys
    Registriert seit
    07.10.2006
    Beiträge
    10.262

    Standard

    AMD „Fusion“ Anfang 2011 mit 1 Mrd. Transistoren




    Auf dem am Abend in Kalifornien abgehaltenen Financial Analyst Day hat AMD wieder einmal einige interessante Fakten der Öffentlichkeit präsentiert. Dabei wurde gleich zu Beginn von CEO Dirk Meyer bekannt gegeben, dass der „Fusion“ Anfang 2011 auf den Markt kommen soll. Rick Bergman sorgte danach für erste Details.
    Demnach wird Fusion etwa eine Milliarde Transistoren beinhalten, was deutlich über den aktuellen Phenom II liegt, die auf 758 Millionen Schaltungen setzen. Samples sollen bereits im Jahr 2010 verfügbar werden.



    http://www.computerbase.de/news/hard..._transistoren/
    Zambezi ist Bulldozer ... 100% ...





    Edit:
    Bulldozer Samples in 2010:
    Offizielle Desktop-Plattform-Roadmap von AMD

    Im Rahmen des Financial Analyst Day hat AMD die bereits seit Wochen gehandelten Gerüchte zur Desktop-Plattform bestätigt. Im Jahr 2010 wird es der erste Sechs-Kern-Prozessor für den Desktop richten, ab 2011 kommt die 32-nm-Fertigung zum Einsatz und bringt bis zu acht Kerne.

    „Bulldozer“ bietet im Rahmen der „Zambezi“-CPU-Serie bis zu acht Kerne, „LIano“ setzt auf vier Kerne und eine integrierte DirectX-11-Grafiklösung. DDR3-Speicher ist für beide Systeme weiterhin der Standard, auch der Sockel AM3, der in diesem Jahr eingeführt wurde, läuft weiter.

    Im ersten Halbjahr 2010 sollen erst einmal zwei neue Plattformen folgen, die den bereits erwähnten Sechs-Kern-Prozessor für das High-End-Segment und verschiedene Dual-, Triple- und Quad-Core-Modelle für das Mainstream-Segment vorsehen. Im Mainstream-Markt wird zudem der Chipsatz im Punkte Grafik noch einmal verbessert. Genaue Details sind jedoch nicht bekannt, es könnte sich dabei jedoch schlichtweg um die bereits erwähnte Takterhöhung des aktuellen RS880 handeln, der Codename „RS880P“ lässt diese Vermutung zu.

    http://www.computerbase.de/news/hard...m-roadmap_amd/

    AMD: Details zu „Fusion“, „Bulldozer“ und „Bobcat“

    11. November 2009, 20:42 Uhr
    In weiteren Keynotes hat AMD zu „Fusion“ und den darin enthaltenen „Bulldozer“ und „Bobcat“ getauften CPUs einige Details präsentiert. AMD läutet mit den Modellen eine neue Ära ein und tauft diese „Heterogeneous Systems Era“, welche die Verschmelzung von CPU und GPU verspricht.
    Neben der allgemeinen Einstufung von AMDs „Fusion“ gibt es auch einige Details zur Arbeitsweise des Systems sowie den beiden Lösungen rund um den „Bulldozer“ und „Bobcat“. Insbesondere der letzte Proband ist sehr interessant, verspricht AMD doch in der Folie, dass eine Very-Low-Power-Lösung mit einer Leistungsaufnahmen von unter ein Watt gefertigt werden soll. Dabei soll der Bobcat 90 Prozent der aktuellen Performance im Mainstream-Markt erreichen, bei einer Größe die heute noch seinesgleichen sucht.


    Wie wenig sich die Informationen aber über die Jahre hin verändert haben, zeigt die Folie aus dem Juli 2007. Bereits damals war von einer Lösung mit einer Leistungsaufnahme von unter einem Watt die Rede. Wenn der Bobcat dann 2011 auf den Markt kommt, ist er auf dem Papier schon so viele Jahre alt, wie kaum ein anderer Prozessor(-codename).
    Der „Bulldozer“ wird für das High-End-Segment und die Server entworfen. Dabei werden neue Techniken angewandt, um die Effizienz zu steigern. Die High-End-CPUs werden dabei, wie alle aktuellen Modelle, von einem dreistufigen Cache unterstützt. Gleichzeitig werden auch Maßnahmen getroffen, um die Leistungsaufnahme im Rahmen zu halten bzw. sogar weiter verringern zu können. Erste Details offenbart die folgende Folie, weitere Informationen zu Fusion und dessen grobe Einordnung gibt es ebenfalls in dem Bilderpool. Zum Abschluss betonte CEO Dirk Meyer aber noch einmal, dass man „Fusion“ nicht als einfache Kombination von CPU und GPU sehen sollte, so wie es Intel in Kürze machen wird. Es wird ein in vielen Punkten anderes Produkt, betonte Meyer, ohne weitere Details bekanntzugeben.

    http://www.computerbase.de/news/hard...ldozer_bobcat/
    Geändert von xeonsys (11.11.2009 um 21:03 Uhr)
    Summer 2010


  10. #60
    VIP Avatar von xeonsys
    Registriert seit
    07.10.2006
    Beiträge
    10.262

    Standard

    AMD zeigt erste Details zur Bulldozer-Architektur





    Nun jedoch hat AMD erste Details zum Bulldozer veröffentlicht und Kenner der Architektur sehen sofort: da bleibt kein Stein auf dem anderen verglichen mit der Evolutionsreihe K7/K8/K9/K10.

    Noch ist das Diagramm recht grob, will heißen man erkennt keine Details zu Busbreiten, Cacheanbindungen, etc. Aber bereits dieses Schema lässt erkennen, dass AMD hier ein paar völlig neue Ansätze realisiert.

    Je zwei Kerne treten stets als Duett auf. Das heißt innerhalb dieses Verbundes gibt es lediglich eine Fetch-Einheit, einen Decoder und einen L2-Cache, allerdings zwei voneinander unabhängige Rechenwerke mit ihren jeweiligen Schedulern. Wie bisher gibt es einen für ALU und einen für FP.



    Wie dieses detailliertere Schaubild zeigt, werden L3-Cache und integrierte Northbridge allerdings weiterhin - wie beim K10 - shared für alle Kerne sein. Die Anzahl der ALU-Pipelines wurde offenbar von 3 auf 4 erweitert. Zudem kommt anscheinend eine neue FPU zum Einsatz. Wie breit wohl der Decoder sein muss, um zwei Kerne je 4 ALU-Pipelines und zwei FPUs mit nicht genannter Breite füttern zu können?

    Gefertigt wird der Bulldozer in 32 nm SOI Strukturen in Kombination mit high-k Metal Gates, eine Technologie, die Intel bereits seit geraumer Zeit einsetzt und die AMD nach ursprünglicher Sprachregelung bereits bei einer 45 nm Evolutionsstufe einsetzen wollte.



    Der Codename des ersten Prozessors nach Bulldozer-Architektur wird Zambezi heißen, die zugehörige Plattform Scorpius. Überraschend werden die nagelneuen High-End Prozessoren offenbar in den Sockel AM3 passen, was Upgrader vom Phenom II freuen wird, sofern der Mainboard-Hersteller entsprechende BIOS-Updates zur Verfügung stellt. Der Mainstream-Ableger der Plattform, eine APU nach Fusion-Konzept, hört auf den Codenamen Llano, die Plattform Lynx. Hier allerdings kommen noch K10-Kerne zum Einsatz, allerdings ebenfalls in 32 nm Strukturen.

    Sowohl Zambezi, als auch LIano sollen im Jahr 2011 erscheinen, ebenso wie die Server-Variante des Bulldozer.
    http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/ne...?id=1258015228

    Die nächste CPU-Generation im Detail
    AMD Bulldozer: erste Architektur-Informationen zum Phenom-Nachfolger
    Beim "Analyst Day" verriet AMD Details zur kommenden CPU-Generation mit Codenamen Bulldozer, die die bekannte Phenom-Riege ablösen wird. (Henner Schröder, 12.11.2009)

    Bei der Vorstellung der Roadmaps für Desktop- und Server-CPUs auf AMDs Financial Analyst Day kamen einige neue Informationen zur künftigen CPU-Architektur mit Codenamen Bulldozer ans Licht. Bulldozer wird AMDs erste vollständig neue Architektur seit dem K7 (Athlon), dessen Nachfolger von K8 bis K10 stets nur größere Evolutionsschritte darstellten. Eigentlich sollten Bulldozer-CPUs bereits 2009, dann 2010 verfügbar sein, laut der neuesten Roadmap kommen die Prozessoren mit vier oder acht Kernen erst 2011 auf den Markt. Die Desktop-Versionen heißen Zambezi (High-End, 4 oder 8 Kerne) und Llano (Mainstream, 4 Kerne) und sind Teil der Plattformen Scorpius und Lynx, die nach wie vor den Sockel AM3 und DDR3-Speicher nutzen. Gefertigt wird Bulldozer im 32-nm-SOI-Prozess bei Globalfoundries.

    Beim Analyst Day präsentierte AMD den schematischen Aufbau der Bulldozer-CPUs. Demnach enthält jedes Bulldozer-Modul zwei CPU-Kerne, die sich zu Vier- oder Achtkern-CPUs kombinieren lassen. Dabei handelt es sich um "ungeteilte", eigenständige Kerne, nicht etwa um eine Hyperthreading-Technik, wie Intel sie beim Core i7 und beim Atom einsetzt. Jeder Kern besteht aus einer Einheit für die Integer-Berechnung mit vier Pipelines, der außerdem ein eigener Scheduler und L1-Cache zur Verfügung steht. In jedem Modul aus zwei Kernen findet sich außerdem eine doppelte 128-Bit-FPU (Floating Point Unit für die Berechnung von Gleitkommazahlen), ebenfalls mit einem eigenen Scheduler. Damit wird die bereits 2007 angekündigte Befehlssatzerweiterung SSE5 möglich sein. Beide Kerne eines Moduls teilen sich einen L2-Cache, alle Module zusammen wiederum nutzen einen gemeinsamen L3-Cache und Speichercontroller ("Northbridge").
    http://www.pcgameshardware.de/aid,69...lger/CPU/News/
    Summer 2010


Seite 6 von 27 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •