Mein Chipsatzlüfter hat den Geist aufgegeben und ich bräuchte Ersatz.
Aktiv oder passiv is mir egal, das Teil sollte nur nicht höher als 1 cm (!!) sein, denn schlauerweise sitzt der Chipsatzlüfter genau auf Höhe des 2ten Grafikkarten-Slots und ich wollte mir die SLI-Option nicht damit zunichte machen. Die Passivkühler von Zalman oder Revoltec kommen alle nicht in Frage, denn die haben allesamt mind. 2,5cm in der Höhe.
Könnt ihr mir da was empfehlen ?
Ich dachte da an etwas in der Art:
Gibts diese Heatpipe nur wenn ich mir das A8N Premium kaufe ?
Das Teil muss es doch in irgend einem Shop zu kaufen geben, nur halt für's Deluxe ?
Geändert von SplitTongue (02.12.2008 um 14:54 Uhr)
du schau doch mal da is doch bestimmt noch Garantie drauf oder? Dann könntest das ding einfach umtauschen. Ansonsten kannst du mal beim Support fragen ob die dir eine neue Kühlerstruktur verkaufen können (einzeln).
Sonst hast du nen Prob und kannst nen neues Board kaufen - oder du holst dir WAKÜ .
Ne solche Sachen sind nicht so einfach und spezielle Kühler dafür (luft) kenne ich jetzt persönlich nicht.
EDIT: Übrigens 1 cm Kühlkörper das ist ein Ding der Unmöglichkeit.. Du musst bedenken das die heutigen Boards schon ein haufen Abwärme produzieren. Da langt nicht son popeliger cm Passivkühler um das ding stabil zu halten. Wenn dus wirklich flach haben willst => Wakü!
Erstmal Danke !
Was Wakü betrifft: Ist schon ne feine Sache so ne Wakü, aber vom Preis her eigentlich indiskutabel. Die Heatpipe kostet, wenn man die als Ersatzteil ordert, läppische 15 Dollar, hab ich wo gelesen. Wenn's so nen Kühler gäbe, der nach oben hin weg bzw. in meinem Fall nach unten (wegen dem PCIe1-Slot) gefächert wäre, dann ginge das sicherlich auch, wobei das mit der Abluft wohl auch etwas problematisch wäre. Gut, ich müsste dann halt noch nen kleinen Lüfter dran basteln. Ich find nur nix passendes...
E: Garantie hab üsch keine mehr (leider).
Werd mal bei Asus anrufen. Vllt. können die mir ja helfen.
Geändert von SplitTongue (02.12.2008 um 15:44 Uhr)
Den Kühler Oder gleich ein neues Board was eher zu empfehlen wäre
Also natürlich ein Board mit neuerem Chipsatz
Den Thermalright Kühler kannste halt für zukünftige MB's weiterbenutzen
Also ich würde zu einem guten neuen Board raten
NO WAY !! Dann brauch ich ja CPU neu, RAM neu, Lüfter neu, alles neu !
Wie soll ich das der Agentur für Arbeit denn erklären ?
-> "Könnte ich von ihnen Weihnachtsgeld haben ? Mir is das Geld ausgegangen..." *lol*
Errrm du könntest dir ein ähnliches Board kaufen das die den gleichen Sockel und auch die gleichen Rams unterstützt - soetwas zu finden ist nicht schwierig bei der Flut von Herstellern...
Außerdem braucht jeder ein bisschen Weihnachtsgeld *rofl* .