Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Was ist RAID??

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Moderator Avatar von LKrieger

Standard

Zitat Zitat von Scaleo Beitrag anzeigen
    Ich hol den Thread hier mal aus der Versunken raus.
    Ich weiß zwar was Raid ist, hab aber mal einige Fragen dazu.

Also erstens:
    Lohnt sich Raid überhaupt, sprich wie groß ist der Performanceunterschied bei einem nicht Raid-System und einem Raid-System ?

Brauch man zwei Platten vom gleichen Typ bzw. Hersteller um diese im Raidverbund laufen zu lassen, oder kann man auch zwei Verschiedenen Platten nehmen ?

Kann man auch SSDs ohne Probleme im Raid laufen lassen ?

Und was ist eigentlich noch zu beachten ?

Mfg Scaleo

Moin - zu deiner ersten Frage: RAID BRINGTS!!! Habe derzeit mit meinen beiden 250 GB Samsung Platten in Raid 0 und habe einen Speicherdurchsatz von 130-140 mb/s. Eine Platte einzeln läuft mit ca 70-80 mb/s.

Platten sind vom Hersteller egal! Sollte halt immer die gleiche Speichergröße der Festplatte sein. Denn das Raid 0 funktioniert so, das beispielsweise eine 1 GB große Datei in 2 hälften geteilt wird und diese dann paralell auf jede Platte gespeichert wird. Beim lesen greift das dann natürlich auch wieder auf beide Platten zu um die gesplittete Datei lesen zu können.

Wie es mit SSDs ist kann ich nochnicht sagen, der Warfrog kann da aber bald berichten, da er sich 2 Stück davon holt.

Weiterhin gibts neben dem Raid 0 ja noch raid 1 und 5.
    Das 1 bringt extra Sicherheit. Hier ist es nicht wie beim Raid 0 das eine Datei aufgesplittet wird, sondern das eine Datei auf beiden Platten abegelgt wird. Sollte eine Platte ausfallen kann man diese einfach Wechseln und die neue Platte wird automatisch integriert (sprich alle Daten die auf der intakten Platte vorhanden sind - und das sind logischerweise alle - werden direkt wieder auf die neue gespiegelt.

Bei Raid 5 werden 4 Festplatten benötigt. Hier handelt es sich aus eine Kombination aus Raid 0 und 1. Hier hat man die Sicherheit das alle Daten doppelt gespeichert sind und den Speedvorteil von Raid 0.

So nun suchts euch aus .

Mfg LKrieger
    Geändert von LKrieger (17.03.2009 um 21:24 Uhr)

Stichworte