@ Crysis2142: zeig mal link pls .... würd mich auch interessieren wie warm meiner werden darf ... bedeutet das dann dass der Verschleiß ab dieser temp größer ist ? oder was `?
hier:
http://processorfinder.intel.com/det...px?sSpec=SLACR
bis zu 71 Grad darf der heis werden
- Crysis2142
Dauerhaft würd ich ne CPU niemals über 65 Grad betreiben
also das mit den 71c° is auf jeden fall quatsch!!!
Wenn der Q6600 bei standard takt schon um die 65c° bekommt wenn prime läuft kann 71 nicht stimmen...
Außerdem war meiner schon oft auf 90c° und mehr...
Ich heb ne richtige ars*** cpu... wenn ich meinen auf 4ghz laufen lasse muss ich ihm schon 1,7vcore geben damit er läuft.. ab 3,2ghz baruche ich schon 1,50vcore...
Da meiner so viel saft braucht - klar das der heiss wird!
Wenn der Q6600 100c° bekommt taktet er sich zurück oder schaltet sich sogar ab wenn das zurücktakten nix gebracht hat. zumindest macht meiner das *g*, keine ahnung was eure machen +lol+
meiner war immer schon extrem warm... ich weiss zwar nicht mit was du deinen temp-test machst... Aber das er nur um 10c° ansteigt finde ich etwas wenig. meiner steigt gleich um 20c°wenn ich Prime95 laufen lasse (alle 4 Kerne auf volllast)
Das ist kein Quatsch.
Guck dir das Datenblatt doch selbst an. (Seite 79)
Wenn du eine Case Temp von 90° hättest, dann wäre deine CPU auf jeden Fall im Eimer. Du redest wahrscheinlch von den Core Temperatures.
Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.
Meine Graka ist (übertaktet) unter Last immer bei max 65°C
Damit hab ich keine Probleme
Aber gerade im Sommer wenn es heiß im Zimmer ist dann macht manchmal der Prozessor Probleme obwohl er nur ca. 55°C hat.
Im Sommer stürzt mein Compi sowieso eher ab als im Winter aber ich denk mal das das so normal ist