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Thema: Garantie oder Gewährleistung ? 280GTX

  1. #1
    Semi Pro Avatar von Sandbox_User
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    Ausrufezeichen Garantie oder Gewährleistung ? 280GTX

    Hallo,

    ich schildere mal kurz mein Problem, ich habe mir am 9.07.08 eine xfx-280GTX gekauft, direkt am ersten tag nach dem einbauen fiel mir auf das der Lüfter der Karte nicht richtig drehte sondern schleifte und festhing.

    Da ich aber nicht wieder 1 1/2 stunden fahren wollte, habe ich den Kühler abmoniert und das Problem behoben, war einfach nur schief, die Karte lief dann 2 tage ohne probleme, bis abend die Karte anfing zu spinnen, von grafikkfehler über darstellungsfehler, keine angst die temperaturen waren es nicht!

    am nächsten morgen wollte ich mal ebend was ausdruclen doch das ging nicht da mein rechner nur noch piepste, man kann ja anhand des beep codes feststellen was los ist, und der sagte auch VGA Fehler, daraufhin bin ich nach meinem händler gefahren um dort das problem zu beschreiben bzw mir meine karte umtauschen zu lassen da diese ja erst 6 tage alt war, und davon erst 2 tage in benutzung war.
    Die haben die Karte mal ebend getestet und festgestellt defekt, kein bild, daraufhin habe ich ein austausch gerät gekriegt. Ich habe natürlich angegeben das ich das Problem mit dem Kühler hatte und das ganze mal ab und wieder draufmontiert hatte.

    Worauf mir der Service erstmal sagte kein Thema solange die karte in dem zustand ist wie sie ausgelifert wurde bzw es kein anderer drauf montiert wurde!
    Dann wurde mir in einem anderen Forum gesagt dass wenn man den Kühler entfernt sofort die Garantie verliere bzw Gewährleistung da (verbrauchsgüterkauf).

    Ich habe dann erneut bei dem händler angerufen um zu fragen was nun stimmt, der zweite service mitarbeiter war naja sagen wir unfreundlich und genervt, er sagte egal ob der fehler von mir verursacht wurde oder nicht ich hätte den kühler abgebaut und ende, damit wäre die garantie weg und xfx würde die Karte noch nichtmals kontrollieren wenn sie sehen dass der lüfter schonmal offen war.

    Desweiteren wurde mit mitgeteilt das wenn xfx den schaden nicht anerkennt ich die austauschkarte entweder bezahlen muss oder meine alte defekte wieder kreige und die austauschkarte zurück ohne kosten für mich an den händler geht, was ich natürlich nicht zulassen werde da ich dann komplett leer ausgehen würde und 400euro im ***** hättte.

    Das jeder hersteller sich seine regeln selber bestimmt ist mir klar desweiteren weiss ich ja warum der hersteller das so regelt aber bei mir sehe ich das einfach so, ich baue seit ca 11 jahren meine rechner immer selber zusammen und bin dabei mit aller vorsicht vorgegangen,vorallem bei einer 400euro karte, vorallem sie lief ja noch nach dem umbau,deswegen bin ich zu 100% der meinung dass ich nicht an dem defekt schuld bin.

    Mein händler meinte das interessiert ihn nicht da die karte geöffnet wurde und basta, das akzeptiere ich aber nicht bei einer karte von 400euro wert.
    Ich war ja ehrlich zu dem händler und sagte ich hätte sie geöffnet, da ich mir keiner schuld bewusst bin.

    so jetzt habe ich mich mit jemandem ausseinander gesetzt der ein bischen ahnung von dem recht usw hat, er meinte es wäre keine Garantie sondern Gewährleistung, und auch wenn xfx sagt kein garantie fall hat der händler pech denn er ist laut der gewährleistung erstmal in der beweis situation er müsse mir nachweisen ich hätte den schaden verursacht. Da kann es passieren das der händler einen Gutachter einschaltet, was ich persönlich sehr begrüßen würde, da ich nicht am defekt der karte schuld bin! Aber mir wurde gesagt der Händler lässt sich sehr selten auf enen sachverständigen oder gutachter ein da dieser mit einem riesen aufwand und kosten verbunden wäre, die ich natürlich im fall das ich schuld am defekt bin tragen müsste.

    also was denkt ihr dazu und was denkt ihr wäre richtig?
    oder habt ihr selber eine solche situation schon gehabt?

    bin für hilfe und nützlich posts sehr dankbar, bitte spamt nicht denn hier gehts um richtig viel Geld!

  2. #2
    Prophet Avatar von 1337_alpha
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    kannste vergessen
    Die Garantie ist weg und die bekommst du so schnell nicht wieder
    Das hat nix mit Gewähleistung zu tun
    Ein Produkt hat solang Garantie solang nix daran modifiziert wurde oder der ursprungszustand verändert
    Kannste knicken die Karte bekommste nicht ausgetauscht

  3. #3
    Semi Pro Avatar von Sandbox_User
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    Zitat Zitat von 1337_alpha Beitrag anzeigen
    kannste vergessen
    Die Garantie ist weg und die bekommst du so schnell nicht wieder
    Das hat nix mit Gewähleistung zu tun
    Ein Produkt hat solang Garantie solang nix daran modifiziert wurde oder der ursprungszustand verändert
    Kannste knicken die Karte bekommste nicht ausgetauscht


    deine meinung kenne ich und muss dich enttäuschen das mit der gewährleistung habe ich von jemandem der mitsicherhit mehr ahnung von den dingen hat als du.

    und der zustand wurde nicht verändert, aber egal deine meinung kennen wir also poste sie bitte nicht nochmal in diesem thread danke

  4. #4
    Prophet Avatar von 1337_alpha
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    Aha wer kennt denn meine Meinung? Werd doch nich gleich blöd
    Aber glaubst du echt die Händler wären so dumm? Das bezweifel ich denn dann könnte jeder der nen Wasserkühler auf seiner GRaka hat kommen wenn sie kaputt ist
    Die Schreiben das sogar extra dazu dass die Garantie flöten geht sobald der Lüfter gelöst ist usw
    Das war schon immer so sonst würden die auch keine Vorsichtsmaßnahmen anbringen anhand denen sie sehen können dass die Karte umgebaut wurde

  5. #5
    Semi Pro Avatar von Sandbox_User
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    das hat nichts mehr mit garantie zu tun versteh das doch endlich mal, da greift gewährleistung, da es ein verbrauchsgüterkauf ist.

    ganz einfach und damit ist der händler der der mir beweisen muss das die karte durch meine aktion kaputt gegangen ist!
    und mehr nicht, es geht nicht mehr um garantie oder sonst was, das musst du mal verstehen habe ich aber auch unten gesagt!


    aber hier mal damit du endlich mal verstehst was ich sagen will :

    http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrauchsg%C3%BCterkauf


    hier ein zitat :

    Schließlich wird der Verbraucher dadurch rechtlich gegenüber dem gewerblichen Käufer besser gestellt, dass er grundsätzlich gem. § 476 BGB bei einem binnen sechs Monaten nach Übergabe der Kaufsache aufgetretenen Mangel nicht beweisen muss, dass der Mangel bereits bei Gefahrübergang vorhanden oder angelegt gewesen ist. Vielmehr wird das Vorhandensein des Mangels im entscheidenden Zeitpunkt gesetzlich vermutet. Der Verkäufer kann diese Vermutung durch den Gegenbeweis zu erschüttern versuchen.
    aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren!
    Geändert von Sandbox_User (17.07.2008 um 20:49 Uhr)

  6. #6
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    ne frage passt zum topic, geht die garantie weg, weil bei der EVGA Grafikkarte ist so ne art folie dran, kann irgendwie die garantie oder sonstiges entfallen?

  7. #7
    Professional Avatar von Hamers
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    @Sandbox_User

    Alpha hat schon recht, sobald du das Gerät öffnest(die Blende entfernst) oder modifizierst(Übertakten etc.), ist deine Garantie weg, da du den Defekt ja möglicherweise ausgelöst hast(ob es nun so war oder nicht ist egal, ist zwar ungerecht, aber es ist so)

    Meistens ist auf der Packung oder in dem Handbuch vermerkt, dass deine Garantie dann verloren geht!
    Im Prinzip bedeutet das, dass du theoretisch damit einverstanden warst, das deine Garantie verloren geht, sobald du sie öffnest.(so versteht das der Hersteller)


    Die Gewährleistung kannst du vergessen, du kannst schnell durch Abmontierung des Lüfters einen Defekt auslösen!


    Ist zwar ziemlich sinnlos, aber du wirst in 90% aller Fälle leer ausgehen
    Also vorallem bei teuren Gegenständen nichts selber am Gerät vornehmen, sondern gleich wegschicken!

    Mfg


    EDIT:

    @Crysis2142

    Meistens steht da drauf, dass du beim Abnehmen der Folie deine Garantie verlierst, dann wird das natürlich auch passieren, also lieber dranlassen
    Geändert von Hamers (17.07.2008 um 20:59 Uhr)

  8. #8
    Prophet Avatar von 1337_alpha
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    Zitat Zitat von Crysis2142 Beitrag anzeigen
    ne frage passt zum topic, geht die garantie weg, weil bei der EVGA Grafikkarte ist so ne art folie dran, kann irgendwie die garantie oder sonstiges entfallen?
    Die Grantie geht beim Kühlerwechsel immer wge außer bei EVGA USA
    Bei EVGA Deutschland is das nich so
    Ich würde es versuchen gegen die vorzugehen aber dir ist schon bewusst dass ein Anwalt auch nochmal ne Stange Geld kostet? Und das nich wenig
    Aber ich glaube kaum dass du Erfolg haben wirst

    Der Verbrauchsgüterkauf gilt nur wenn du das zeug nich modifiziert hast
    In deinem Fall is selbst der weg
    Glaub mir doch -.-

  9. #9
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    Die Gewährleistung zieht in deinem Fall nicht^^
    Aber...
    Wenn du die Karte schon bei einem Händler um die Ecke gekauft hast so wie ich das verstehe (?) dann sag ihm er soll die Karte einschicken und gut ist!
    Du hast nie etwas von Lüfter abnehmen erwähnt und wenn du wie du ja sagst, ganz zart dabei warst wird man auch keine demontage Spuren finden!
    Also ich denke dein Problem liegt einfach in der Kommunikation mit deinem Händler?!
    Er wills doch schliesslich zufriedene Kunden also wenn du zu jung oder sonst was bist um dich KOMPETENT auszudrücken dann schicke jemand anderen hin!
    Und das der Verkäufer genervt war ist doch klar!
    Ich kann mir gut vorstellen das du ziemlich aufbrausend warst
    Du gehst also zu deinem Händler und sagst er möchte bitte deine Defekte Karte einschicken weil sie kaputt ist NICHT MEHR UND NICHT WENIGER!
    Wenn er dann sagt du hättest daran rumgeschraubt, sagst du das dem nicht so sei^^
    Egal wie blöd du dir dabei vorkommst weil du in ja praktisch ins Gesicht lügst
    DANN ist der Händler bzw. Hersteller in der Beweiss Pflicht!
    Viel Glück!

    Viel Erfolg!
    Geändert von Mellow (17.07.2008 um 21:19 Uhr)

  10. #10
    Prophet Avatar von 1337_alpha
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    Zitat Zitat von Mellow Beitrag anzeigen
    Die Gewährleistung zieht in deinem Fall nicht^^
    Aber...
    Wenn du die Karte schon bei einem Händler um die Ecke gekauft hats so wie ich das verstehe (?) dann sag ihm er soll die Karte einshciken und gut ist!
    Du hast nie etwas von Lüfter abnehmen erwähnt und wenn du wie du ja sagst, ganz zart dabei warst wird man auch keine demontage Spuren finden!
    Also ich denke dein Problem liegt einfach in der Kommunikation mit deinem Händler?!
    Er wills doch schliesslich zufriedene Kunden also wenn du zu jung oder sonst was bist um dich KOMPETENT auszudrücken dann schicke jemand anderen hin!
    Und das der Verkäufer genervt war ist doch klar!
    Ich kann mir gut vorstellen das du ziemlich aufbrausend warst

    Viel Erfolg!
    Das is egal
    Der wird das zu XFX schicken

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