kenne dein mainboard nicht aber normal solltest du die spannung festsetzen sollen. kann aber auch sein das du einfach nen schlchte CPU erwischt hast und die spannung deshalb so hoch ist aber mehr als 1.25 solltesn dann nicht sein.
wenn ich das auf den bildern richtig sehe sind deine OC einstellungen noch nicht offen (bild1) gehe mal da rein und setz die spannung auf 1.2 oder so und dann lass mal ne weile prime laufen. Nicht das deine CPU mit weniger spannung überhaupt nicht läuft
P5N-E Sli von Asus.
Diese Overclock Optionen sind für ai-Overclock.
Einzig und alleine im Voltage Menu kann ich die Spannung regeln.
Und egal was für ein Wert ich nehme, er benutzt weiterhin seine 1.33 Volt.
€
Umso niedriger die Spannung desto heißer müsste es doch werden oder irre ich?!
Geändert von Cephei (29.06.2009 um 19:30 Uhr)
Das hilft mir gerade in keinster weise bei meinem Problem :] .
Wobei, solange der CPU stabil läuft soll er halt bei 55-65 Grad liegen.
Mir nu auch Latte :]
um so weniger strom um so weniger hitze...aber ab nem bestimmten wert ist auch finito^^
aber übertaktet hast du nicht oder??
Übertaktet habe ich nicht.
Selbst auf rund 3.5 GHZ läuft er schon leicht instabil.
Hi,
ich wollt mich auch mal wieder an overclocking machen, aber irgendwie läuft das net richtig. Ich habe ein ASUS M3N HD HDMI Board und dazu den AMD Phenom X4 9850 Black Edition sowie einen Thermalright IFX-14 Kühler mit Noiseblocker Multiframe M12 S1 Lüfter. Dazu noch OCZ DDR2-800 Mhz XTC Gold RAM.
Also eigentlich gute Vorraussetzungen fürs Overclocken.
Wenn ich jetzt aber versuche über den Multiplikator den Takt zu ändern (Bei den BE's ist ja der Multiplikator frei wählbar), dann komm ich auf kein Ergebnis, also der Takt bleibt gleich und wenn ich mir dann den Multiplikator anschaue hab ich immer noch den Standardmulti (glaube 13,5x).
Wenn ich jetzt aber den Referenztakt von erhöhe, dann komme ich vielleicht 200 bis 300 Mhz höher (dabei erhöht sich auch noch der PCI Takt), aber nicht über 3 GHz. Eine Erhöhung der Spannung des RAM Speichers bringt mich auch net weiter. Wie ich die CPU Spannung erhöhe weiß ich auch net so recht.
Kann mir mal einer sagen, wie ich richtig vorgehe, damit ich ein gutes Ergebnis erzielen kann?