Seite 142 von 151 ErsteErste ... 4292132140141142143144 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.411 bis 1.420 von 1504

Thema: Overclocking/Übertakten - Sammelthread

Moderator Avatar von LKrieger

Standard

Zitat Zitat von masterkiller7 Beitrag anzeigen
    Das giebs leider bei mir nich nur Auto oder eben ramteiler ich schau nacher nochmal genau aber eigenlich giebs die Funktion nicht
    Oha - das solltest du eigentlich auch einstellen können - guck da nomal genau!

Zitat Zitat von foofi Beitrag anzeigen
    welche Latenszeiten sind eigentlich zu allen Speichern kompatibel?
    Die Latenzzeiten stehen aufm Ram aufgedruckt. Das wäre auch noch eine Möglichkeit stimmt ari!
    Schau also auch mal auf dem Ram dort stehen Timings wie 5-5-5-15 oder 4-4-4-12 usw...
    Schau da mal im Bios nach und setz die Timings auch fest, wenn sie nochnicht mit dem Timings aufm Aufkleber übereinstimmen.

EDIT: du kannst mich auch mal ICQ adden, da das vllt etwas langwieriger werden könnte... (213181611).

Mfg LKrieger

VIP Avatar von foofi

Standard

ich wollte das einfach ansprechen, weil ohne, hat das OCen bei mir nicht geklappt.

Professional Avatar von masterkiller7

Standard

Zitat Zitat von LKrieger Beitrag anzeigen
    Oha - das solltest du eigentlich auch einstellen können - guck da nomal genau!

Die Latenzzeiten stehen aufm Ram aufgedruckt. Das wäre auch noch eine Möglichkeit stimmt ari!
    Schau also auch mal auf dem Ram dort stehen Timings wie 5-5-5-15 oder 4-4-4-12 usw...
    Schau da mal im Bios nach und setz die Timings auch fest, wenn sie nochnicht mit dem Timings aufm Aufkleber übereinstimmen.

EDIT: du kannst mich auch mal ICQ adden, da das vllt etwas langwieriger werden könnte... (213181611).

Mfg LKrieger
    Hab nachgeschauht es giebt keinen :S
    Aber und das vermute ich das ich die ram Spannung erhöhen muss oder was meinst du?
    Is es normal das er nur einen sehr geringen schritt macht von 1.8 auf 1.812 ?
    Intel core 2 Duo E8400 @ 3,0 Ghz
    MSI P35 Neo
    4096mb G-Skill DRR 2 1066 mhz
    Sapphire 4870 512 GDDR5

Moderator Avatar von LKrieger

Standard

Hab nachgeschauht es giebt keinen :S
    Aber und das vermute ich das ich die ram Spannung erhöhen muss oder was meinst du?
    Is es normal das er nur einen sehr geringen schritt macht von 1.8 auf 1.812 ?
    Die Spannungen - musst du mal schauen - steht auch direkt aufm ram.

Mfg LKrieger

Professional Avatar von masterkiller7

Standard

Zitat Zitat von LKrieger Beitrag anzeigen
    Die Spannungen - musst du mal schauen - steht auch direkt aufm ram.

Mfg LKrieger
    Is dieser ram hier: http://geizhals.at/eu/a286178.html
    Intel core 2 Duo E8400 @ 3,0 Ghz
    MSI P35 Neo
    4096mb G-Skill DRR 2 1066 mhz
    Sapphire 4870 512 GDDR5

Prophet

Standard

Hallo
    ich bin ein absoluter overlocking Anfänger, habe mich aber mal versucht in dem Bereich schlau zu machen und auch viele Tipps etc durchgelesen. Hab dann mal versucht meinen i7 920 zu übertakten. Er läuft jetzt auf 3.4Ghz mit dem Boxed Kühler von Intel, er bekommt aber im laufe der Woche den Noctua NH-U12P SE1366 aufn Kopf gesetzt.
    Hab ihn jetzt auch mal einige Stunden am laufen gehabt, GTA4 gezockt , Temps liegen zwischen 65-70 Grad,bei voller Auslastung aber mit dem neuen Kühler werden sie ja noch weiter runter gehen.

Meine eigentliche Frage ist eigentlich ob meine Werte soweit in Ordnung sind, ob ich nicht villt zu wenig Volt eingestellt habe etc.

Danke schonmal
    Geändert von Tig3r0023 (10.03.2009 um 18:31 Uhr)

Co-Administrator Avatar von ZaCXeeD

Standard

Nuia soweit sieht das schon in Ordnung aus...

Kannst ja mal deine VID posten...(findest ei den Programm "CoreTemp")

und was du noch machen könntest ist das du mal Prime95 mehre Stunden laufen lassen solltest...wenn da ein "Thread/Core" dann abbricht weiste das du zu wenig vcore hast..

Weis auch net ob das bei den Intel Boards geht. Schau mal ob man im BIOS bei "CPU Configuration" irgendwo nen "GTLREF" (falls net weist was das ist...einfach mal googlen) setzen kannst...dadurch kann man auh um einiges an Stabilität gewinnen. Aber um sowas richtig einstellen zu können sollte man sich darüber richtig informieren...

Prophet

Standard

Zitat Zitat von Crysis2142 Beitrag anzeigen
    Nuia soweit sieht das schon in Ordnung aus...

Kannst ja mal deine VID posten...(findest ei den Programm "CoreTemp")

und was du noch machen könntest ist das du mal Prime95 mehre Stunden laufen lassen solltest...wenn da ein "Thread/Core" dann abbricht weiste das du zu wenig vcore hast..

Weis auch net ob das bei den Intel Boards geht. Schau mal ob man im BIOS bei "CPU Configuration" irgendwo nen "GTLREF" (falls net weist was das ist...einfach mal googlen) setzen kannst...dadurch kann man auh um einiges an Stabilität gewinnen. Aber um sowas richtig einstellen zu können sollte man sich darüber richtig informieren...
    Ok vielen Dank. Hab Prime laufen gehabt, nach ner kurzen Zeit war er aber dann schon an die 85-90 Grad, da hab ich es einfach seingelassen. Bekomme heute oder morgen den Noctua NH U12P Lüfter, dann mache ich einen ausführlichen Test. GTA4 läuft aber Stunden ohne Probleme.
    VID kann ich nicht auslesen, das ist bei mir grau unterlegt. Liegt glaube ich daran das ich einen i7 habe und CoreTemp es nicht auslesen kann.

Edit: ich hab mal ein DumpFile mit CPUZ erstellt, villt steht es darin. Finde es aber nicht, villt kann es ein geübtes Auge sehen

Code:
    -------------------------
      CPU-Z version 1.50
    -------------------------

Processors Map
    ------------------------------------------------------------------------------------

Number of processors    1
    Number of threads    8

Processor 0
        -- Core 0
            -- Thread 0
            -- Thread 1
        -- Core 1
            -- Thread 0
            -- Thread 1
        -- Core 2
            -- Thread 0
            -- Thread 1
        -- Core 3
            -- Thread 0
            -- Thread 1

Processors Information
    ------------------------------------------------------------------------------------

Processor 1 (ID = 0)
    Number of cores        4 (max 8)
    Number of threads    8 (max 16)
    Name            Intel Core i7 920
    Codename        Bloomfield
    Specification        Intel(R) Core(TM) i7 CPU         920  @ 2.67GHz
    Package            Socket 1366 LGA (platform ID = 1h)
    CPUID            6.A.4
    Extended CPUID        6.1A
    Core Stepping        C0/C1
    Technology        45 nm
    Core Speed        3399.9 MHz (20.0 x 170.0 MHz)
    Rated Bus speed        3059.9 MHz
    Stock frequency        2666 MHz
    Instructions sets    MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, SSE4.2, EM64T
    L1 Data cache        4 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
    L1 Instruction cache    4 x 32 KBytes, 4-way set associative, 64-byte line size
    L2 cache        4 x 256 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
    L3 cache        8 MBytes, 16-way set associative, 64-byte line size
    FID/VID Control        yes
    Features        XD, VT
    Turbo Mode        supported, enabled
    Max non-turbo ratio    20x
    Max efficiency ratio    12x
    TDP Limit        130 Watts
    TDC Limit        110 Amps
    Core TDP        110 Watts
    Uncore TDP        20 Watts
    Power @ 12x        43 Watts
    Power @ 13x        50 Watts
    Power @ 14x        57 Watts
    Power @ 15x        66 Watts
    Power @ 16x        76 Watts
    Power @ 17x        87 Watts
    Power @ 18x        100 Watts
    Power @ 19x        114 Watts
    Power @ 20x        130 Watts
    Power @ 21x        147 Watts
    Geändert von Tig3r0023 (11.03.2009 um 08:20 Uhr)

Professional Avatar von CRYSISTENSE

Standard

Du musst immer mit Prime messen, wenn du übertaktest. Erst wenn die CPU mehrere Stunden unter Prime stabil läuft und die max. Temp dabei nicht überschreitet, ist sie wirklich stabil übertaktet. Warte auf den neuen Kühler und probier es dann nochmal mit Prime. 3,5GHz sollten dann unter Prime kein Problem sein, auch von den Temps her nicht.

Tj. Max sollte ja bei 100°C liegen, damit dürfen die Kerne nicht heißer als 80°C werden, zumindest nicht über einen längeren Zeitraum.

--------------------

Mein E8500 will einfach nicht weiter als 4,7GHz und da brauch ich schon 1,6V o.O
    Ich bleib bei 4,5GHz, da ist er auch 100% primestable. 5GHz hab ich bis jetzt nur mit Stickstoffkühlung gesehen. Eine normale Wakü reicht anscheinend nicht^^
    The mind is a cage, but there is no prisoner inside

Semi Pro Avatar von CaptainAwesome

Standard

Fail..^^ nach dem ich alles auf standart gesetzt hatte ram = 1066 stürtzte er schon im Login Bildschirm mitm Bluescreen ab.
    Bei mir ist es so, dass der Ram Takt, da es ja DDR2 ist, im Bios durch 2 geteilt dasteht. Ist soweit ich weiss auch bei den meisten so. Versuch mal 533MHz, das sollten dann eigentlich die 1066 sein und stabil unterstützt werden.

Stichworte