Ma ne Frage, ab welchen Temps. wird denn ca. gefährlich für die CPU ?
Mfg Scaleo
Ma ne Frage, ab welchen Temps. wird denn ca. gefährlich für die CPU ?
Mfg Scaleo
Guck am Besten in's Datenblatt deines Prozessors , das du auf der HP des Hersteller findest. Jeder Prozessor hat unterschiedliche Grenzwerte die als Maximum spezifiziert sind und danach solltest du dich richten.
Guck mal hier unter Punkt 5 nach.
Q6600 Specification Wie du siehst hast du selbst beim Q6600 unterschiedliche Maximalwerte, je nachdem welche Version des Prozessors du hast. Die 105 W Version oder die 95'er. Unter Volllast sind es also mal 62,2° und mal 71°.
Geändert von noxon (22.01.2009 um 09:49 Uhr)
Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.
Huii Super Datenblatt Nox - Danke^^.
Ja Scor is echt heftig... Du könntest ihn natürlich versuchen abzuschleifen, jedoch ist das was anderes als wenn du einen Q6600 abschleifst (also preismäßig)...
Ein sehr guter Kumpel von mir hat erst vor einer Woche seine CPU abgeschliffen und hat jetzt überragende Ergebnisse... Jedoch solltest du halt bei deiner CPU enormst aufpassen, solltest du es wirklich machen...
Jedoch käme es dir mitsicherheit bestimmt zugute (kommst dann bestimmt locker über 4,2 Ghz), da du ja auch Wakü hast... Habe auch schon Schleifpapier neben mir liegen, will aber damit gerade garnicht anfangen weil wirklich alles imo läuft ohne Ende (3,8 Ghz stable...)
Mfg LKrieger
Ok, danke @ all.
So noch ne Frage:
Hab mir bei Everst Ultimate ma die Temps angeguckt.
Sollte ich dort auf die Temps der einzelnen Cores achten, oder auf die Temperatur der CPU. Weil die Cores haben Temps. von ca. 65° und die CPU, was ja eigentlich das gleiche ist, deshalb versteh ich das nit so wirklich :X, so ca. 10° - 15° unter dem der Cores.
Mfg Scaleo
Naja. Am Wichtigsten sind eigentlich die Cores, aber meistens wird immer nur die Tc (c steht für case) verglichen. Wenn die OK ist, dann sind die Cores eigentlich auch nicht zu warm.
Es reicht also wenn du auf die Gehäusetemperatur achtest und das die kleiner ist als die Core Temperatur liegt ganz einfach daran, dass die Core Temperatur direkt auf dem Chip gemessen wird, während die Gehäusetemperatur in der Mitte des Metallkörpers gemessen wird, der die Chips abdeckt.
Dort hat sich die Hitze also schon etwas auf die gesamte Fläche verteilt und sie wird auch schon vom Kühlkörper abgeführt, weswegen die Temps dort schon deutlich niedriger sind. Je weiter du dich mit der Messung von der Chipoberfläche entfernst umso kälter wird es.
Die Case-Temperatur schwankt auch nicht so stark wie die Core-Temperaturen. Bei einem Lastwechsel von 0 auf 100% steigt die Core-Temperatur schlagartig innerhalb einer Sekunde an, während sich die Case-Temperatur nur langsam erhöht und irgendwann nach ner Minute oder so ihren Endwert erreicht.
Geändert von noxon (23.01.2009 um 08:06 Uhr)
Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.
Hab mal ne Frage.
Hab den neusten Nvidia-Treiber (181.22) und RivaTuner unterstützt die Version nicht.
Wenn ich dann trotzdem übertakte kackt des spiel ab. Gibts ein anderes evtl. besserer OC.Programm das auch auf aktuellen Treibern geht oder kommt demnächst ein neues RivaTuner raus ?
Gruß^^
Core i7 950 // 16 GB Ram // GTX 980 G1// Win7 64-Bit
Kann es vielleicht sein, dass du einfach zu stark übertaktet hast?
Also bei meiner GTX260 gibt es keine Probleme mit Rivatuner und dem 181.22
The mind is a cage, but there is no prisoner inside
nein eigentlich nicht....
bei früheren versionen des nvidia treibers gings immer perfekt.
wenn ich rivatuner starte kommt auch so ne meldung....blabla treiber nicht getestet....blabla
Greez^^
Core i7 950 // 16 GB Ram // GTX 980 G1// Win7 64-Bit