Seite 73 von 151 ErsteErste ... 2363717273747583123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 721 bis 730 von 1504

Thema: Overclocking/Übertakten - Sammelthread

Erfahrener User Avatar von Number23

Standard

Hab mal eine Frage,
    Was muss ich machen damit ich meinen PC noch weiter übertakten kann?
    Hab gesehen das man meinen Prozessor bis zu 3,4Ghz takten kann, aber sobald ich ihn auf 3,2Ghz habe läuft er nicht mehr stabil.

Sys. ist in der Sig. und hab einen billigen Thermaltake TR2-R1 Ultra Silence Kühler

Edit: Temps liegen jetzt zur Zeit bei 25°C und unter Volllast bei 40°C

Erfahrener User Avatar von WheenE

Standard

Zitat Zitat von Number23 Beitrag anzeigen
    Hab mal eine Frage,
    Was muss ich machen damit ich meinen PC noch weiter übertakten kann?
    Hab gesehen das man meinen Prozessor bis zu 3,4Ghz takten kann, aber sobald ich ihn auf 3,2Ghz habe läuft er nicht mehr stabil.

Sys. ist in der Sig. und hab einen billigen Thermaltake TR2-R1 Ultra Silence Kühler

Edit: Temps liegen jetzt zur Zeit bei 25°C und unter Volllast bei 40°C
    Eventuell Vcore erhöhen.

Aber jeder Prozessor ist ein Einzelstück und unterschidlich. Deshalb kann es sein, dass dein Prozessor auch gar nicht höher laufen kann auch wenn du den Vcore anhebst.

Manche leute die auch meinen Prozessor haben können ihn zum Teil mit bis zu 4Ghz laufen lassen aber meiner geht einfach nicht höher als 3,575Ghz. Ist halt ne glückssache ob man einen mit gutem oc Potenzial bekommt oder nicht.
    Intel Core 2 Quad Q6600-G0 @3,730 GHz/ Gainward Nvidia 285GTX/ Asus Striker II Formula 780i/Corsair DDR2-800 TWIN4X4096-6400C4/ Coolermaster Stacker Black WaKü/

Erfahrener User Avatar von Number23

Standard

Also Vcore hatte ich auch schon erhöht, ja dann soll es wohl nich sein aber egal

Danke für die schnelle Antwort

User

Standard

Zitat Zitat von Jannez Beitrag anzeigen
    Ich hab mal ne frage:

Also ich brauch jetzt mal einen guten kühler zum ocen, mit meinem boxed teil geht mein prozessor schon nach kürzester zeit mit prime über 50 Grad (wie das auf längere Zeit aussieht, will ich gar nicht wissen )
    ist der Zerotherm NV120 gut zum Overclocking ??? Ich finde das klingt ganz gut:

http://www.hardwareoc.at/Apack_Zerot...vana_NV120.htm

Wenn jemand was besseres für den preis (40 €) findet, immer her damit.

Kann jemand einschätzen, ob der in ein thermaltake armor junior mit MSI P965 neo passt???
    Hält der sich denn auf 50 grad? Weil das eigentlich recht unproblematisch ist. Eigentlich sogar ganz gut.. Also wenns konstant ist zumindest. Prime ist aber auch ein hardcore-check, im Normalbetrieb wird diese Leistung von der cpu ja auch normalerweise nicht abverlangt.
    Hab übrigens beim gleichen Prozessor den Arctic Freezer Pro drauf. Der kostet nicht viel aber kühlt ordentlich. Bin zufrieden damit
    Geändert von Cyrus (07.04.2008 um 01:23 Uhr)

Semi Pro

Standard

meine Höchstwerte stehen in der Sig. Leider macht der Q6600 nicht sehr viel, trotz poliertem Heatspreader u. sehr guter Wasserkühlung. Das arme Ding wird mit 1,48 Volt gequält unter Load, 52°C. Aber die 8800GTX läuft gut, besonders der Shadertakt und vor allem der Ramtakt. Und für die Spawa´s, Ram´s etc ein ZM-RHS88 von Zalman mit 120er Lüfter, der mit Pappe schön angeflanscht ist Der Zernkühler (von ebay für 16 Euro) kühlt die GTX auf 50°C Load (Atiwürfel).
    Geändert von pilzbefall (07.04.2008 um 03:39 Uhr)
    Sys: Asus GTX 280 @756/1512/2700 wakü by ZERN-CPU-Block @ 1,16V, Q6600 @ 3,95 Ghz (wakü by ZERN CPU-Block) @ 1,57V, Asus P5K-E Wifi AP (PCI 1.0), Corsair Billich-Ram @ 1165 MHZ 5:5:5:15, Radiator: Toyota Diesel, Pumpe: 1250 Eheim 220V Aquarien-Edition, Enermax 720 Infiniti (ja, mit "i")

Erfahrener User Avatar von Jannez

Standard

Zitat Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
    Hält der sich denn auf 50 grad? Weil das eigentlich recht unproblematisch ist. Eigentlich sogar ganz gut.. Also wenns konstant ist zumindest. Prime ist aber auch ein hardcore-check, im Normalbetrieb wird diese Leistung von der cpu ja auch normalerweise nicht abverlangt.
    Hab übrigens beim gleichen Prozessor den Arctic Freezer Pro drauf. Der kostet nicht viel aber kühlt ordentlich. Bin zufrieden damit
    na ja aber ohne oc ist mir das schon so früh eigentlich zu viel, außerdem kann ich einen leiseren (gleiche leistung bei geringerer drehzahl) auch gut gebrauchen
    also ich hoffe den auch in der zukunft mit nem quad oder so zu benutzen. außerdem sieht das ding einfach nur geil aus
    c2d E6420 @2,66 - Radeon HD5750 - 4 GB - Creative X-fi Extreme Music - win7 professional 64bit - Enermax Pro 82+ 625 Watt

User Avatar von saiko

Standard

q6600 @ 3,2 ghz
    alle kerne 100 % last 10 min. lang
    heißester kern 59°C
    ist das gut ?
    ocz vindicator mit mitgelieferter billig wlp :P
    lohnt es sich die arctic silver 5 wlp drauf zu machen ?

Erfahrener User Avatar von MaLaGuTi

Standard

ich schätze mal der Prozessor selber hat dann ne Temp um die 50°C oder?! Na ja sollte keine Probleme geben

3DMark06: ca. 14000Punkte
    [FC]
    MaLaGuTi
    ts2.funclan-germany.eu:8788 weplayed

User Avatar von saiko

Standard

seit ich den ocz vindicator eingebaut hab wird die cpu gesamttemperatur nicht angezeigt.
    (im bios aber schon)
    kann es sein dass der boxed kühler einen thermometer hat ? ^^

EDIT: hab mir den arctic silver 5 raufgemacht. temperaturen um 5°C gesunken
    Geändert von saiko (10.04.2008 um 18:46 Uhr)

User

Standard

Zitat Zitat von Jannez Beitrag anzeigen
    na ja aber ohne oc ist mir das schon so früh eigentlich zu viel, außerdem kann ich einen leiseren (gleiche leistung bei geringerer drehzahl) auch gut gebrauchen
    also ich hoffe den auch in der zukunft mit nem quad oder so zu benutzen. außerdem sieht das ding einfach nur geil aus
    Ahso, dachte du hättest die Temp nachm Overclocken. Fürn Normaltakt ist das ein bissl viel, stimmt schon

Hätt jetzt aber auch mal ne Frage. Nach einem BIOS-Update zeigt mir Gigabytes EasyTune 5 plötzlich höhere Temperaturwerte an als vorher bei gleichen settings. Habs mit CoreTemp und CPUTemp auch mal gemessen, die Werte liegen deutlich darunter. Welchem Programm kann ich denn jetzt trauen? Vorher war das Gigabyte-tool ganz zuverlässig, nur jetzt sprechen halt 2 andere Progs dagegen. Die Lüfterdrehzahl ist halt wegen EasyTune nun höher als vorher, kann ich die jetzt den anderen Progs entsprechend wieder bissl runtersetzen?
    Geändert von Cyrus (09.04.2008 um 23:32 Uhr)

Stichworte