Aber Übertakten in 100Mhz Schritten im Bios oder? :???:
Druckbare Version
Aber Übertakten in 100Mhz Schritten im Bios oder? :???:
kommt voll aufn core an...
mein alter Q6600 brauchte bei 3.6ghz schon ~1,6vcore dem haben 80c° aber nix gemacht...
mein neuer hingegen is ganz anders
der braucht zwar bei 3.8ghz nur 1,38vcore... aber bei knapp 70c° kackt er ab.is also viel empfindlicher als meine letzte cpu
im grunde hat crysis2142 aber recht. Je kühler je besser ;)
p.s.: sollte bei deinem sys problemlos auf 3.2ghz gehen.
einfach mal etwas auftakten..
und wenn er dann im windows nen Freeze hat (alles friert ein) - gib etwas mehr cpu spannung (vcore)
achte aber immer auf die temps...
mehr strom = mehr wärme... (viel viel mehr *G*)
gute kühlung is wichtig..
manche leute bekommen ihren Q6600 auch auf 3,8 mit luftkühlung
Und Wo sehe bzw. stelle ich die vCore ein?
Jop....vorallem jetzt ist ja winter und wenn man im sommer immer dann so ne Raumtemp von 30 hat oder so und im Winter 20....dann sollte man schon drauf achten
und klar jeder CPu ist anders..einige kommen ja net mal auf 3 GHZ^^
nuja meiner hat ne 1.1 VID und ich bin zufrieden damit 8) und wird unter last bei 32 Grad Zimmertemp 73 Grad warm...geht eigentlich ;-)
jetzige vcore ist 1.32^^
Alles im bios :)
am besten du lässt ihn mal auf original takt und fährst hoch.
mit dem programm "CPUZ" siehst du welche spannung deine CPU gerade hat..
die spannung stellst dann im bios fix ein.
jetzt taktest du ein bisschen auf..
so hoch takten bis er im windows eben einen freeze bekommt.
Dann stellst den "Vcore" etwas höher.. bis du keinen freeze mehr bekommst
so gehts nach und nach immer höher
du kleiner freak hast ja auch nen QX *G*
ich bin schon froh das ich so nen genialen Q6600 mit VID 1.25 erwischt hab
Leistungssteigerung von 2.4 auf 4.0ghz - was will man mehr? *G*
Und wann sollte ich aufhören meinen VCore zu erhöhen? Bis es zu heiß wird?
Und was ist ein VID? ^^
wer suchet der findet...
http://de.wikipedia.org/wiki/Voltage_Regulator_Module
je nach cpu wieder...
schau aber mal das du nicht über 1,45 gehst..
die Luftkühlung packt e ned besonders viel.
also
zusammenfassung
auftakten
Maximal 1,45Vcore
maximal ~70c° (eher darunter)
VID = wie viel vcore deine CPU schon von Haus aus braucht um diese zu betreiben^^
und ich sag es mal so...den vcore solltest erhöhen, sofern du übertaktest....^^
joa am besten mal "Prime95" mal downloaden...
mit dem Programm kann man testen, ob die CPU unter Last stabil läuft....also das macht dein Rechner volle Pulle voll :-D
joa...^^
@cry
Nur sagt Stabilität unter Windows nich wirklich was aus.
dann lieber unter last testen.
Mein VID liegt bei 1,15Volt ^^
Edit : Ach und wie genau stell ich ein, dass Prime 95 das Maximum aus dem CPU und dem RAM holen soll, dass es stabil läuft?
[/quote]dann lass das sofort...
der intel "von-haus-aus-drauf-kühler" is ja schon mit 2.4ghz überfordert *G*
der is wirklich crap²[/quote]
Hmm, der sieht aber recht gigantisch aus ^^ :lol:
coole CPU..
wenn du glück hast kannst du sie wirklich hoch takten (mit guter kühlung)
prime öffnen
auf "Small FFTs (bla bla bla)" klicken
und dann OK
fertig, lass das 10 min laufen..
wenn der rechner dann noch läuft und nicht zu warm wird - passt
Hmmm, nach cry's Aussage wohl eher nicht...
Na klasse... Hab die HD4870 extra dafür gekauft, dass ich Crysis auf Very - High flüssig spielen kann...... Das ganze Geld aus dem Fenster xD
Aber wenn ich Prime95 durchlaufe und der PC abstürzt, dann passiert meinem CPU und meinem Mainboard nix, wenn ich das richtig verstanden hab? Also kann ich das ruhig durchlaufen lassen oder?
:)
durchlaufen is relativ
wenns dein pc verkraftet läuft prime jahre lang ;)
quasi ne endlosschleiffe
aber wenn er prime 5 minuten überlebt ohne sich auf zu hängen oder zu warm zu werden passt das meistens schon :)
Auch mit deinem Kühler sollten 3GHz machbar sein. Vergiss den RAM-Teiler nicht, sonst läuft dein Arbeitsspeicher mit zu hohen Taktraten und klinkt sich ab einem gewissen fsb aus. Den Rest haben dir ja schon die anderen erklärt. Solange du den vCore nicht zu hoch stellst, kann eigentlich nichts passieren.
5min. prime sind zu wenig. Bei Lukü dauert das bestimmt 20min., bis die Temp nichtmehr weiter steigt. Soweit ich weiss, darf man erst von "stabil" reden, wenn die cpu 1-6 Stunden prime überstanden hat.
Wo kann ich den RAM-Teiler einstellen?
Im Bios. Da müsste irgendwo der RAM-Takt stehen. Bei mir wären es dann z.B. 1066MHz. Du musst eben darauf achten, dass der RAM nach dem übertakten mit einem ähnlichen Wert läuft, wie vorher im Bios angezeigt wurde.
Achso... Ich probier das jetzt mal aus ^^ ;-) Danke euch allen für eure Hilfe :p
Ich find den RAM-Takt leider nicht im BIOS, und wo ich den CPU im BIOS übertakten kann :???:
Dann erkläre mir wieso ich Windows rund 1H lang problemlos laufen lies,
aber nach einem neustart GTA 4 nach 5 Minuten abgeschmiert ist.
Wenn du so nett wärst könntest du mir erklären wesshalb WindowsIdlen
ein so guter stabilitätstest ist?
Die Auslastung beträgt vielleicht 1%.
Also du gehst ins Bios->dann auf Advanced->AI Tuning auf Manual stellen.
Dann kannst du deine CPU übertakten und denn Rest wie ram einstellen.
Hier noch nen Links wegen übertakten
http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=220462
http://extreme.pcgameshardware.de/ov...rclocking.html
Windowsidlen??
was soll windows im idle fürn stabilitätstest sein? Wer sagtn sowas?
Wenn windows nicht sauber läuft hats meistens 2 mögliche ursachen..
Treiberchaos...
Defekte Hardware oder falsche settings (z.b.: auftakten...)
was bei dir der fall is musst du selber rausfinden
Ich lasse Prime95 grad laufen und hab ne Frage :
Wenn ich Prime95 jetzt ne Zeit lang hab laufen lassen, ich denke ne Stunde, wo kann ich dann sehen, mit wieviel Ghz ich die CPU stabil übertakten kann?
erstmal takten...dann Prime laufen lassen...so ne Stunde, wenn er dortn dann stabil läuft kannste weiter takten...sofern dann ein "Worker Thread Stopped" bei nem Core...dann solang runtertakten bis er wieder keine Fehler anzeigt...
dann wenn du dann dir sicher bist, dass du jetzt richtig so getaktet hast kannste mal 12-24 Stunden laufen lassen...
Danke ich probiers gleich mal aus, kann ich dann auch etwas höher takten?
Wegen dem Standart Box-Lüfter. Von 2,4 GHz auf 2,6 GHz und dann Prime? Und wenns dann läuft von 2,6 auf 2,8 GHz?
Na ich würde von 2.4 auf 2.5 unsw und jedesmal, wenn du nen Schritt höher gegangen bist Prime laufen lassen.
Lies dir am besten mal die Links durch wo ich gepostet hab.
Behalte aber deine Temps im Auge!!!
Alles klar.. :p
Die Temps im Auge behalten auch während der Tests?
Ich meine da kann ja nichts passieren, laut der Aussage :???:
Hab mal 'ne Frage.
Wieviel FPS würde ich mehr kriegen, wenn ich meinen CPU auf 2.6 , 2.8 oder 3.0 GHz übertakten würde? :roll:
Als ich meinen Q9450 auf 3.2ghz hatte hab ich grad so um die 3Fps in Crysis mehr gehabt.
Wie das bei anderen ist kann ich nicht sagen.
Ich hatte eigentlich nur vor den CPU zu erhöhen. :lol:
Weil wenn sich das nicht lohnt, dann lass ich das übertakten ;-)
Also ich habe kein bichen an verbesserungen, egal ob ich auf 3 oder 3,6 ghz habe. Wenn die graka sowieso schon limitieer, dann bringt auch der hoehere takt nicht mehr. Sondern nur dann, wenn man was entpacken will oder sowas halt (dann bringt hoeherer takt was)
Probier mal den neuen Treiber von ATI den 9.2 der soll ganz gut sein.
In Crysis Warhead soll der bis zu 35% mehr Leistung bringen.
Ist nur nen Tipp, weil du ja zuwenig Fps in Crysis hast.
Ich weiss is Offtopic
Jo probier den mal ^^
Bin aber mit dem 9.1 ganz zufrieden :D
Warhead läuft mit meiner HD 4870 512MB @ Stock von Sapphire
Auf Enthusiastic mit 28 FPS Durchschnitt, Minimum ist 20 FPS, aber diese Frames werden nur in den extremsten Gefechten erreicht, wie zum Beispiel im Level "Train", wo man aus dem Tunnel kommt und alles kaputtballert und um einen herum alles in die Luft fliegt :lol:
Hat einer 'ne Ahnung, wie hoch ich die Graka übertakten kann, und was das bringen würde? :roll:
Edit : Aber von dem CCC sollte ich die Finger lassen oder? Hab gehört, dass der ein paar Frames zieht, hab den jetzt mit 9.1 nicht installt, nur ATI Tray Tool :lol:
Übertakte doch erst mal deine Graka mit CCC hab das mit meiner HD4870 damals auch gemacht. Im CCC gibts so ne Autofunktion, brachte bei mir 2 FPS mehr.
Und der neue 9.2 Treiber bring 35% mehr Frames bei Warhead laut ATI? Oder wo haste das her?
Das hab gestern gepostet:
http://crysis.4thdimension.info/foru...&postcount=237
probiers einfach aus, wenns nicht so ist machst halt deinen jetzigen wieder drauf :wink:.
Okay ich probier ihn mal aus ^^
Edit : Soo hab es angespielt und ich bin überrascht :D
Warhead läuft jetzt mit Enthusiastic-Settings geschätzt mit 30 Frames ^^
Ich lad jetzt ein Benchmarktool und gucke dann mal ^^
Edit 2 : DirectX 10 ENTHUSIAST 3X @ Map: avalanche @ 0 1280 x 1024 AA 0x
==> Framerate [ Min: 23.92 Max: 54.70 Avg: 44.50 ]
DirectX 10 ENTHUSIAST 3X @ Map: ambush @ 0 1280 x 1024 AA 0x
==> Framerate [ Min: 24.56 Max: 53.37 Avg: 37.56 ]
Dickes Thx an dich Tribun8x :D
Hallo,
ich möchte mir einen neuen CPU Kühler kaufen, sodass ich meinen Prozessor noch übertakten kann.
Welchen würded ihr empfehlen und wie viele würde damit OC-Technisch gehen ?
Gruß
Was willst du eigentlich immer ?
Du sagst immer zu mir "Was willst du da noch übertakten?"
Guck doch mal Andere machens doch auch man !!!
Der hier z.B.
http://www.alternate.de/html/product...l2=K%C3%BChler
Wenn er mehr haben will, dann lass ihn mehr haben...ganz einfach ;-)
so ich würde dir persönlich den hier empfehlen:
hab den atm selber und der kühl richtig gut...
http://www.alternate.de/html/product...PU-K%C3%BChler
@Crysis2142
den hab ich 1min vor dir gepostet :lol:
Edit by Crysis2142: jo...warst schneller :-D
kommt auf die Cpu an, aber 4Ghz sollten schon drin sein
Was ich will? Es ist nur schwachsinning wenn er schon so läuft noch mehr zu übertakten. Bringt nämlich kaum was, bzw was nur messbar ist. Na gut wenn du dir nicht nötige Kosten anhäufen willst bitte , nur mich direkt hier anzugreifen wenn ich dir versuch einen Tipp zu geben - kann ich auch lassen!
jow...also ich würde so auf die 3,6 oder so schätzen...
wie schon der Tribun8x schreibt...kommt auf die CPu an, was für ne VID und so....aber ich denke mal midestens 3,6 sollte schon machbar sein ;-)
@tig3r0023
Wenn er will dann will er....wie heist es in der Verkaufsbranche...wenn er dieses Teil will, dann gib ihm des^^ egal was damit ist ;-)
Du hast dasselbe schon einmal zu mir gesagt man lass es einfach !
Was meinst du mit VID, ich kenn mich in der Kategorie hier nicht so aus ?
Stößt der nicht mit meiner Graka zusammen is bissle Groß (110mm) ?
Edit by Crysis2142: Doppelposts vermeiden - DANKE :-D
Musst mir erst erklären was ein VID ist.
Sorry kenn mich hier ned so aus =)
Also bei CPU-Z liegt der Core Voltage Wert auf 1,168, aber der verändert sich immer wieder.
Musst bei Coretemp gucken. Wird von CPUZ nicht ausgelesen;).
http://www.abload.de/img/unbenanntc084.jpg
EDIT: Ums nochmal genauer zu beschreiben: Die VID ist für jede CPU speziell vergeben, da nie jeder Q6600 oder jeder E8500 gleich ist. Diese Spannung besagt, das die CPU auf 2,4 Ghz (meiner) mit 1,2875 Volt (meiner vid) standartmäßig stabil läuft. Je niedriger die Vid ist, desto besser ist die CPU fürs Übertakten geeignet und desto kühler bleibt das Köpfchen :D.
Mfg LKrieger
Jo also er liegt bei 1,2250 Volt.
Und danke für die infos =)
Jo da deine CPU standartmäßig schon auf 3,15 Ghz läuft, kannste da wohl locker auf 3,6 Ghz auftakten. Probier das einfach mal mit FSB anheben. Kontrolliere jedoch immerwieder die Temperaturen.
Am besten gehste so vor:
Bios => FSB erhöhen, das CPU 200 mhZ mehr hat => Windows => Coretemp und Prime95 starten und Auslastungstemp beobachten.
Passt so ca. nach 10 min noch alles =>obigen Schritt wiederholen.
ACHTUNG: Deine CPU sollte nicht über 65-70° steigen. Sollte sie das tun - runtertakten und auf neuen Kühler warten :D
ACHTUNG2: An den Spannungen solltest du zu Beginn erstmal nichts verändern! Wenner nicht stabil bleibt bei prime - melde dich hier wieder und geh erstmal nicht über 3,6 ghz raus!
So nu hf! :D
Mfg LKrieger
Jo danke, dass mir alles ausführlich erklärt hast;-)
Ich mache vorerst mal nichts.
Muss es ausgerechnet der Kühler sein der kostet ziemlich viel.
Gibt es auch noch Andere günstigere bei denen ich auch auf 3,6 Ghz komme ?
(ich werde den Kühler in eBay kaufen)
Vl. noch zur Info mein Mainboard ist das ASUS P5N-D !
Günstigere gibts schon, jedoch würd ich dir schon zu einem sehr guten raten - und da is der schon einer der besten (wenn nicht sogar DER beste). Vorallem kannst du in Zukunft den auch weiterverwenden. Quadcoreready is er ebenfalls. Habe mich auch über deine CPU noch bissle schlau gemacht. Solltest wohl mit dem Zalmann Kühler locker auf 4 Ghz kommen!
Denke das du mit deinem Standartkühler schon auf 3,6 kommst...
EDIT: Jo und Board sollte auch kein Problem darstellen!
Mfg LKrieger
Gut hab im eBay eben welche gefunden (ZALMAN).
Kosten dort 52,90 (Plus 4,90 Versand)
Und wie siehts dann mitm einbauen aus?
Der Standartkühler sollte Klammern an der Seite haben die dann einfach öffnen vorher Stromkabel abnehmen und neuen draufsetzen Strom dran und los gehts oder ?
Hier 3 günstige Kühler (sind von der Kühlleistung her ungefähr so gut wie der hier):wink:
Xigmatek Achilles
Scythe Mugen 2
EKL Alpenföhn Groß Clockner
Hab mal noch ne frage.
Hab mir das Experttool von Gainward geholt, weil ich da den Kühler ansteuern kann.
Meine Karten laufen mit 800/2000/1150 MHz.
Zurzeit habe ich FixedSpeed auf 60 Prozent laufen.
Oder sollte ich doch lieber Dynamische Einstellungen nehmen ?
Das Programm überwacht ja dann die Karten, dass die nicht zu heiß werden oder ?
ich würde es auf fixed lassen
bei mir wars mal auf dynamisch aber der lüfter dreht immer nur mit 30% und dann überhitzt die karte
ist sicherer und du brauchst dir keine gedanken zu machen
Auto, der sollte automatisch regeln.
Bei mir pendelt es sich bei 78~ Grad ein.
also 80 sind schon zuviel
ich lasse meine auf 70 laufen
das reicht auch für hardcorezocken
Warum sin 80° zuviel? Ne Graka darf schon heißer werden..
Naja, meine Grafikkarte war Fabrikneu immer so bei 65°C unter Last, inzwischen ist sie, obwohl frisch entstaubt, unter Last lässig bei 92°C, was MIR eindeutig zuviel ist....;-)
Will sagen morgen muss die Wärmeleitpaste dran glauben....:mrgreen:
Was ich damit sagen will, teste deine Karten:
Wenn sie im fixed-Modus nicht zu heiß werden kein Problem, aber bei meiner wären aktuell 60% eindeutig zuvviel die würde mir wahrscjeinlich durchschmoren.... :-D
nuja 92 Grad ist scho ne Menge...sollte erst im schlimmsten Fall nach ner Stunde unter Last kommen
meine werden ne heiser als 86 Grad...also 90 habens nur erreicht, sofern ichs wollte xD
man sollte sich so bei 90-95 Grad erst anfangen sorgen zu machen und vorallem wann die Temps auftreten, weil wenn du da ein platz für dein case hast, da wo kaum luft oder alles so eng ist dann sollte man sich net wundern ;-)
90°C, wow, das ist schon extrem. Sind die Karten von euch dann übertaktet oder lasst ihr den Lüfter so niedrig laufen?
@CryHead
Kommt auf deine CPU an. Also mit dem 9700 sollten 3,6GHz wirklich kein Problem sein. Könntest du vielleicht noch dein Mobo posten? Ich würde mal schätzen, dass du auf 4GHz kommst.
Meiner hat eine VID von 1.25v und für 4,5GHz brauche ich 1.504v. Wie gesagt, das hängt von der CPU ab, aber bei diesen Zahlen wird der 9700 schon Probleme machen. Müsste mal schauen, was ich für 4GHz brauch...
Was meinst mit MoBo ?? Wie viel OC mäßig ging oder ?
Stimmt es das durch das CPU OC auch Grafikleistung dazukommt ??
Hoffe dann das ich dann evtl. 10 FPS mehr in manchen games hab, wär ned schlecht =)
Aso stimmt.....^^
Mein MOBO ist das ASUS P5N-D
:smile::smile:
EDIT: Der ZALMAN ist ja mal ein riesen Gerät passt der bei mir überhaupt rein ich hab einen Armor JR. von Thermaltake ?????
So hab ihn eben eingebaut.
Ganz schöne Arbeit musste extra Mainboard abschrauben usw......
Hab eben 2 Stunden lang prime95 laufen lassen und dann Temperatur mit CoreTemp gemessen.
War so zwischen 38 und 40 Grad.
Ich lasse das System jetzt noch etwas in Ruhe zum Testen, dann gehts an übertakten.
Na die Temp hört sich doch schonmal klasse an :). Wünsch dir schonmal viel Spaß beim Clocken ;).
Wie gesagt - wennst probs hast - hier melden oder ICQ.
Mfg LKrieger
Kann es sein dass der neue ZALMAN so viel Luft wegzieht, dass meine Grafikkarten schneller überhitzen ???
Vergiss es^^ Ein starker Lüfter hat keine Nachteile, außer vielleicht seine Lautstärke. Wenn er Luft wegzieht, dann ist das doch gut so, ist schließlich seine Aufgabe.
Hab FSB jetzt um 200 MHz angehoben, jetzt taktet er mit 3,6 GHz anstatt von 3,16 GHz (Temperatur beträgt 48-50 Grad)
VID steht noch bei 1,2250 V. Hab bei Prime95 2 workers eingestellt und den Gesamttest, der alles testet gestartet. Passt soweit =)
Hi leute,
hab ja schon seit längeren das Problem das ich beim übertakten nicht über 900mhz beim ram komme
fsb bei mir = 450
Was passiert wen ich die Jumper ziehe???
PC ausschalten Jumper ziehen - Bios resettet. Ist ein ganz normaler Resett - passiert das was sonst auch passiert - kaputtgehen oder so tut natürlich nichts.
Wenn mans zu weit treibt ist sogar der Jumper da sogar sehr hilfreich weil er meißt die einzige Möglichkeit ist, den PC überhaupt noch hochzufahren (bzw batterie raus). Stellt man beispielsweise nen FSB von ka - 2000 ein, ist das für manche Boards zu hoch und er startet garnichtmehr richtig - resett und alles gut.
ist also völlig normal.
Mfg LKrieger
Das ist wahrscheinlich gewollt vom System, der Rechner hat "gemerkt" das irgendwas nicht stimmt bzw. das er nicht richtig starten kann und hat dann automatisch ein Bios Reset gemacht (hab ich auch schon öfters gehabt)
Nun ich denke das ist so ziemlich das gleiche Prob wie ich auch habe. Nur mal eine Frage - als du deinen Ram getestet hast auf 1066 hattest du da deinen prozzi übertaktet? Oder hast du 1066er Ramtakt bei Standarttakt des Prozzis auch vrsucht?
Mfg LKrieger