TFTs mit Glasoberfläche wirst du so leicht nicht finden. Es gibt sicherlich welche für industielle Zwecke oder für wetterfeste Anlagen, aber normale TFTs haben keine Glasfront.
Es gibt aber TFTs, die eine spiegelnde Oberfläche haben, die wie Glas aussieht. Normalerweise versuchen TFTs Spiegelungen immer zu verhindern indem sie eine Diffusorschicht vor den Monitor aufbringen. Diese streut das einfallende Licht in alle möglichen Richtungen und verhindert somit Spiegelungen.
Das hat allerdings auch den Nachteil, dass das Monitorbild nicht mehr so klar und knallig rüberkommt und auch einen leichten Grauschleier hat.
Deswegen gibt es auch Monitore, die ohne diese Folie auskommen möchten. Die verwenden stattdessen eine Folie, die das Licht um 180° invertiert wieder reflektiert. Optimalerweise löschen sich so einfallendes und ausfallendes Licht aus und es entstehen keine Spiegelungen.
In der Praxis sieht das natürlich anders aus und es funktioniert nicht so besonders gut, wodurch der Monitor immer noch recht stark spiegelt. Allerdings nur, wenn er ausgeschaltet ist oder sehr dunkle inhalte anzeigt. Bei hellen Farben sieht man praktisch keine Spiegelungen mehr und das Alles auch nur, wenn man drauf achtet.
Das ist also ein kleiner Nachteil, für den man aber mit einem farbenprächtigem Bild belohnt wird.
Trotzdem würde ich so ein Monitor nicht wählen, wenn es sehr hell in dem Zimmer ist oder du im Rücken irgend eine helle Lichtquelle hast. Ist es aber im allgemeinen etwas dunkler, dann würde ich so einen Monitor empfehlen. Ich werde so schnell jedenfalls keinen Monitor mehr ohne so eine Glossy Oberfläche kaufen. Ich bin voll und ganz zufrieden damit.






Zitieren
