Zitat Zitat von Turnschuh
Also * Intel * nur zu Übertakten?

Was bringt es mir wenn ein CPU 5-7 Jahre hält und ich ihn übertakten kann ( so das ich die neusten spiele zocken kann) die notwendigen Befehlssätze ( hoffe das nennt man so ) veraltet sind.


Beispiel:
Ich mit meinen CPU ( 3200+ Athlon XP) kann z.B. nicht mehr alle Programme ausführen.
Adobe Premiere pro braucht SSE 2 oder 3 um zu laufen, kann also das programm nicht nutzen weil mein CPU das nicht unterstützt.

Also ist es doch besser alle 3-4 Jahre einen neuen CPU zu kaufen der auf dem neusten stand ist als wie ihn unnötig hoch zu takten, mit der gefahr, das er kaputt geht.
Oder was meint ihr?

Die Unterschiede beim intel 6800 und Athlon 6000+ sind ja nicht so groß.
Sie unterscheiden sich ein bissil im takt und im L1 / L2 cache.
Und der Intel ist um ca: das doppelte teurer
Okey war vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt, der C2D E6600 ist ungetaktet (2,4Ghz) schon verdammt schnell da kommt kein Spiel ins ruckeln (vorrausgesetzt gute Graka)! Das OC war oder ist nur wenn du ein fölliger Freake, "wie ich es bin", bist. Ansonsten kannst du nicht viel falsch machen ich würde dir sogar rahten nicht den 6800 zu kaufen da du mit einem 6600 besser zu frieden sein wirst und der ist auch günstiger und von der Leistung genauso schnell wenn du ihn übertaktest. Und da kommen wir wieder aufs Thema: OC , der Intel lest sich so einfach und so gut wie keine anderer AMD übertakten und du brauchst noch nicht mal angst haben das deine CPU in 2-3 Jahren an OC stirbt weil eine 6600 mit 2,4Ghz z.B. ohne große ansträngungen 3,4Ghz mit macht. Also ist die CPU mit 3,4Ghz schneller als eine 6800 mit dem gleichen L2 Chace und deutlich schneller als eine AMD 6000+.

Dein jetziger 3200+ Athlon ist gute 2-3 mal langsamer als eine neue CPU von Intel (C2D) das macht sich sehr bemerkbar. Ich denke sogar das die C2D E6600 gut 2 Jahre hält von der Power und dann kann man gute 40 Takten und liegt immer noch gut im rennen. Wenns dir aber darum geht das die Archetektur "modern" sein muss. Dann kannst du dir fast alle Jahre ne neue CPU kaufen.