Sehe ich auch so. Konkurrenz ist schön und gut, aber man muss nicht immer gegeneinander arbeiten.
Besonders nicht bei Dingen, die sich in ihrer Sache kaum voneinander unterscheiden und wo jeder nur daran interessiert ist seine Marktmacht zu vergrößern.

Ich denke da nur mal an BluRay und HD DVD. Technisch gesehen ist es doch völlig egal, welches Format sich durchsetzt. das eine ist praktischh genau so gut wie das Andere. Aber weil jeder Hersteller sein Format durchdrücken will muss sich der Endverbraucher nachher mit Combo-Laufwerken rumschlagen, die 80 verschiedene Formate beherschen müssen und ein heiden Geld kosten.

Genauso ist es auch bei den Physik-Engines. Im Grunde genommen bietet die Havok nichts anderes, als die PhysX oder anders herum. Keine von Beiden ist der Anderen groß übelegen.
Daher sollten sich die Hersteller auf eine Engine einigen und gemeinsam an deren Weiterentwicklung arbeiten, anstatt zwei ähnliche Produkte parallel zu entwickeln und sich gegenseitig zu bekriegen.


Konkurrzenz macht für den Verbraucher nur Sinn, wenn sich die Produkte in unterschiedliche Richtungen bewegen und zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. Daraus kann der Verbraucher dann auswählen, welches er am Besten findet und nur so schreitet dich technische Evolution vorran.
Keiner hat was davon 20 identische Produkte auf dem Markt zu haben, die sich nur durch deren Rechteinhaber unterscheiden.


Nieder mit dem Kapitalismus!