Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: 8800GTS (g80) shader freischalten?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Newbie

Standard 8800GTS (g80) shader freischalten?

Hi @ all,
    ich denke ihr habt alle schon von den Gerüchten gehört, dass man bei der g80 GTS die fehlenden Shader und die ROP´s mit hilfe von RivaTuner freischalten kann.
    Habe jetzt lange hin und her gegooglet mit dem Ergebnis das man es bei RivaTuner es einstellen kann aber es nichts bringt.
    Da ich selbst eine 8800GTS 640mb besitze, hab ich großes interesse ob es klappt.
    Ich habe es auch schon selber ausprobiert, leider auch ohne Erfolg.
    Hat sich von euch schon jemand damit beschäftigt?

VIP Avatar von foofi

Standard

Zitat Zitat von Wolf Beitrag anzeigen
    Hi @ all,
    ich denke ihr habt alle schon von den Gerüchten gehört,
    die Gerüchte sind sehr sehr alt.

Es ist nicht möglich irgendwelche Shader per Software freizuschalten.

Newbie

Standard

ohh schade.
    Gab es aber nicht mal eine 8800GTS g80 mit 112 Shader?

Gesperrt

Standard

wie sollte man sie auch freischalten?...das ist ne hardware sache...shaderpielines die nicht da sind kann man auch nicht freischalten...nur weil es die gleiche architektur ist (G80) muss es ja nicht 100% die gleiche hardware sein...

edit...son gerücht gabs bei ati karten auch mal aber die shaderpipelines wurden nicht nur software bedingt gesperrt sondern auch gekappt...wie genau habe ich kein plan aber es war so...

Erfahrener User Avatar von El Hanfo

Standard

Das Case von den verschieden G80ern sieht ja schon unterschiedlich aus also wird da schon was anderes drin stecken
    Wäre aber geil aus einer gts ne gtx mit 640mb speicher^^

Edit:
    Bilder von den verschieden g80ern (gtx case ist rechteckig also ist mehr drin)
    Links: Voller G80 - gtx und ultra
    Rechts: abgespeckter g80 also gts
    Geändert von El Hanfo (25.04.2008 um 17:46 Uhr)

Newbie

Standard

Ja kann sein, aber sowas ähnliches gab es schonmal bei der ATI X800"schlagmichtot". Sie hat 10Pixelpipelines und bei MadMoxx gab es sie freigeschaltete mit 12Pixelpiplines (auf dem Lever der X850). Wie des darmals ging weis ich nicht. Hatte mir dann doch die X850xt gekauft.

Was mich noch hoffen lässt ist, dass die gesperrten Shader-, ROP-einheiten nicht immer die selben Shader-, und ROP-adressen haben (meine Shader bit 00 und 01 sind deaktiviert und bei ROP bit 16, bei meinem Kumpel seiner sind es andere adressen die deaktiviert sind). Mit meiner Annahme, dass die Adressen der logischen Einheiten klar zu den physikalischen Verbindungen definiert ist und bei jedem Chip gleich sind (Adresse gehört genau zu der Shadereinheit), müssen ja für jede Grafikkarte individuell die deaktivierten Shadereinheiten physikalisch getrennt werden, damit man sie nicht wieder freischalten kann. Meiner Meinung nach wäre es viel günstiger (Produktion) wenn man die Einheiten Softwaretechnisch deaktivieren würde um den Chip zu beschneiden.

VIP Avatar von foofi

Standard

Ja, das gab es in der 6er Nvidia Generation, daraufhin haben sich alle 6800LEs zugelegt und die zur vollwertigen 6800 umgewandelt - hat bei mir funktioniert. Daraufhin hat sich Nvidia entschlossen, sowasnicht zu machen.

Professional Avatar von twinTurbo

Standard

Zitat Zitat von Wolf Beitrag anzeigen
    ohh schade.
    Gab es aber nicht mal eine 8800GTS g80 mit 112 Shader?
    kurz vorm Ende der g80 GTS wurde noch ein Sondermodell mit 112 Shader heraus gebracht.

Link:http://www.pcgameshardware.de/aid,62...m-Prozessoren/
    Geändert von twinTurbo (25.04.2008 um 19:05 Uhr)

Ein BMW parkt nicht... er lauert.

BMW - Vorsprung durch Technik.

Stichworte