Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Seitenlüfter - rein oder rausblasen?

Erfahrener User Avatar von andi263

Standard Seitenlüfter - rein oder rausblasen?

Hallo zusammen!

Mein Thermaltake Shark Gehäuse hat an der Seitenwand zwei große Öffnungen die mit einem Waben-Gitterblech versehen sind...(ihr könnt ja wegen dem Gehäuse Bildersuche-Googlen). Da dachte ich mir das es sich ja anbietet die untere Öffnung zu nutzen um meinen Grakas frische kalte Luft zuzuführen, damit die Lüfter der Grakas immer kühle Luft zum kühlen haben.

Also montierte ich einen 120er Lüfter an die Grakas dran, der die kühle Luft von außen zu den Grakas bläst - damit deren Lüfter eben diese kühle Luft ansaugen können (siehe Bilder unten).
    Aber der Luftstrom selbst in den Kühlerritzen der Graka wird dadurch ja nicht beeinträchtigt da auf dem Kühlkörper die Plastikabdeckung liegt (außer das die Luft nun kühler ist).

Was macht jetzt mehr Sinn: Kalte Luft zu den Grakas blasen damit deren Lüfter die kalte Luft ansaugen können, ODER die warme Luft von den Grakas weg nach draußen saugen??? Im verschiedenen Foren gehen die Meinungen auseinander, aber vielleicht weiß ja einer von euch was besser ist... bin für jede Hilfe dankbar!

P.S.: Sorry für die schlechte Bildqualität.
    Core 2 Duo E6600 2x2,40GHz / MSI P6N SLI Mainboard (nVidia nForce 650i SLI) / 2048 MB Corsair DDR2 XMS 2 800MHz /
    2x Nvidia GeForce 8800GTS / Creative SB X-Fi Xtreme Audio / 500GB + 320GB SATA / Vista Home Premium SP1 / Logitech X-540 5.1

Erfahrener User Avatar von SashTheMash

Standard

ich schätze(!) mal, dass reinsaugen, also kühlen, besser ist,
    denn beim reinsaugen der Luft wird die warme Luft ja automatisch mitgekühlt und ich denk mal,
    dass sich die Temperatur der ürsprünglich warmen Luft dann wieder neutralisiert^^
    waiting for...

Intel Core 2 Duo E4400 @ 2,9GHz (oc)
    XFX Geforce 8800 GTS G92 512MB AlphaDog Edition

Erfahrener User Avatar von miRrOr

Standard

Ich würd, wenn du weitere Lüfter drin hast, den so positionieren, dass du jeweils das "Gegenteil" hast - also wenn du einen Frontlüfter hast, der reinbläst, würd ich den Seitenlüfter "rausblasend machen"

92% of teens have moved onto rap. If you are part of the 8% that still listen to real music, copy and paste this into your signature.

Standard

Zitat Zitat von miRrOr Beitrag anzeigen
    Ich würd, wenn du weitere Lüfter drin hast, den so positionieren, dass du jeweils das "Gegenteil" hast - also wenn du einen Frontlüfter hast, der reinbläst, würd ich den Seitenlüfter "rausblasend machen"
    Ja ja aber dann wird die Luft die sich zwischen den Grakas befindet ja auch rausgeblasen, und das ist ja genau die Luft die die Lüfter der Grakas für sich ansaugen...
    Ok ok, ich hab ja auch keine Ahnung ob das besser ist.
    Core 2 Duo E6600 2x2,40GHz / MSI P6N SLI Mainboard (nVidia nForce 650i SLI) / 2048 MB Corsair DDR2 XMS 2 800MHz /
    2x Nvidia GeForce 8800GTS / Creative SB X-Fi Xtreme Audio / 500GB + 320GB SATA / Vista Home Premium SP1 / Logitech X-540 5.1

Erfahrener User Avatar von WheenE

Standard

Ich würde den lüfter rausblasen lassen weil sich zwischen den Grafikkarten sonst die hitze total staut- so riesig sind die grafikkartenlüfter nämlich nicht, dass sie die warme luft selbst nach draußen blasen würden.

Ich spreche aus eigener erfahrung, damals als ich noch zwei 7950gt sli drin hatte...ach ja die guten alten zeiten.
    Intel Core 2 Quad Q6600-G0 @3,730 GHz/ Gainward Nvidia 285GTX/ Asus Striker II Formula 780i/Corsair DDR2-800 TWIN4X4096-6400C4/ Coolermaster Stacker Black WaKü/

Professional Avatar von CRYSISTENSE

Standard

Der Lüfter saugt die Luft an und bläst sie INS Gehäuse. Dann kommt die kalte Luft an die Karten, wird erwärmt, steigt auf und wird dann von dem hinteren Lüfter (unter dem NT) rausgezogen.

Die Luft aus dem Gehäuse saugen ist totaler Schmarrn, weil der Lüfter keinen so starken Sog hat, dass er genau die erhitzte Luft rauszieht, die ja durchs erhitzen nach oben "abhaut".
    Geändert von CRYSISTENSE (08.02.2008 um 20:43 Uhr)
    The mind is a cage, but there is no prisoner inside

VIP Avatar von foofi

Standard

Reinsaugen

Hilft bei der Luftzirkulation und sorgt somit für einen kühlen pc.
    Nicht ausblasen! Somit wird die ganze frische luft von vorne ausgeblasen und im tower entstehen hitzestaus.
    Geändert von foofi (08.02.2008 um 20:43 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von foofi Beitrag anzeigen
    Reinsaugen

Hilft bei der Luftzirkulation und sorgt somit für einen kühlen pc.
    Nicht ausblasen! Somit wird die ganze frische luft von vorne ausgeblasen und im tower entstehen hitzestaus.
    Ja du hast recht, hab ihn vor ca. 45 min ummontiert das er rausbläst und mir vorhin die Temps notiert (Das Wabengitter ist in den 45 min warm geworden).
    Eben als ich offline war hab ich ihn wieder ummontiert das er reinbläst und das kleine Schutzblech zwischen den Grakas entfernt (wo man ne Karte festschraubt). Ich werd in 45 min. die Temps vergleichen... bin mir aber ziemlich sicher das die Temps dann niedriger ausfallen.

Robin
    Gast

Standard

Also ich hab auch einen Seitenlüfter der HINEIN bläst.
    Hat mir ein Freund empfohlen, da ich mir auch nicht sicher war. Hab nur gute Erfahrungen damit
    Also Graka wurde durch diesen Lüfter ca. 7° kühler als wenn er raus blasen würde (habs mit Everest nach 1 Stunde gemessen)
    Also empfehle ich dir ebenfalls wie foofi, den Lüfter so zu positionieren, dass es nach drinnen bläst

Standard

Ich hatte den Lüfter von Anfang an so das er reinbläst. Die Temps haben sich so nicht verändert... nach wie vor 52-55 Grad Celsius.... aber unter Vollast (beim Crysis zocken) sind die Grakas nun ca. 7-10 Grad kühler als ohne Seitenlüfter!
    Ohne Seitenlüfter wurden meine Grakas unter Vollast bis zu 70-75 Grad heiß.

Anscheinend wirken Seitenlüfter erst ab höheren Temparaturen...

Ich wollte eigentlich nur wissen was besser ist bevor ich den Lüfter ummontiere und danke für eure Hilfe.

Noch ne ganz kleine Frage: Wie warm darf eine 8800GTS 640 (G80) denn höchstens werden ohne das sie automatisch runtertaktet (ich glaub das machen die Grakas, oder?) bzw. wieviel Grad Celsius halten meine Grakas max. aus ohne Schaden zu nehmen???
    Geändert von andi263 (08.02.2008 um 21:34 Uhr)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Stichworte