Ist das denn auch der gleiche Server und bist du sicher, dass das keine Schwankung ist. Pings können sich ja auch mit der Zeit verändern. Das Routing im Internet ist keine statische Sache. Es muss also nicht unbedingt am Board liegen.
Es kann allerdings auch am Board liegen. Das hat allerdings nichts mit Intel oder AMD zu tun, sondern eher mit dem Chipsatz und dem integrierten Netzwerkadapter oder dem Chip auf dem Mainbaord.
Vielleicht liegt's aber auch an der Firewall oder dem Virenscanner oder so etwas. Wer weiß, was bei deiner Neuinstallation anders konfiguriert ist als früher.
Hast du eventuell einen anderen DSL Treiber oder hast du andere Routereinstellungen?
Da ich gerade von DSL Treiber rede. Ich kann dir da einen sehr guten empfehlen können. Geh mal auf www.cfos.de. Dort kriegst du für sehr günstige 9 EUR (Einmalzahlung inklusive lebenslanger Update für alle zukünftigen Versionen) cfosSpeed für Router oder den cfos DSL Treiber, wenn du direkt über's Modem in's Netz gehst.
Dieses Tool priorisiert die TCP/IP Pakete ja nach ihrer Dringlichkeit und kann so spezielle Anwendungen bevorzugen.
Zum Beispiel werden so so Spiele, Teamspeak oder ähnliche Programme unverzüglich abgearbeitet und andere Programme, wie P2P Software muss so lange warten bis die dringenden Pakete abgearbeitet wurden. Damit lässt es sich auch viel schneller surfen und Audio- und Videostreams reißen auch nicht mehr so schnell ab.
Neben dieser Prioritätenverteilung der Software, werden aber auch wichtige von unwichtigen Datenpaketen anhand des Protokolls getrennt behandelt um eine möglichst schnelle Datenkommunikation zu erreichen.
cFosSpeed würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, selbst wenn das Problem wo ander liegen würde. Allerdings findet die ganze Performancesteigerung nur statt, wenn man mehrere Transfers gleichzeitig laufen hat, wie man sehr gut in dem Test der c't sieht.





Zitieren
