Hallo,ich will mein E6600 auf 2,8 GHZ bringen.Mein sys -->siehe in der sig.Ich habe nen Zalman CNPS 9700 LED CPU kühler.Die beiden Kerne werden bis 35 grad heiß beim 2 st. zocken^^.Ich denke ich habe eine gute kühlung^^.So nun will ich meine CPU auf 2.8 bringen erstmal und dann mal testen wie es läuft.So nun meine Frage muss ich da was bei den rams ändern,runterstellen,timings vill.??
Also den 6600er bekommst du noch weitaus höher.
Mein 6300er läuft ja auch 3,2 GHz. 78% Übertaktung.
Ich hab auch nen zalman und zwar den 9500.
Du solltest erst mal das verhältnis zwischen RAM und FSB ausprobieren.
Nimm also mal 400 wenn du ddr2-800 RAM hast, und dann multi 7, dann bist du schon bei 2,8 GHz.
Wenn du dann guten RAM hast kanst du versuchen den RAM noch höher zu takten. Meiner geht bis auch 460 MHz stabil. Bei nem Multi von 7, mehr hat mein 6300er net, geht er bis auf 3,22 GHz.
Notfalls musst du die Timings auch etwas entschärfen, denn die machen eh nicht so viel beim Intel und der takt bringt meißt deutlich mehr..
Außerdem brauchst du den um den Prozzi hochzutreiben..
Wenn dein ram gut ist wird er den Prozessor sicher auch auf locker 3 GHZ bringen. Das Board is ja auch gut, insofern sollten hohe FSB Taktraten auch möglich sein mit dem Board..
Den VCORE würde ich im bios Manuell auf die Standard Spannung feststellen, denn mein Board hat die automatisch erjhöht beim hochtakten bis auf 1,4 Voltm was gar nicht nötig ist..
Meiner läuft mit 78% Übertaktung auf Standardspannung von 1,3125 Volt.
manche gehen aber sogar nich mit der Spannung runter um dann die Wärmeentwicklung noch zu verringern..
Mit der Anleitung solltest du aber sicher die 3 GHz locker knacken, den das schafft der 6600er eigentlich LOCKER ohne probleme..!
Eigentlich jeder Core 2 Duo.. Deiiner dürfte sogar bis vielleicht 3,8 Ghz gehen oder so.. und mit aufwendigerer Kühlung sogar noch höher vielleicht..
hab noch was vergessen..
Stell auf jeden fall sämtliche automatischen Taktregelungen ab im Bios sonst pfuschen dir die ins geschehen beim takten.. Also so sachen wie EIST..
naja, garantie hin und her.. Wenn man den Kühler richtig montiert hat dann sollte dabei nix schief gehen..
zu heiß wird nen Core 2 duo ja fast nicht.. ^^
Außrdem.. was kostet schon ne CPU heute? ^^ Ne Grafikkarte wie meine 8800 GTS würde ich nie übertakten, die is mir da eindeutig zu teuer..
Ach mann, Crysis soll kommen.. ^^
Will dann ma bischen die Muskeln spielen lassen..
naja, ich hab auch erst mal die 2,4 versucht.. weil ich gehört hatte das manche den nich höher bekommen..
Aber dann mal ganz mutig auf 400 MHz FSB gestellt wied er RAm kann und schwupps hatte ich meine 2,8 GHz. Juchuu..^^
Und dann mutig weiter erhöht bis nach endlosem benchen und auf stabilität testen mit Prime und 3d Mark endlich die jetzige Konfiguration rauskam..
Ne, also die 3 GHz sind locjker drin, und wenn der RAm schön hoch taktet ist der Vorteil des 6800er mit den 4 MB cache auch dahin.
Der Conroe is echt das beste was mit untergekommen is bis jetz..^^
also hab meinen e6300 auf 3ghz stabil! arbeitsspeicher hab ich nen 2Gb OCZ DDR2 800MHz CL4 Platinum und zur kühlung nen Scythe 1000 MINE Cooler ...könnte bestimmt noch was höher gehn aba mir reichst ersmal! mobo hab ich nen Gigabyte GA-965P-DS3!! also fast jeden (95%) c2d bekommse min. auf 2800mhz!! und deinen e6600 locker auf 3ghz wenn er kein keine oc krücke is^^
Der Conroe bzw. alle neuen Prozessoren haben eine automatische abschaltung enigebaut, d.h. wenn der Prozessor eine gewisse Temperatur erreicht regelt er zuerst die taktrate runter. Wenn es dann noch wärmer wirt schaltet er ab.
Also brauch man sich von der seite auch keine Gedanken machen
@Centurio81 danke für die schnelle andwort.Jetzt muss du mir das aber nochmal genauer erklären^^.Also ich bin im Bios (JumperFree Configuration),dann Ai Overclocking auf Manual stellen und CPU Frequency auf 400 stellen?Und soll ich dasnn den war wieder auf 800 zurück stellen weil bei der übertacktung wird ja der ram mit gekaktet?
mfg
EDIT:Und was meinst du mit "Stell auf jeden fall sämtliche automatischen Taktregelungen ab"???Du meinst so wie z.b. CPU Vcore Voltage,ICH Chipset Voltage,MCH Chipset Voltage auf Manuell stellen oder was?
Also ich denke mal das es dir reichen wird den FSB anzu heben weil die CPU verträgt schon einiges ohne dasdu Vcore oder so hoch jagst, mein E6600 läuft prime stabel auf 3,6GHz (siehe sig, leider habe ich da nur die Screens mit 17min prime, habe vergessen nen screen zu machen nach der Std prime ^^) das sind locker 50% mehr leistung. Allerdings habe ich eine wasserkühlung, also würde ichdir das nich empfehlen so hoch zu gehen.
Zu deinen Temperaturen, um zu sehen wie hoch die geht solltest du beide Cores voll auslasten und das geht am besten mit Prime95. Wenn du wissen willst wie du das machst schreib mir nochmal.
Die temperatur lies am besten mit CoreTemp aus da kannst du es am besten sehen!
Wenn du glück hast schaffst du es sogar mit ein wenig Vcore erhöhung auf 3,0GHz also hast du 600€ gespart zum X6800Xtreme der ja bekanntlich auf 2,93GHz läuft!
Hat jetzt zwar was mit nem AMD zu tun, aber was denkt ihr könnte ich meinen AMD x2 3800+ bringen? Läuft noch auf Standart....kaufe bald n Lüfter und den RAM hier: http://www.alternate.de/html/product...l?artno=IBIDN8
Leider untersützt mein Board(Asus A8N-SLI Deluxe) kein DDR2 Ram...ist das ein Nachteil gegenüber dem OC'en??
Kann ich das mit dem Ram?
Naja, du hast ja nen Menü bei deinem Board, wo dann jede Menge automatishe Regelungen sind.. Wenn du auf den Punkt gehst sagt er ja schon rechts was er da macht.. Wenn da was von atomatic steht also dass er den takt erhöht oder verrinngert oder so wen er meint das muss sein, dann stell den quatsch ab..
dazu gehört nun mal EIST, das Äquivalent zu Cool`nQuiet bei AMD..
ich hab nen gigabyte DS3, das is was anders aufgebaut..
Weiß daher nich wie die Menüs be Asus sind oder was die fürn BIOS haben..
Stell erst mal das verhältnis RAM und FSB auf 2, dann kannst den RAm auf 400 MHZ erhöhen und dannhast erst ma DDR-2 800 taktung..
Den Multi kannst dir ja ausrechen welchen Takt er dann hat bei dem entsprecheneden Multi.. Also bei 7 und 400 MHZ is er auf 2,8 GHz natürlich..geht der RAm höher umso besser.. Geht er irgendwann nicht mehr höher.., den Mulsti erhöhen und den Takt wieder verrinngern bis du auf altem TAkt bist und dich dann nach oben weitertasten.. Der Ram läuft dann wieder niedriger getaktet und die CPU kommt trotzdem hoch durch den größeren Multiplikator.. Bei deinem 6600er müsste ja nen 8er möglich sein..bin mir nich sicher.. oder sogar 9er.. Das gibt dir grundsätzlich mehr spielraum beim Overclocken..
meiner geht leider nunmal nur bis 7, aber auch nur 170 euro bezahlt für CPU.
Wenn du das verstanden hast, dann weißt du im Grunde wie du jedwege CPU übertaktest..
VCORE brauchst du denke nicht zu erhöhen.. Nich beim 6600er.. Meiner läuft ja auch auf Standardspannung und der wurde von 1,86 auf 3,22 getaktet..
Aber jede CPU is anders.. naja, ich denke du wirst locker auf 3,4 GHz kommen.. Mit der CPU auf jeden Fall.