von der leistung her selber sind natürlich schon die 3.5" platten besser. es fragt sich immer, für was man sie braucht für paar games und daten .. des sind ja keine ansprüche oder ^^ des gibt dann andere kaliber im SCSI bereich, aber des ist dann ne andere sparte, auch preislich hehe. sonst nimm ne 500er von samsung oder wd mit 16mb cache und 8.9ms zugriffszeit. die bieten p / l mässig des beste verhältnis im mom die 500er, wenn dir des mit der grösse und dem netzteil egal is
Eins kann ich aus Erfahrung zu dem MyBook von Western Digital allerdings noch sagen: Wenn auf die Platte für einige Zeit nicht zugegriffen wird und man will dann auf sie zugreifen oder sucht im Explorer, muss sie immer erst wieder hochdrehen. Das dauert ungefähr 2 Sekunden. Wenn ich also was Brennen will, ein Spiel installiere, etc. und dabei irgendwo auf eine Ordneransicht zugreife, dreht die Platte immer erst hoch und solange friert der Ordner ein. Das stört nicht allzu sehr, aber ich finde, man sollte es erwähnen. Ansonsten ist die Platte klasse.
EDIT: Ich finde übnrigens, dass es ehr große Unterschiede gibt. Einige Platten werden sehr heiß, andere vibrieren wie die Seuche, wieder andere geben mangels Qualität nach ein paar Wochen einfach den Geist auf. Das MyBook hab ich schon lange, das ist qualitativ Top. Ich muss allerdings noch sagen, dass ich ein anderes als im Link im ersten Post habe. Das ist nicht poliert, sondern matt und es gibt einen Knopf zum ein- und ausschalten. Aber mein oben genanntes Problem ist laut den Kommentaren bei Alternate noch nicht gelöst.
Ja, man sollte schon eine Platte von einem namhaften Hersteller nehmen. Und jede Platte hat so seine Mängel. Man muss sich schon ein bisschen informieren.
Vieleicht hilft das deinem Problem:
Ich denke das die Festplatt immerwieder hochdrehen muss weilsie sich nach einiger Zeit automatisch ausschaltet. Zu Stromsparen.
Das kannst du entweder unter den Energieoptionen änderen oder im Gerätemanager.
Geändert von bumpelwumpel (02.02.2008 um 22:19 Uhr)
@heinz, du stehst ja auch nicht freiwillig im bus, wenn neben dir ein platz frei is zum ausruhn' oder?
@alpha, rein leistungstechnisch gesehen gibt's keine allzu grossen unterschiede zwischen einer fertigen und ner selbst zusammengeschrauben, ausser von der qualität natürlich. wenn ich pers jetzt ne 3.5" bräuchte, würde ich mir ne elements holen von wd. ansonsten, wenn sie vielleicht doch ma in die maschine soll, dann sicher eine zusammenschrauben.