Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: - Hybrid-SLI - Lohnt sich's?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Professional Avatar von HunT

Standard - Hybrid-SLI - Lohnt sich's?

Peace,

tja, nachdem ich durch meinen eher erfolglosen Thread "X38/X48/780i" erfahren habe, dass sich hier nicht allzu viele ein neues Mobo dieser Klasse kaufen wollen, wollte ich mal zu einem eher allgemeinen Thema kommen. Einem aktuellen Thema:

Das kommende Hybrid-SLI

Aus Golem - IT News für Profis habe ich einen recht interessanten Artikel darüber gelesen und es hat mich ehrlich gesagt begeistert.

Hybrid-SLI ist eine von NVidia entwickelte Energiesparmaßnahme. So will NVidia in Zukunft nur noch Chipsätze mit integriertem Grafikchip auf den Markt bringen. Dieser soll laut NVidia die Berechnung einfacher 3D Funktionen wie beispielsweise die Aero Oberfläche von Vista übernehmen, während die in den PCIe Slot eingesteckte, externe Grafikkarte komplett abschaltet und somit und vor allem mit einem SLI System enorm viel an Strom gespart wird. Startet man dann eine komplexe 3D Anwendung, wie z.B. ein Spiel, so wird die externe Grafikkarte automatisch aktiviert und berechnet zusammen mit der, im Chipsatz integrierter Onboard Grafik, was eine geringe, aber dennoch vorhandene Leistungssteigerung zufolge haben wird, als wenn nur die externe Grafikkarte arbeiten würde.

Diese Erfindung ist zwar nicht neu, denn AMD hat ebenfalls eine ähnliche Energiesparmaßnahme entwickelt: Crossfire-Hybrid. Der Unterschied ist, dass Hybrid-SLI auch auf High End System funktioniert.

Dieser Entwicklung zufolge, sollte wohl die Frage beantwortet sein, warum NVidia keine Lizensen mehr an Intel verkauft.
    Geändert von HunT (20.01.2008 um 00:10 Uhr)
    "Mit dem Wort 'Zufall' gibt der Mensch nur seiner Unwissenheit Ausdruck."
    (Laplace, frz. Astronom u. Mathematiker, 1749-1827)

Stichworte